Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Shelly in MQTT Adapter

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Shelly in MQTT Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
6 Beiträge 4 Kommentatoren 456 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fenderbender
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Ich hab ein neues Shelly Uni Plus und erst bei der Integration in ioBroker festgestellt, dass das mit dem Shelly Adapter nicht so einfach ist. Geht zwar, aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, den MQTT Adapter zu verwenden.
    Den hab ich installiert und eingerichtet. Da der Uni Plus mit seinen Temperaturen nur bei Änderung meldet, teste ich es erstmal mit dem Shelly 3 EM Pro, da der ständig neue Daten liefert und ich die Auswirkungen gleich sehe…. Er verbindet sich mit dem MQTT Broker, jedoch sind die Daten in einem String, der so aussieht:
    {"id":0,"a_current":0.419,"a_voltage":226.0,"a_act_power":18.7,"a_aprt_power":94.8,"a_pf":0.20,"a_freq":50.0,"b_current":0.332,"b_voltage":227.3,"b_act_power":-1.1,"b_aprt_power":75.6,"b_pf":0.02,"b_freq":50.0,"c_current":0.335,"c_voltage":227.0,"c_act_power":4.3,"c_aprt_power":76.2,"c_pf":0.06,"c_freq":50.0,"n_current":null,"total_current":1.086,"total_act_power":21.903,"total_aprt_power":246.602, "user_calibrated_phase":[]}
    Mit dem kann ich erstmal nicht weiter arbeiten. Die Frage ist, wie krieg ich den Broker dazu, jeden Wert einzeln als verwendbare Zahl in die Liste aufzunehmen. Ziel ist es die Werte in die history zu bringen (konkret den Wert für total_act_power).
    Weiß jemand wie das geht?

Danke

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@fenderbender sagte in Shelly in MQTT Adapter:

Ich hab ein neues Shelly Uni Plus und erst bei der Integration in ioBroker festgestellt, dass das mit dem Shelly Adapter nicht so einfach ist. Geht zwar, aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, den MQTT Adapter zu verwenden.

weil ??? also das ist nicht einfach

aber den MQTT adapter zu verwenden den JSON auseinander zu fummeln (wie das geht weisst du auch nicht) ist aber einfacher...

komm ich bitte dich..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fenderbender

Hallo Leute,
        ich brauch mal wieder eure Hilfe.
        Den hab ich installiert und eingerichtet. Da der Uni Plus mit seinen Temperaturen nur bei Änderung meldet, teste ich es erstmal mit dem Shelly 3 EM Pro, da der ständig neue Daten liefert und ich die Auswirkungen gleich sehe…. Er verbindet sich mit dem MQTT Broker, jedoch sind die Daten in einem String, der so aussieht:
        {"id":0,"a_current":0.419,"a_voltage":226.0,"a_act_power":18.7,"a_aprt_power":94.8,"a_pf":0.20,"a_freq":50.0,"b_current":0.332,"b_voltage":227.3,"b_act_power":-1.1,"b_aprt_power":75.6,"b_pf":0.02,"b_freq":50.0,"c_current":0.335,"c_voltage":227.0,"c_act_power":4.3,"c_aprt_power":76.2,"c_pf":0.06,"c_freq":50.0,"n_current":null,"total_current":1.086,"total_act_power":21.903,"total_aprt_power":246.602, "user_calibrated_phase":[]}
        Mit dem kann ich erstmal nicht weiter arbeiten. Die Frage ist, wie krieg ich den Broker dazu, jeden Wert einzeln als verwendbare Zahl in die Liste aufzunehmen. Ziel ist es die Werte in die history zu bringen (konkret den Wert für total_act_power).
        Weiß jemand wie das geht?

Danke

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@fenderbender Die Frage ist, ob Du es brauchst. In der Regel kannst Du Dir zu jedem Wert entweder einen Alias erstellen und so aus dem Objekt einzelne Werte machen, oder Du machst es über Deine Logikmaschine.
        Wenn du meinen NodeRed Flow nutzen willst zerlegt der Dir alles unter einem Objekt unter 0_userdata.0.

ABER es ist oft von Vorteil Objekte zu haben und nur Werte, die man weiterverarbeiten will aus dem Objekt herauszulösen. Deswegen bin ich kein Freund davon, alles in getrennte Datenpunkte zu schreiben.

Wenn Du nur einzelne Werte brauchst, wie total_act_power, dann erstelle Dir einen Datenpunkt unter alias.0 und extrahiere Dir diesen Wert.
        Im Einzelnen habe ich das hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/980575

Bei Dir würde die Konvertierungsfunktion
        0945a41e-30e6-4bc9-972d-ad403eee45d3-image.png

halt dann heißen:

JSON.parse(val).total_act_power

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

@fenderbender sagte in Shelly in MQTT Adapter:

weil ??? also das ist nicht einfach

aber den MQTT adapter zu verwenden den JSON auseinander zu fummeln (wie das geht weisst du auch nicht) ist aber einfacher...

komm ich bitte dich..

F Offline
          F Offline
          fenderbender
          schrieb am zuletzt editiert von fenderbender

@arteck
          Komm ich bitte dich. Eine Frage im Einsteigerforum kann ein renommierter Topexperte doch auch anders beantworten oder?
          Hätte dich eine Antwort wie "man muss den String per Skript auseinander pflücken" nicht auch genauso glücklich gemacht wie diese schöne überhebliche Antwort um den Noob zu zeigen, wie dämlich er ist?

MQTT Adapter statt Shellyadapter wird im www erwähnt, weil der Shellyadapter den Shelly Uni Plus nicht einfach so mal unterstützt. Man muss den Uni zu einen PM1 umdeklarieren, aber der Impulseingang wird auch dann nicht angezeigt.

@mickym Verwechselst du mich da nicht? Blockly puzzeln hab ich nicht erwähnt und Temperaturoffset? kann ich mich auch nicht erinnern. Aber danke für den Hinweis, wie es gehen könnte.

mickymM mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • F fenderbender

@arteck
            Komm ich bitte dich. Eine Frage im Einsteigerforum kann ein renommierter Topexperte doch auch anders beantworten oder?
            Hätte dich eine Antwort wie "man muss den String per Skript auseinander pflücken" nicht auch genauso glücklich gemacht wie diese schöne überhebliche Antwort um den Noob zu zeigen, wie dämlich er ist?

MQTT Adapter statt Shellyadapter wird im www erwähnt, weil der Shellyadapter den Shelly Uni Plus nicht einfach so mal unterstützt. Man muss den Uni zu einen PM1 umdeklarieren, aber der Impulseingang wird auch dann nicht angezeigt.

@mickym Verwechselst du mich da nicht? Blockly puzzeln hab ich nicht erwähnt und Temperaturoffset? kann ich mich auch nicht erinnern. Aber danke für den Hinweis, wie es gehen könnte.

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@fenderbender oh ja, ich habe dich wirklich verwechselt. Sorry dafür, aber meine Erklärungen oder ggf. mit Flow kann Dir trotzdem helfen.

Zum Erstellen eines Datenpunktes unter alias.0 ggf. in den Expertenmodus wechseln.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fenderbender

@arteck

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@fenderbender said in Shelly in MQTT Adapter:

@arteck

Im Kern geb ich dir recht - Arteck ist da wohl was in die falsche Kehle geraten. Ist nicht deine Schuld. Die Hilfeanforderung ist durchaus berechtigt, da der Uni Plus derzeit noch nicht unterstützt wird.

Da aber auch hier im Forum einige immer wieder ätzen und meinen den Shelly Adapter braucht man doch nicht, dass geht alles ganz einfach mit dem mqtt Adapter bin auch ich mal gespannt wie viele Erklärungen und Hilfen es dazu nun gibt. Offenbar ist es zumindest für einen weniger erfahrenen User nicht trivial einfach den mqtt Adapetr zu verwenden und sie benötigten daten selbst zu zerlegen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

589

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0