NEWS
Smartmeter und Landis+Gyr E320
-
HalloLiebe Leute,
mein Name ist Frank und ich bin ganz frisch in der iobroker Community.
Der Auslöser den iobroker zu nutzen liegt im bestreben den o.g. Stromzähler auszulesen.
Bei der Einrichtung auf einem Raspberry Pi (ich glaube V3) bin ich einem guten Turorial gefolgt.
Welches auch zum Erfolg geführt hat. Die Einstellungen schienen richtig gewesen zu sein.
Denn Gesamt-Bezug, Gesamt-Einspeisung und zwei andere Werte konnten ausgelesen werden.
Damit konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, darum habe ich mir die PIN des Zählers besorgt, diese auf dem Zähler deaktiviert und den "verbose" Modus eingeschaltet. Nun sehe ich auf dem Zähler auch den aktuellen Verbrauch aber leider habe ich nun ein Problem beim Auslesen.
Die Instanz hat ein Ausrufezeichen bekommen und das Gerät oder der Dienst sind nicht mehr verbunden.
Das sind die Einstellungen,die vorher funktioniert hatten. Ich habe nur schon mit dem Abfrageintervalle (urschrünglich 5) und Wartezeit auf Antwort (vorher kein Eintrag) herumprobiert. Wie ihr seht habe ich auch schon den Debug aktiviert aber leider komme ich jetzt nicht weiter...
So sieht das Protokoll nun aus:
Den Hinweis mit den Zeiten und des debugs habe ich von hier aber leider habe ich keine passende Lösung gefunden und die Debug- Ausgaben sagen mir auch nichts.
Wenn es schon eine passende Lösung gibt, dann habe ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet und wäre für den Link dort hin sehr dankbar. Ich weiß, man soll erst einmal suchen bevor man ein Thema zum hundertsten Mal durchkaut. Ich habe es versucht.
Gruß
Frank -
Ich nutze den Zähler auch. Allerdings habe ich die default Einstellungen des Adapters verwendet.
-
@meister-mopper
Danke für den Tip. an die Standard Einstellungen konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Darum habe ich die Instanz gelöscht und den Smartmeter Adapter neu installiert.
Ich habe dann nur den USB Port eingestellt.
Leider ändert das am Status nichts.
Im Protokoll steht wieder:
Noch eine Idee?
Vielleicht einen anderen Schreib-Lesekopf? Ich habe diesen hier: ebay IR-Kopf -
-
nur mal zum Test: Wenn du den Zähler wieder zurückstellst, funktioniert es dann wieder?
eventuell ist auch nur der Lesekopf verrutscht beim einstellen.
-
@tt-tom
Das probiere ich heute Abend nochmal.
Mittlerweile habe ich node.js von 14 auf 16 upgedatet (glaube 16.19) aber das brachte keine Änderung. -
@tt-tom
So, jetzt habe ich den Salat.
Ich habe den erweiterten Datensatz wieder aus geschaltet.
PIN ist auch aus.
Auf dem Zählerdisplay wird aber immer noch die aktuelle Bezugs- oder Einspeiseleistung angezeigt.
Instanz neu gestartet und Gerät oder Dienst nicht verbunden.
Nochmal mit anderen Einstellungen: 9600 Baud, 8 Daten, 1 Stop, Parity even
probiert, ändert nichts...
So ging es aber als die PIN noch an war. -
Auf dem Zählerdisplay wird aber immer noch die aktuelle Bezugs- oder Einspeiseleistung angezeigt.
Bist du sicher das Info aus ist und der Pin deaktiviert.
Dann sollte dein Zähler auch nix mehr anzeigen.
Hast du den Kopf mal neu justiert?
-
@tt-tom
Ich hatte nicht viel Zeit. Habe nur den vergrößerten Datensatz auf "off" gestellt.
PIN ist noch "off". Das mit dem Kopf justieren habe ich vergessen.
Ich schaue heute noch einmal in Ruhe... -
@tt-tom
Hallo, danke für deine Geduld. Asche auf mein Haupt. Der Lesekopf war wohl nicht richtig ausgerichtet. iobroker zeigt das Gerät als verbunden an. alle Stati sind grün.
Da mir der Wert der aktuellen Leistung gefehlt hat, habe ich den erweiterten Datensatz wieder auf "on" gestellt. Leider bringt das nichts und er bleibt bei seiner Ausgabe:
Es tut mir echt leid. Ich weiß nicht was mit mir los ist? Wenn man den Ordner 1-0:16_7_0_255 auf macht sieht man den aktuellen Leistungswert!!!
Mit der aktuellen Leistung möchte ich gerne einen Wechselrichter für Null-Einspeisung steuern.
Vielen Dank an alle hier, die sich die Mühe mit einem Anfänger wie mir gegeben haben!!!
Beste Grüße
Frank -
Schön wenn es wieder funktioniert. Für dein Vorhaben gibt es hier im Forum auch schon einige Lösungen.
Viel Spaß noch
-
@frank04
Darf ich fragen: hast du nur den Pin beim Stromzähler angegeben oder noch etwas anderes eingestellt ? Wir haben den gleichen Stromzähler. Allerdings wird bei uns der aktuelle Verbrauch nicht angezeigt... Steht bei 0.... Wir sehen nur den Zählerstand...[edit] ok.. ich seh grad, was ich dachte, ist gar nicht der aktuelle Verbrauch... Frage mich aber generell, warum bei dem Zähler in der 2. Zeile nicht dauerhaft der aktuelle Verbrauch steht. So hatte ihc das mit den Zählerständen verstanden nach der Pin-Eingabe. Scheint bei dem Zähler aber anders zu sein... Muss ich mich noch mal mehr einlesen oder vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps.
-
@kamikazemimmi
um alle Daten zu bekommen, muss im Zähler der Parameter Pin auf off stehen und der Parameter Inf auf on.
Trotzdem kann beim selben Zählertyp aber anderer Netzbetreiber/ Messtellenbetreiber sich der Datensatz, der gesendet wird, unterscheiden. -
@frank04 Hallo Frank, könnte ich von Dir das Skript bekommen, ich finde keins auf Github.
Habe den gleichen Zähler wie Du. Gruß -
Welches Script meinst du?
-
@frank04 Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht.
Richtig gut, wenn der Adapter mit den Standardeinstellungen sofort funktioniert...sofern man den Lesekopf richtig montiert Welchen Lesekopf verwendest du denn?Viele Grüße