NEWS
Mehrere Objekte in InfluxDB
-
Hi.
Gibt es die Möglichkeit beim ioBroker alle Objekte in einem Ordner in einer InfluxDB zu speichern. Aktuell ist es so, ich öffne den Objektordner und wähle dann über "Custom Settings"(Zahnrad) das Objekt aus und aktiviere Influx. Das muss ich für jedes Objekt einzeln machen. Wenn ich jetzt z.B. meine 200 KNX - Objekte in der InfluxDB speichern möchte, dann müsste ich das Prozedere 200x machen. Das ist ja keinem zuzumuten. Zumal das OpenKNX beim Import auch noch alle bestehenden Objekte löscht und wieder neu anlegt. Dann sind auch diese Einstellungen wieder gelöscht und ich fange von vorne an.Viel Text für nur eine kleine Frage: Kann ich die Speicherung des Objekt - Status auf mehrere Objekte anwenden, oder muss ich alle einzeln aktivieren?
-
@big_blue sagte in Mehrere Objekte in InfluxDB:
Kann ich die Speicherung des Objekt - Status auf mehrere Objekte anwenden
ja!
nach wie hast du nicht gefragt
ich sag's trotzdem:
über vernünftiges Filtern alle zu loggenden Datenpunkte erwischen, und nur diese!!Anschließend ganz oben rechts auf den Schraubenschlüssel klicken
Nach einer Sicherheitsabfrage
werden alle ausgewählten Parameter auf alle gefilterten Datenpunkte angewendet
-
Hardcore User (zu denen ich nicht gehöre) lassen den influx-Adapter links liegen, und schreiben selber per Javascript in die influx datenbank...
Die Werte vor der Ablage aufzubereiten, und mit der gleichen Sample-Rate und den gleichen Timestamps abzuspeichern vereinfacht einige Dinge mathematisch, wenn es später an das Auswerten geht ... @haus-automatisierung hat das irgendwann in einem Video zu seinen Elektrizitätsbezogenen Daten in influx erläutert ...
Ich weiß zwar theoretisch von den Vorteilen, die das bringt, fand den Adapter aber durchaus bequemer.... Wahrscheinlich ist es aber wie immer: Wenn die Bequemlichkeit vor der Vernunft siegt, badet man die Sache irgendwann um so schlimmer aus ...
-
@homoran
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. -
@martinp
Das hört sich sehr interessant an. Aktuell nutze ich als Haupt-Logger eine andere Applikation. Dort werden auch alle Datenpunkte bei Änderung und festen Zeiten geloggt. Schade, dass das bei ioBroker doch etwas komplizierter ist. Dort konnte ich einfach einstellen, alles bei Änderung und jede Minute und dann war das alles schon gegessen.Ich werde nach deiner Lösung mit Javascript mal suchen. Die von dir verlinkte Seite habe ich nur kurz überflogen und es nicht direkt gefunden. Ich werde in Ruhe noch mal danach schauen.