NEWS
Zigbee2mqtt
-
Sorry für die „ dumme“ Frage. Aber ist es nicht so, dass der Adapter zigbee2mqqt ein Fronten hat?
Nach der Installation des Adapters wird nach der ip für die Webui gefragt, wenn ich lokale angebe, ist es nicht erreichbar, mit Port 8080.
Ferner wird der Adapter nicht grün, da er kein Gerät findet. Im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Der normale zigbee Adapter läuft ohne Probleme. Wenn ich den z2m starte ist der normale gestoppt. Auch denn dummy mqtt Server ist angehakt.
Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, die man als newbie versteht?Viele Grüße, Christoph
-
@christoph-1 um den zigbee2mqtt adapter zu nutzen musst du zigbee2mqtt installieren (siehe hier) und zum laufen bringen. Dieses hat dann auch ein Web-Interface. Solange das nicht läuft wird der Adapter auch nicht laufen.
Der Adapter selber dient nur dazu mit der zigbee2mqtt Instanz zu kommunizieren.A.
-
@christoph-1
bist aber jetzt nicht auf die Idee gekommen die Doku zu lesen oderhttps://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md
-
@asgothian Ich schrieb ja direkt, sorry für die "dumme" Frage. Als Frischling wird man mit sovielen Informationen zugeschmissen, diese muss man erstmal innerlich sortieren. Dank eurem Denkanstoß war mir das auch klar und habe es auch umgesetzt, trotz einiger Stolpersteine. Nun läuft als Broker der Mosquitto, zigbee2mqtt ist installiert mit einem Lan coordinator. Ab und zu Abbrüche, aber da komme ich auch noch hinter.
Ich danke euch vielmals für den Denkanstoß. -
@christoph-1 sagte in Zigbee2mqtt:
@asgothian Ich schrieb ja direkt, sorry für die "dumme" Frage. Als Frischling wird man mit sovielen Informationen zugeschmissen, diese muss man erstmal innerlich sortieren. Dank eurem Denkanstoß war mir das auch klar und habe es auch umgesetzt, trotz einiger Stolpersteine. Nun läuft als Broker der Mosquitto, zigbee2mqtt ist installiert mit einem Lan coordinator. Ab und zu Abbrüche, aber da komme ich auch noch hinter.
Ich danke euch vielmals für den Denkanstoß.kein Problem - deswegen der Denkanstoss. Schön das du es zum Laufen gebracht hast.
A.