Hi Leute,
ich benötige eure Hilfe. Und zwar möchte ich zuverlässig berechnen, wann Nacht ist, bzw wann es 'dunkel' ist. Ich steuere damit Licht und auch die Rollläden. Derzeit sind die Rollläden per astro-Zeit von rademacher gesteuert. Aber vom Gefühl her ist es manchmal draußen total dunkel und die Rollläden sind noch offen, einen Abend später gehen sie runter wenn es noch richtig schön hell ist.
Zunächst ein Mal die Frage, ob sich hierfür ein Hue outdoor Bewegungsmelder eignet. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Melder nur bei Bewegungserkennung ein Update der Luxzahl übermittelt - in anderen Quellen steht was von 5 Minuten und wiederum andere Quellen mixen die beiden Angaben.
Übermittelt der Sensor alle 5 Minuten die Helligkeit? Das würde mir reichen.
Nun möchte ich meine Logik vorstellen und fragen, ob ich etwas nicht bedenke.
Ich prüfe, ob der Luxwert des Sensors gesunken ist. Dann soll geprüft werden, ob es in der Sonnenuntergangszeit (+- 1 Stunde oder so) ist, da sich ja auch mal ne Wolke vor die Sonne schieben kann. Nun wird geprüft, ob der Wert unter einem noch festzulegenden Wert liegt. Dann setzt er eine Variable "Dunkel" auf true.
Das oben genannte Makro soll nur ablaufen, wenn "Dunkel" auf False liegt.
Passt das so?
Ein weiteres Problem gibt es allerdings noch:
Der Melder ist so aufgebaut, dass er natürlich auch zwei Lampen im Außenbereich steuert.
Entsprechend geht immer mal Licht an und aus - auch der Nachbar hat in dem Bereich Lampen. Wie kann ich das in das Makro einbeziehen? Habt ihr Ideen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Auch gänzlich andere Ansätze nehme ich gerne
Grüße