NEWS
Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?
-
Hi, ich wollte mal nachhören, ob hier jmd. eine EINFACHE Lösung mittels Ultraschall Sensor zum Messen des Wasserstandes in einer Zisterne hat?
Alles was ich bisher gesehen hatte, war dass man sich selber was zusammen löten musste. Daher die Frage obs irgendwo eine einfach Plug-n Play Lösung zur Anbindung im ioBroker gibt? -
@accu https://www.amazon.de/HeizOel24-meX-Ultraschall-Füllstandsanzeige-kostenloser-Statistiken/dp/B08WQ65Q5Y
https://www.proteus-sensor.de/shop/Proteus-EcoFrog-WLAN-p241593813
Riecht aber nach einem Gadget mit China-Cloud Zwang ...
-
@accu was liegt denn an bei der Zisterne? Strom? Netzwerk? WLAN? Zigbee?
Wie genau musst du es wissen? reicht in 10/20/50cm Schritten? -
Mit WLAN und MQTT Unterstützung - ohne(!) Cloudzwang:
https://www.amazon.de/dp/B0CCK2F6TH
Gehäuse sieht 3D-gedruckt aus, da hat einer das Löten für dich übernommen -
@bananajoe Zinsterne war exemplarisch ums einfach zu halten
Weil Du fragst: mein Anwendungsfall ist folgender:
Ich habe am Pool einen Drainageschacht (ca. 50cm dickes Rohr, 2m tief, (https://www.bausep.de/fraenkische-rohrwerke-opti-control-schacht-dn-315-ohne-sandfang.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=CSS_SPR_Keller_Entwässerung&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw48-vBhBbEiwAzqrZVE8cnnF2X4BHPzzNjRiTh7BUxlY7VGJ2edb1oW1P1zui16FjfMJaxBoCy_8QAvD_BwE), nicht 100%ig gerade nach unten). Am Boden steht eine Schmutzwasserpumpe die über einen Shelly angesteuert wird. Leider bisher nicht nach Wasserstand sondern nach Zeit z.B. wenns es viel geregnet hat dann schaltet die Pumpe alle 5min für 30s ein.
Das würde ich gerne ändern und in Abhängigkeit vom Wasserstand bringen. Ich hatte dazu auch mal einen Wasserfühler verbaut, mit so 2 Elektroden am Ende. Leider lief das Teil nicht 100%ig zuverlässig sondern hatte so eine 60% Erkennungsgenauigkeit. Daher war meine Idee den Ansatz beizubehalten aber den Sensor durch Ultraschall zu tauschen.
Wichtig wäre dass der Ultraschallsensor flexibel ist und im ioBroker eingebunden werden kann. -
wie wäre es mit einem Schwimmerschalter am Shelly ?
-
@accu dann entweder "Wasserfühler 2.0", die Idee von @Ralla66 mit einem Schwimmsensor ist auch nicht schlecht:
https://www.amazon.de/Gebildet-Schwimmerschalter-Flüssigkeits-Wasserstandsregler-Schmutzwasserpumpe-Wassertank/dp/B089VTDG7P
Denn könntest du an den Eingang des Shellys direkt anschließen, den Eingang entkoppeln und die "Nachlaufzeit" festlegen.Wobei das 199 Euro Teil zwar "teuer" aber cool ist
-
Dachte an sowas Schwimmerschalter oder um 15 Euro mit besserem Kabel
-
@ralla66 Schwimmerschalter halte ich immer für etwas schwierig. Aus folgenden Gründen:
- das Rohr ist ziemlich eng für einen Schwimmerschalter und ich bin mir nicht sicher ob er genug platz hat
- ich habe aus dem grund keine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter genommen, weils nicht fuktioniert hat
- ist mir zu unbestimmt ab welcher wasserhöhe dann ausgelöst wird
- wüsste nicht wie ich das jetzt auf 2m Tiefe wirksam verkabeln könnte
-
@bananajoe der klingt interessant. macht es dem Teil was aus, wenn am Grund ne Pumpe steht und der Schacht recht eng ist?
-
wo eine Schmutzwasserpumpe reinpasst, passt auch ein Schwimmerschalter.
Welchen du nimmst ist entscheident.
Funktioniert nicht liegt meist am User, ist doch nur nen doofer Reed Kontakt.
Tasmota ESP dran, langes Kabel dran fettich.
Die tiefe ist nicht so entscheident, ist ja nur Plus und Minus am Schalter.
Unbestimmt, ok Wasserstandshöhe um 5 mm erfasste da schon.
Ob das soooo wichtig ist im Drainnageschacht. -
@ralla66 Eine ZUSÄTZLICHE Überwachung fände ich ggfs interessant ...
In meinem Dränageschacht arbeitet eine Pumpe mit einem Kabelstummel mit Schwimmer mit Neigungsschalter darin.
Unser altes Haus hat keine betonierte Kellersohle sondern nur Streifenfundamente nebst Estrich auf Hochofenschlacke.
Dass etwas nicht stimmt habe ich erst an Wasserperlen auf dem Estrich festgestellt...Auslöser war ein zwischen Schachtwand und Pumpe eingeklemmter Schwimmer ... Etwas an der Haltekette der Pumpe gerüttelt, und das Problem war gelöst ...
Vielleicht ein Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller ... würde aber wahrscheinlich erst mit deutlicher Verzögerung auf das obige Problem reagieren, sollte es noch einmal auftreten ...
-
@martinp sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:
Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller
hatten wir vor kurzer Zeit hier mal ähnlich, Tasmota DHT 11 / Luftfeuchte Anzeige.
Wenn der ESP dann schon eh da ist für den Schwimmer, dann noch einen
Stromsensor dran für die Pumpe.
Fettich ist das Mittagessen -
@ralla66 Ich glaube, ich muss das Problem noch etwas weitergehend durchdenken ...
Die Pumpe hat einen werksseitig montierten Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.
In trockenen Sommern wird die Pumpe ggfs. monatelang nicht laufen. Eine Überwachung, ob sie regelmäßig anspringt nebst Alarmierung, wenn das nicht passiert ist darum wohl nicht zielführend.
Vielleicht kriegt man aber aus Stromsensor und weiteren Rand-Parametern (z. B. Regenmenge der letzten Tage) doch zumindest eine vage Meinung "eigentlich hätte die Pumpe langsam anspringen sollen - schreibe mal vorsichtshalber eine Mail" generieren. Besser ein Fehlalarm, als erst über erhöhte Feuchtigkeit im Keller alarmiert werden...
Das Salz im Vorratsregal war in den narbig gewordenen Kartons zu einem Klumpen geworden ...Vielleicht reicht auch die Stromüberwachung und eine Grafana Kurve davon, um darauf Aufmerksam zu werden ...
-
@martinp sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:
Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.
Nur der ESP bringst.
noch etwas weitergehend durchdenken ...
richtig
-
Oder eine Tasmota-Steckdose mit Strommessung...
Muss mal schauen, ob das Kabel aus dem Schacht in einer Verteilerdose, oder auf einem Stecker landet, der in einer Feuchtraumsteckdose innen am der Kellerwand steckt .. -
sonoff dual r3 mit Tasmota,
-
@ralla66 said in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:
sonoff dual r3
Ich finde Aliexpress inzwischen sehr irritierend ...
Wenn man dann den Bestellvorgang durchzieht, und sich dem Eingeben der Versandadresse und der Bezahlmethode widmet, stellt Ali fest, dass man kein Neukunde ist, und der Preis geht wieder auf 11€ ...
-
haste mal getestet ?
Jürgen Maier aus Berlin mit
Gürgen Meier aus Börlin ?
oder wo machen die das fest ? -
@ralla66 Am Paypal Konto...
Habe übrigens geschaut - das Kabel aus dem Drän-Schacht endet ohne Verteilerdose in einer kleinen Unterverteilung an der Werkbank im Hobby-Keller...
Die ist schon ziemlich voll ... Sicher aber noch Platz für einen Stromwandler ... würde ja reichen, für AN/Aus Detektion