Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    AsgothianA
    Hast du mal versucht, das Gerät ohne den Haken bei erzwingen zu löschen? Natürlich muss der ESP dazu mit Strom verbunden und im Netzwerk erreichbar sein. Das sollte auch gehen, nachdem du ihn schon neu geflasht hast und er automatisch erkannt wurde. A.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • (erledigt)Linux Debian12 Zeitsynchonisation

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    670 Aufrufe
    Meister MopperM
    @thomas-braun sagte in (erledigt)Linux Debian12 Zeitsynchonisation: @meister-mopper sagte in Linux Debian12 Zeitsynchonisation: Was hat es damit auf sich? Was soll es damit auf sich haben? Die Dinger haben halt keine. Muss man bei Bedarf nachrüsten. Erst der RPi5 hat eine Echtzeituhr an Bord. Da muss man aber soweit ich weiß dann noch eine Batterie dranklemmen. Danke, auch @DJMarc75, war mir nicht bewusst. Bei Rasperrypi hat man halt ein 'Eigenes Jodeldiplom' :grinning:
  • Smartmeter und Landis+Gyr E320

e320 landis gyr smartmeter
    16
    3
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    5k Aufrufe
    G
    @frank04 Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Richtig gut, wenn der Adapter mit den Standardeinstellungen sofort funktioniert...sofern man den Lesekopf richtig montiert :-) Welchen Lesekopf verwendest du denn? Viele Grüße
  • Ecoflow Adapter Anleitung für Dummies

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Hallo, wo genau kommst Du nicht weiter? Konntest Du den Adapter installieren? Installationsanleitung hier: https://github.com/foxthefox/ioBroker.ecoflow-mqtt/blob/HEAD/doc/en/installation.md Du hast ja bestimmt Zugangsdaten für Deine Ecoflow-App? Die musst Du eintragen und wie auf der Anleitung Punkt 3 anklicken um die Daten für die weiteren Punkte zu erhalten. Danach kannst Du deine Geräte im Menü Instanzen eintragen, die Datenpunkte erscheinen dann automatisch.
  • Visualisierung von Rolladen / Jalousien

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Festplatte/Partition unter Proxmox vergrößern?

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    Meister MopperM
    @martinp sagte in Festplatte/Partition unter Proxmox vergrößern?: ein weiterer Aspekt ist ja auch der Stromverbrauch Kannst den Proxmox Backup Server auf einem schlanken LXC installieren und inkrementelle Backups auf das NAS schieben. Läuft hier seit Jahren problemlos (auch wenn Proxmox es nicht empfiehlt). Das Backup dieses LXC muss natürlich weiterhin von Proxmox gemacht werden, sonst ziehst du dir im Verlustfall den Boden unter den Füßen weg.
  • Zigbee Lampen flackern beim Ein- und Ausschalten.

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    558 Aufrufe
    J
    @peterfido Ja, ich hatte aber alle möglichen Varianten ausprobiert. Aber ich bin jetzt dahinter gekommen: Ich hatte im devices-Adapter die Aliase falsch angelegt. Dadurch wurde der Datenpunkt falsch getriggert. Jetzt funktioniert es einfach über die brightness. Ein kleines Ding, was mich jedoch stört: Ich arbeite auch noch mit dem Szenen Adapter. Der MiBoxer antwortet, wenn man die Brightness auf 0 stellt mit State = false und setzt dann den Dimmerwert auf 1%. (Jeweils etwa ne Sekunde Verzögert) Dadurch wird im Szenen-Adapter die jeweilige Szene nicht mehr als aktiv anerkannt. Klar kann ich da jetzt noch ne „Off2“ Basteln, wo der Wert dann bei 1% ist, aber… Nun gut, bisher stört mich die falsche erkennung der Szene noch nicht, mal schaun wann ich dafür nen Workaround basteln muss.
  • Wood's Klimaanlage Adapter gesucht

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    364 Aufrufe
    BananaJoeB
    @xaktiiv was @MartinP geschrieben hat könnte die schnellste Lösung sein. Welche App nutzt du für die Klimaanlage? Wood's Connect? Schmeiss die Anlage mal wieder aus der App und schaue ob du diese mit der Tuya Smart App koppeln kannst. Wenn ja - Glückwunsch, dann kannst du über den Tuya-Adapter gehen, im Adapter die gleichen Daten wie in der Tuya App eintragen. Als App musst dann aber weiterhin die Tuya App nehmen. Meine Klarsteingeräte basieren auch auf Tuya und kann ich so auch über Tuya steuern (statt der Klarstein App)
  • Steuerung von Zigbee Geräten mit Alexa

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    1Topf1
    @bastler sagte in Steuerung von Zigbee Geräten mit Alexa: @jack01 Vielen Dank, der Skill fehlte mir! Jetzt funktioniert es und ich kann die Zigbee Steckdosen schalten. Ist es auch möglich Temperaturen eines Zigbee Sensors abzufragen? Wenn ja, wie? VG Guten Morgen. Du mußt einfach im iot-Adapter den Datenpunkt für Temperatur des jeweiligen Sensors auswählen und einen entsprechenden Namen vergeben (z.B. "Temperatur Wohnzimmer"). Dann zu Alexa sagen "Alexa, suche neue Geräte.", warten bis was gefunden wurde und das wars. Dann kannst Du z.B. sagen "Alexa, wie ist die Temperatur von Wohnzimmer?" und sie antwortet entsprechend.
  • Frage zur Berechnung von PV-Überschuss...

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    249 Aufrufe
    O
    @andreas-9 Servus Andreas, wie regelgest du das aus wenn die Frau bügelt? Heize auch mit PV überschuss stufenloß mit einen 2 KW Heizstab, sekunden genau schaltet der Heizstab auch beim bügeln um. mfg orfix
  • Zigbee Adapter nach Stromausfall keine Verbindung (gelöst)

148
    0 Stimmen
    148 Beiträge
    16k Aufrufe
    stefu87_CHS
    Habe mir jetzt nochmals die Zeit genommen, und wirklich alles neu eingestellt. Jetzt plötzlich hat die Verbindung einwandfrei geklappt. Habe den Adapter mit den Grundeinstellungen belassen und auf einmal ist er grün geworden.
  • Energiefluss v3.6.0 Symbole

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    391 Aufrufe
    Berges01B
    @da_woody Danke für die Antwort.
  • [Solved] Ping funktioniert nicht

solved
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    496 Aufrufe
    T
    @Shadowhunter23 ok, danke, dass erklärt es natürlich. Sicher ist LXC auch ein Container, so auch der Name, ich verbinde ihn auf Anhieb aber mit Docker, auch wenn du nicht explizit nach Docker gefragt hast.
  • [gelöst]Zigbee Binding failed

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    429 Aufrufe
    J
    @asgothian Danke, habs heute nochmal probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung warum. Also das Binding gestartet und während der Balken nach rechts wandert die "off" Taste 2 x kurz gedrückt. Im Protokoll steht allerdings auch nach jedem Binding noch eine Warnung. Die beiden genannten Geräte sind jeweils die Leuchtmittel (TRADFRI bulb E12/E14, white spectrum, globe, opal, 450/470 lm). Gruß Hans-Jürgen zigbee.0 2024-07-05 11:16:31.924 warn Object of state "zigbee.0.info.bind_bc026efffeda2ec3_1_60b647fffe20e9ef_1" is missing the required property "common.type" zigbee.0 2024-07-05 11:16:31.919 info Successfully bound cluster 'genLevelCtrl' from '0xbc026efffeda2ec3' to '0x60b647fffe20e9ef' zigbee.0 2024-07-05 11:16:30.628 info Successfully bound cluster 'genOnOff' from '0xbc026efffeda2ec3' to '0x60b647fffe20e9ef' zigbee.0 2024-07-05 11:15:44.782 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyUSB1"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"}, {"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"}, {"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"}, {"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"}, {"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"}, {"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}] zigbee.0 2024-07-05 11:15:00.708 warn Object of state "zigbee.0.info.bind_bc026efffeda2ec3_1_60b647fffea3c1e5_1" is missing the required property "common.type" zigbee.0 2024-07-05 11:15:00.702 info Successfully bound cluster 'genLevelCtrl' from '0xbc026efffeda2ec3' to '0x60b647fffea3c1e5' zigbee.0 2024-07-05 11:15:00.582 info Successfully bound cluster 'genOnOff' from '0xbc026efffeda2ec3' to '0x60b647fffea3c1e5' zigbee.0 2024-07-05 11:14:37.813 info List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyUSB1"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"}, {"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"}, {"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"}, {"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"}, {"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}]
  • [gelöst] History Icon fehlt in den Einstellungen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    104 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenKNX Übertragung auf KNX Bus verzögert

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    118 Aufrufe
    R
    Testweise habe ich jetzt mal alle anderen Adapter ausgeschaltet, die über openKNX GAs ändern und dann über "Objekte" die GA direkt geändert. Das sieht dann im Log etwa so aus z.B. 2024-07-03 18:40:20.986 (idle): Send request delayed by 18800ms to respect minimum delay, queue length is 377 2024-07-03 20:40:20.985 Outbound GroupValue_Write to " 4/0/20 value: 46.5 from openknx.0.Heizung.Heizung_Temperatur.Temperatur_Ist_Brauchwasser Das Problem scheint im OpenKNX Adapter zu liegen. Hat jemand diese Problem schon mal beobachtet?
  • Shelly in MQTT Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    517 Aufrufe
    mcm1957M
    @fenderbender said in Shelly in MQTT Adapter: @arteck Komm ich bitte dich. Eine Frage im Einsteigerforum kann ein renommierter Topexperte doch auch anders beantworten oder? Hätte dich eine Antwort wie "man muss den String per Skript auseinander pflücken" nicht auch genauso glücklich gemacht wie diese schöne überhebliche Antwort um den Noob zu zeigen, wie dämlich er ist? MQTT Adapter statt Shellyadapter wird im www erwähnt, weil der Shellyadapter den Shelly Uni Plus nicht einfach so mal unterstützt. Man muss den Uni zu einen PM1 umdeklarieren, aber der Impulseingang wird auch dann nicht angezeigt. @mickym Verwechselst du mich da nicht? Blockly puzzeln hab ich nicht erwähnt und Temperaturoffset? kann ich mich auch nicht erinnern. Aber danke für den Hinweis, wie es gehen könnte. Im Kern geb ich dir recht - Arteck ist da wohl was in die falsche Kehle geraten. Ist nicht deine Schuld. Die Hilfeanforderung ist durchaus berechtigt, da der Uni Plus derzeit noch nicht unterstützt wird. Da aber auch hier im Forum einige immer wieder ätzen und meinen den Shelly Adapter braucht man doch nicht, dass geht alles ganz einfach mit dem mqtt Adapter bin auch ich mal gespannt wie viele Erklärungen und Hilfen es dazu nun gibt. Offenbar ist es zumindest für einen weniger erfahrenen User nicht trivial einfach den mqtt Adapetr zu verwenden und sie benötigten daten selbst zu zerlegen.
  • Jalousie mit Tasmota kalibrieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    SantosS
    Sorry, komme erst jetzt dazu, das Forum zu lesen, war kurz nicht da. @mcm1957 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Wenn die Rollomotoren keine digitale Rückmeldung geben sonder nur via auf /ab Eingang gesteuert werden muss irgendwo die Laufzeit eingestellt werden. Die Position kann dann nur vom Adapter oder v Tasmota Schalter dadurch errechnet werden wie lange auf bzw ab aktivvwaren. Also als erstes würde ich empfehlen nach so einer Einstellung zu suchen Die Einstellung heißt OpenDuration bzw. CloseDuration. Diese Laufzeit habe ich zuerst gemessen und später als Befehlt eingegeben, sie wurde gespeichert. Also, wenn das Fenster offen steht und auf Befehl zufährt, passt es soweit, die Jalousie schließt vollständig. Genauso wenn ich geschlossenes Fenster mit "open" triggere, es wird vollständig geöffnet. @samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Wenn das alles nach einmal komplett zu und wieder auf erstmal wieder normal funktioniert, hört sich das für mich nicht unbedingt nach einem Fehler im Aktor an. Ja, genau, die ersten Tage funktioniert es tadellos. @samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Tausch mal die Sonoff mit einem Fenster das augenscheinlich kein Problem hat und beobachte ob der Fehler dann mit wandert. Sollte der Fehler nämlich bleiben, dann hat der Rollladen bzw. dessen Motor ein Problem. Jeder Sonoff wird für sein konkretes Fenster einprogrammiert, z.B. mit mit der Laufzeit. Deswegen würde der Tausch nichts bringen. Ich habe das Modul sogar auf Werkeinstellungen gebracht, hat nicht geholfen. @samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Wenn der Fehler trotz Tausch bleibt, dann ist vermutlich die Rutschkupplung des entsprechenden Motors durch. Dann kannst den Motor tauschen. Das ist wohl der einzige Weg, obwohl der Motor genauso wie Sonoff absolut neu ist. Eigentlich dachte ich, dass ich die Kalibrierung falsch gemacht habe, so sieht es danach aus. Wie werden sonst die Rollos mit iobroker gesteuert? Ich bin sicherlich nicht der einzige, der Sonoff/Tasmota dafür nutzt?
  • Adapter von HA in IOB nutzen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @homoran Ich würde sagen ich versuche es einfach mal und melde mich hier zurück wenn ich nicht weiterkomme. Vielleicht kommt ja auch noch jemand anderes der den Adapter auch so gerne hätte wie ich und kann das auch technisch umsetzen. Wer weiß ;-)
  • Goodwe WR 8kw mit Waveshare RS485 to Wifi -> Modbus IOBroker

19
    5
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    wendy2702W
    @endurance Sunspec ist mir mit ioBroker und SMA nicht gelungen. Erfordert nach meinem Verständnis eine Anfrage an den WR und diese wird dann mit einem Payload beantwortet das alles enthält. Der Modbus Adapter fragt ja die Register einzeln nacheinander ab. Ich würde es ohne Sunspec probieren oder HASS mit Sunspec Integration versuchen. Hat bei mir mit SMA nach 5 Minuten funktioniert
  • Installation von InfluxDb schlägt fehl

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    654 Aufrufe
    D
    ok, danke Euch. Dann schaue ich mir jetzt erst mal die Alternativen an. Wenn das für mich reicht werde ich dann flot verwenden. Sonst würde ich mich noch mal mit influxdb beschäftigen.

275

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m