Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    AsgothianA
    Da geht einiges durcheinander, was es schwierig macht die Situation sauber zu bewerten: die geposteten Meldungen sind keine Fehlermeldungen. Es sind Hinweise auf etwas was passiert ist - ohne das der Benutzer da zwingend daruf reagieren muss. Die Meldungen zeigen an das das Gerät dem Koordinator meldet das es wieder da ist. Das hat wenig mit vergessen zu tun, und viel mit der Netzwerkabdeckung die gegebenen Informationen reichen nicht aus um zu sagen warum sich das Netz so verhält. Tatsache ist das die 'device announce' Meldungen immer dann von einem Gerät abgesetzt werden, wenn es dem Koordinator mitteilt das es jetzt wieder verfügbar ist. Das kann nach einem Stromausfall, aber auch nach einer längeren Unterbrechung der Kommunikation passieren. Wann welches Gerät diese Meldung wirklich sendet hängt davon ab was die Firmware vorgibt. Geräte die häufig diese Meldung senden haben oft eine schlechte Funkverbindung zum Koordinator. Manchmal führen auch Schwankungen in der Spannungsversorgung zu so einem verhalten. Insbesondere bei Heizkörperthermostaten kann es auch ein Zeichen dafür sein das die Batterieen schwach werden - wenn das eigentliche Ventil schwergängig ist bricht beim Ansteuern des Ventils gerne mal die Spannung so weit zusammen das die Steuerelektronik zurück gesetzt wird und einen 'Stromausfall' annimmt. Was du tun solltest: schauen wie das Funknetz aussieht. Wie ist die Verteilung von Routern zu EndGeräten (kann im Zigbee-Tab durch Filtern heraus bekommen werden wie sieht es mit Störquellen im 2.4 GHz Band aus (WLan, BT, 2.4 GHz Funktastaturen / Kopfhörer, etc - auch die der Nachbarn) wie sieht es mit biologischen Störquellen aus. (Katzen auf dem Thermostat, Pflanzen die davor hängen, Menschen die davor sitzen, etc. Wasser dämpft 2.4 GHz Funkwellen relativ stark. A.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Ordner nicht sichtbar in Scripte

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    matze55M
    @homoran ich werde es so wie hier geschrieben wurde die Datenpunkte unter 0_userdata.0. anlegen . Ich danke für eure Antworten. lg...schönes WE
  • Iobroker auf Raspberry Pi 1B+

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    347 Aufrufe
    Maik KrauseM
    @thomas-braun @Homoran Ok Vielen Dank! Muss ich wohl doch auf was neueres umsteigen :)
  • [Erledigt] Was passiert mit Instanz Nummern, wenn man löscht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    210 Aufrufe
    JoJo58J
    @crunchip Danke dir und es stimmt, habe mich nach deiner Antwort getraut und gelöscht. Die hm-rpc.2 fehlt jetzt. Cool... :+1:
  • Werte in influxDB schreiben funktioniert nicht

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    456 Aufrufe
    T
    @wolfi913 Ah jetzt ja eine Insel…😅 Das macht Sinn dann muss ich mir das Script nochmal genauer anschauen und wie es im js Adapter “eingehängt” werden kann. Melde mich dann wieder…
  • ESPEasy switch nicht zuverlässig (gelöst: -> Tasmota)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker in Verbindung mit Homematic OHNE CCU3

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    405 Aufrufe
    paul53P
    @pfalztomas sagte: Ist mit dem HmIP Adapter das Teil gemeint? Nein, mit dem HmIP-Adapter ist der ioBroker-Adapter für den HomeMatic Access Point gemeint. Das Bild zeigt ein Funkmodul, das mit der entsprechenden Software (piVCCU, Raspberrymatic) aus einem Rasperry Pi (und anderen SBC) eine virtuelle CCU macht. Die CCU3 ist nichts anderes als ein Raspberry Pi 3 mit diesem Funkmodul. @pfalztomas sagte in IOBroker in Verbindung mit Homematic OHNE CCU3: Die CCU ist im Vergleich zur HomematicIP Cloud Lösung wesentlich aufwändiger in der Programmierung Ich nutze die VCCU nur, um Geräte anzulernen und zu parametrieren. Die Programmierung erfolgt ausschließlich im ioBroker.
  • Berechnung Tageswerte Smartmeter?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    826 Aufrufe
    hruH
    habe jetzt mal so versucht: [image: 1716410398530-7f03e9ea-151d-4e8b-a6b6-0599b6b11183-image.png] Mal sehen ob das funktioniert.
  • socketio (socket.io) vs. ws (Web socket) - Welches für was?

4
    -1 Stimmen
    4 Beiträge
    535 Aufrufe
    crunchipC
    @bilberry glaub in der package.json sind sie zu finden
  • Mapping von Werten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    135 Aufrufe
    HomoranH
    @alexander-stoll sagte in Mapping von Werten: im Objekt kann dann der Adminbereich das passiert bei diversen Adaptern bereits. Da steht dann z.B. offen(3) im Zustand. in den Rohdaten steht nur 3
  • MQTT Datensatz einzelne Werte "extrahieren"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    280 Aufrufe
    CephalopodC
    @paul53 Es hat geklappt, vielen Dank! [image: 1716043459124-558b4433-9718-4947-8cab-0853b2d8d190-image.png]
  • [Lovelace] Zeitsteuerung einbauen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    220 Aufrufe
    mickymM
    @scrub Lovelace ist eine GUI zur Steuerung und Anzeige von Zuständen Deiner Objekte/Datenpunkt im iobroker und keine Logikmaschine. Für die Implementierung einer Logik stehen Dir Javascript, Blockly oder NodeRed zur Verfügung. Ich empfehle Dir als Logikmaschine NodeRed - aber kannst ja auch gerne eines der anderen beide Methoden nutzen.
  • Voraussetzungen Installation systeminfo Adapter

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    hruH
    @wolfi913 Hallo Wolfi ja Du hast Recht, ich lese das JSON alle 5 Sekunden aus, schreibe aber per Influx-Adapter nur alle 60 Sekunden die Werte weg. Trotzdem landen die 5-Sekunden-Werte in der Influx-DB. D.h. der Influx-Adapter scheint das zu puffern. Nur zur Info. Gruß Hartmut
  • Homepilot20.0 Rollladensteuerung

Ungelöst
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    200 Aufrufe
    A
    @aca_home Ich habe das Thema in den Bereich Homepilot Adapter nochmal gestellt. Vielleicht ist es dort besser aufgehoben. https://forum.iobroker.net/topic/2762/iobroker-homepilot-adapter/124
  • Plenticore-Adapter - neuere Version auf GitHub verfügbar

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    281 Aufrufe
    I
    @homoran Danke. Hat geklappt.
  • Aqara Rolladensteuerung E1 über Alexa steuern

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    466 Aufrufe
    DuffyD
    @haselchen Das ist zwar ein sehr nettes Angebot aber das bring ich nicht hin. Habe jetzt über iot erreicht das das Rollo, wenn ich sage "Rollo ganz runter" auch ganz runter fährt. Das gleiche hoch. Wenn man sagt "Rollo hoch" macht es das nur zu 1/4 des gesamt Weges. Prozentual hat es ja auch schon zuvor die Höhe verstellt. Bleibt nur noch hell und dunkel aber darauf kann man im Zweifelsfall auch verzichten oder es über Prozent steuern. Trotzdem noch mal danke für dein nettes Angebot. VG Duffy
  • Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    985 Aufrufe
    H
    @homoran man (ich) muss die mögliche Fehlinterpretation nur eben erst einmal erkennen ;-) und wissen, wie man dem begegnet... ich habe heute gelernt, dass hinter einem fx... nicht nur ein schnöder Pfad zum gewünschten Wert erwartet werden kann. Vielen Dank nochmal an euch für die schnelle und lehrreiche Hilfe!
  • Funktioniert bei euch Text2Command?

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    314 Aufrufe
    DuffyD
    @haus-automatisierung Danke für den Hinweis. Über den „Kommandos“ button komme ich rein. Allerdings bekomme ich statt wie bei der Anfrage über Text bei der Anfrage über Alexa nur noch das hässliche „dudu“ anstatt zb der dieselpreis liegt aktuell bei …. Das ging alles mal ist auch dieses Problem bekannt? Viele Grüße Duffy
  • Energieverbrauch in Datei speichern?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @butalive23 Hallo, ich bin überwältigt, ich habe es bis jetzt nicht fassen, über eure Hilfe, ein Spitzenforum hier. Das Script war das Einzige, was ich damals gefunden habe. Natürlich bin ich offen für Alternativen, was mir ein Bekannter in meinen Iobroker eingepflegt, deswegen habe ich auch keine Ahnung. Klar beschäftige ich mich damit, aber ich werde das nicht umsetzen können( Ewiger Pessimist). Ich danke Euch.
  • root macht doch keinen Unterschied aus...

23
    4 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @jey-cee Das sollte man auch heute als Voraussetzung ansehen für jeden, der als root irgendwas am System macht… Gruss, Jürgen
  • mihome-vacuum - Gereingte Fläche löschen?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

556

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m