Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • NodeRed wie topic aus msg properties? gelöst

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    912 Aufrufe
    M
    @mickym Es läuft. Ohne deine Unterstützung hätte ich es nicht hingekriegt. Danke Gerhard
  • Homebridge und zusätzlich iOBroker - Raspberry Pi4B?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    463 Aufrufe
    style24S
    @codierknecht Servus, eigentlich nicht wirklich viel ne Hue Bridge, dann nen Conbee, Roborock Staubsauger, Nen Create Deckenventilator und Netatmo. Ich hab jetzt aber rausgefunden was das Problem war - mein Raspberry pi 4 B mit 1GB war einfach zu schwach ... jetzt mit nen neuen PI 4 mit mehr RAM gehts ohne Probleme - wer hätte daran gedacht ... Hab jetzt erst mal ioBroker installiert und arbeite mich da ein .. ist ganz was anderes und am Anfang sehr kompliziert....
  • Iobroker / Influx / Shelly 3EM "0" Watt Wert- Problem

7
    8
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    620 Aufrufe
    S
    Na bitte :) Hier wie versprochen die Rückmeldung: Das war wohl die Lösung: Ich hab nun so konfiguriert: Nur änderungen aufzeichnen Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen : 30 sekunden. Und er soll minimale Differenz zum letzten Wert: 5 So hab ich sie quasi "ausgetrickst", und gezwungen alle 30 sekunden einen korrekten Wert in die DB zu schreiben, ohne die Datenbank dabei mit zuoft aktualisierten Werten quasi zuzuflodden. "Blockzeit" geht in Verbindung mit dem shelly3em, dem shelly adapter, einem Nullwert und der influx wirklich nicht. Da scheint sich etwas "zum falschen Zeitpunkt" blöd zu überschneiden. Das geht eh nur um die Visualisierung ist daher jetzt nicht sooooo genau.. Alles RS485 bezogene, oder was mit den Daten des 3EM arbeiten muss,kann mit den originaldaten (in Echtzeit) eh herumrechnen und arbeiten.
  • Influxdb unter Windows installieren

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blocky Wochentag aus Datum Variable

Ungelöst
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    753 Aufrufe
    CodierknechtC
    @haus-automatisierung sagte in Blocky Wochentag aus Datum Variable: dann ist ja die Frage was man möchte (den letzten Tag im gleichen Monat nächstes Jahr?) Delphi würde das so machen. [image: 1712781107597-61943ccc-e3b5-42db-bf2c-a38d316d893a-image.png] [image: 1712781843926-df9e3085-eea0-417d-82ec-6a52f326175f-image.png] Aber die treiben da unter der Haube auch einigen Aufwand und ermitteln für jedes der Jahre, ob es sich um ein Schaltjahr handelt. Bei den ganzen "Differenz"-Funktionen sagt die Doku aber auch "approximately".
  • Shelly Dimmer geht immer an

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    943 Aufrufe
    wendy2702W
    @asgothian sagte in Shelly Dimmer geht immer an: const ID = 'Hier deinen Datenpunkt eintragen' on({id:ID, change:'ne'}, function (obj) { console.log(' State of ' + ID + ' was changed to ' + obj.state.val + ' by ' + obj.state.from) } }); Habe ein ähnliches Problem https://forum.iobroker.net/topic/73938/tastendruck-woher-nach-umstellung-vis-hardware?_=1712717009403 und bin auf das Script aufmerksam gemacht worden. Läuft der Schnipsel so wie er ist? Ich bekomme unter JS 7.9.4 diesen Fehler beim starten: 04:33:41.303 error javascript.0 (14101) script.js.Test.Wer_hat_ausgelöst compile failed: at script.js.Test.Wer_hat_ausgelöst:9 [image: 1712717246939-27367643-86ec-477b-8fea-e5005f8fddd1-grafik.png] EDIT: Habe die Änderung die Angezegt wurde durchgeführt und das Script läuft. Kann man das Ergebnis noch weiter eingrenzen?
  • Tapo will sich mit der cloud verbinden (gelöst)

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @faz3rs-adventures said in Tapo will sich mit der cloud verbinden (gelöst): Gerne würde ich über IoBroker die Kamera mit dem moveMotorStep Datenpunkt bewegen können. Habe ich eben ausprobiert: geht nicht. Das einzige was funktioniert ist motionEvent; der geht auf true wenn sich etwas bewegt LG Gerhard
  • Spracheinstellung im ioBroker weg

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    619 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @umsid sagte in Spracheinstellung im ioBroker weg: wie stelle ich denn auf Englisch um? In dem Dialog gar nicht - das ist ein Bug in der Version. Einfach ignorieren oder auf Stable gehen...
  • Züffälliges Kodi Cover

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    221 Aufrufe
    BananaJoeB
    @jj_1 wie ist denn deine Sammlung in ioBroker hinterlegt bzw. wie kann er auf die Informationen zugreifen? Am besten eine Liste. Die hat dann Anzahl x Elemente, z.B. 100. Mögliche Cover wären dann ja 1 bis 100. Und dann per Zufall eines aus der Liste auswählen (nimm Element x aus der Liste y), Blockly und JavaScript haben da einen Zufallsgenerator. Das müsste man halt daran anpassen wir du zu der Liste der verfügbaren Alben kommst.
  • Alexa Informationen aus dem Internet verhindern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    219 Aufrufe
    BananaJoeB
    @op Eher nicht. Du kannst zwar sehen was Alexa zuletzt verstanden hat (mit 1 bis 2 Sekunden Verzögerung), aber da ist es ja schon zu spät, da sabbelt die schon los. Wobei die Überschrift einen schon schmunzeln lässt - Alexa holt sich alles immer aus dem Internet / der Amazon Cloud. Du willst jetzt zensieren was der Server ausliefert. Genau genommen geht das sogar - dann müsstest du aber einen eigene Skill einbinden. Dieser kann auf bestimmte Schlüsselwörter reagieren, z.B. "wie alt ist". Oder du schwächst deine Routine ab so das diese nur noch auf "wie alt ist" reagiert und sonst nichts macht, du pickst dir den Wunsch aus der History und kümmerst dich selbst um eine Antwort. Hab ich bei mir gemacht mit "schalte Fernseher ein" / "... aus" - Da fragt Alexa dann welcher Fernseher ist gemeint. Die Routine schaltet nur ein Dummy Gerät (true/false Datenpunkt) oder man lässt diese gar nichts schalten. Ich werte dann aus welcher Alexa es gehört hat und schalte den Fernseher in der Nähe.
  • Prognosedienst - SolarPredictionAPI

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    283 Aufrufe
    G
    @hartl Geht mir genauso. Oder hast du es zwischenzeitlich hinbekommen?
  • Worx Vision M600 in VIS

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    252 Aufrufe
    L
    @timowald sagte in Worx Vision M600 in VIS: Hallo hat jemand schon den Worx Vision M600 in VIS eingebunden? Wie sieht das bei euch aus und welche datenpunkte nutzt ihr. Habe den Worx Adapter auf dem Iobroker laufen der wiederum auf Proxmox läuft. Der Vision ist noch zu neu. Du kannst gerne das hier verwenden und musst dann leider einige Datenpunkte anpassen. Leider muss ich dir raten, derzeit Abstand davon zu nehmen diese VIS anzupassen oder eine eigene zu verwenden. Worx hat die API vom Kalender angepasst welche wir gerade implementieren. Bitte den Adapter auch nicht vom GIT laden...Schau dir mal die Anleitung an, was sich beim Kalender ändert. Vielleicht kannst du so schon anfangen, die VIS zu bearbeiten. Anleitung EDIT: Das nächste Release (2.4.0) wird den Vision vollständig unterstützen. Gruß//Lucky
  • Umzug auf neuen Raspi4 von altem Raspi4

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @volker3-0 denke schon . die ip sollte am ende die gleiche sein wie vorher - macht es einfacher
  • Homatic IP BWM innen einbinden

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keine automatische Speicherung???

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    627 Aufrufe
    OliverIOO
    @smigl sagte in Keine automatische Speicherung???: Warum? Wie muss man im VIS speichern? Habe keinen Button gefunden... Ich bin echt gefrustet. Dank der glorreichen Anleitung zum Squeezeboxrpc Oben rechts, bei dir ist da ein drop-down mit einem x Erscheint bei Änderung ein Disketten Icon. Das bedeutet, das gerade gespeichert wird. Eigentlich geht das recht fix Es werden auch kleinteilig die Änderungen gespeichert. Sobald das Icon verschwindet, kannst du den tab schließen. Wenn du zu früh schließt kann es schon sein, das zumindest die letzte Änderung nicht gespeichert wird. Das ist ein Verhalten von vis und nicht von squeezeboxrpc Kann es sein, das das speichern bei dir etwas länger dauert? Dann liegt es ggfs an der Performance des Rechners?
  • [erledigt] Nach Node.js Updateversuch plötzlich I/O Errors

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    471 Aufrufe
    A
    @thomas-braun Vielen Dank für den Hinweis! Den Befehl habe ich gerade nach dem Stoppen des iobrokers ausgeführt: library: loaded Library version=2024-01-04 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2024-01-04 ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/5) ========================================================================== Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Get:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [44.1 kB] Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro InRelease Fetched 44.1 kB in 1s (86.0 kB/s) Reading package lists... Done ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/5) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Check and cleanup npm temporary directories (3/5) ========================================================================== Done. ========================================================================== Database maintenance (4/5) ========================================================================== Checking for uncompressed JSONL databases... This might take a while! Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Compressing /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done ========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
  • Tasmota Steckdose mit iobroker Schalten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    340 Aufrufe
    S
    Du hast Shellys und Tasmotasteckdosen , okay. Auf den Shellys auch Tasmota drauf? Alles über den Sonoff Adapter? Oder die Shellys über den Shelly Adapter? Falls beide Adapter installiert sind, den MQTT Port in einem Adapter geändert? Ansonsten laufen meines Wissens beide auf dem gleichen Port, was deine Probleme erklären würde. Alles andere ist ohne Logs nur Wahrsagerei... sorry
  • Datenpunkte im Objekte-Baum verschieben

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    JoJo58J
    @bananajoe Danke dir, werde mich mal damit beschäftigen. Übrigens, mit den Bannern, das hatte schon was :smiley: erinnerte mich an früher, als es noch so Info Dateien zu kleinen Programmen hab.
  • Test Freestyle Libre LibreLinkUp

Gesperrt Ungelöst
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    Samson71S
    @rolf-71 Bitte keine Doppelposts https://forum.iobroker.net/topic/55443/test-freestyle-libre-librelinkup/151 Also bitte wenn dann da weiter.
  • [gelöst]Raspbee II vs. Sonoff ZigBee 3.0

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    475 Aufrufe
    Mar kusM
    @david-g Danke.

694

32.7k

Benutzer

82.4k