Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
54 Beiträge 7 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Accu

Hi, ich wollte mal nachhören, ob hier jmd. eine EINFACHE Lösung mittels Ultraschall Sensor zum Messen des Wasserstandes in einer Zisterne hat?
    Alles was ich bisher gesehen hatte, war dass man sich selber was zusammen löten musste. Daher die Frage obs irgendwo eine einfach Plug-n Play Lösung zur Anbindung im ioBroker gibt?

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@accu was liegt denn an bei der Zisterne? Strom? Netzwerk? WLAN? Zigbee?
    Wie genau musst du es wissen? reicht in 10/20/50cm Schritten?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Mit WLAN und MQTT Unterstützung - ohne(!) Cloudzwang:
      https://www.amazon.de/dp/B0CCK2F6TH
      4332a18e-315a-4f4b-ba94-2e4abb752a5d-image.png
      Gehäuse sieht 3D-gedruckt aus, da hat einer das Löten für dich übernommen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

A 4 Antworten Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

A Offline
        A Offline
        Accu
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@bananajoe Zinsterne war exemplarisch ums einfach zu halten :-)

Weil Du fragst: mein Anwendungsfall ist folgender:
        Ich habe am Pool einen Drainageschacht (ca. 50cm dickes Rohr, 2m tief, (https://www.bausep.de/fraenkische-rohrwerke-opti-control-schacht-dn-315-ohne-sandfang.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=CSS_SPR_Keller_Entwässerung&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw48-vBhBbEiwAzqrZVE8cnnF2X4BHPzzNjRiTh7BUxlY7VGJ2edb1oW1P1zui16FjfMJaxBoCy_8QAvD_BwE), nicht 100%ig gerade nach unten). Am Boden steht eine Schmutzwasserpumpe die über einen Shelly angesteuert wird. Leider bisher nicht nach Wasserstand sondern nach Zeit z.B. wenns es viel geregnet hat dann schaltet die Pumpe alle 5min für 30s ein.
        Das würde ich gerne ändern und in Abhängigkeit vom Wasserstand bringen. Ich hatte dazu auch mal einen Wasserfühler verbaut, mit so 2 Elektroden am Ende. Leider lief das Teil nicht 100%ig zuverlässig sondern hatte so eine 60% Erkennungsgenauigkeit. Daher war meine Idee den Ansatz beizubehalten aber den Sensor durch Ultraschall zu tauschen.
        Wichtig wäre dass der Ultraschallsensor flexibel ist und im ioBroker eingebunden werden kann.

Ralla66R BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A Accu

Ich habe am Pool einen Drainageschacht (ca. 50cm dickes Rohr, 2m tief, (https://www.bausep.de/fraenkische-rohrwerke-opti-control-schacht-dn-315-ohne-sandfang.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=CSS_SPR_Keller_Entwässerung&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw48-vBhBbEiwAzqrZVE8cnnF2X4BHPzzNjRiTh7BUxlY7VGJ2edb1oW1P1zui16FjfMJaxBoCy_8QAvD_BwE), nicht 100%ig gerade nach unten). Am Boden steht eine Schmutzwasserpumpe die über einen Shelly angesteuert wird. Leider bisher nicht nach Wasserstand sondern nach Zeit z.B. wenns es viel geregnet hat dann schaltet die Pumpe alle 5min für 30s ein.
          Das würde ich gerne ändern und in Abhängigkeit vom Wasserstand bringen. Ich hatte dazu auch mal einen Wasserfühler verbaut, mit so 2 Elektroden am Ende. Leider lief das Teil nicht 100%ig zuverlässig sondern hatte so eine 60% Erkennungsgenauigkeit. Daher war meine Idee den Ansatz beizubehalten aber den Sensor durch Ultraschall zu tauschen.
          Wichtig wäre dass der Ultraschallsensor flexibel ist und im ioBroker eingebunden werden kann.

Ralla66R Offline
          Ralla66R Offline
          Ralla66
          Most Active

@accu

wie wäre es mit einem Schwimmerschalter am Shelly ?

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Accu

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

@accu dann entweder "Wasserfühler 2.0", die Idee von @Ralla66 mit einem Schwimmsensor ist auch nicht schlecht:
            https://www.amazon.de/Gebildet-Schwimmerschalter-Flüssigkeits-Wasserstandsregler-Schmutzwasserpumpe-Wassertank/dp/B089VTDG7P
            Denn könntest du an den Eingang des Shellys direkt anschließen, den Eingang entkoppeln und die "Nachlaufzeit" festlegen.

Wobei das 199 Euro Teil zwar "teuer" aber cool ist

Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

@accu dann entweder "Wasserfühler 2.0", die Idee von @Ralla66 mit einem Schwimmsensor ist auch nicht schlecht:
              https://www.amazon.de/Gebildet-Schwimmerschalter-Flüssigkeits-Wasserstandsregler-Schmutzwasserpumpe-Wassertank/dp/B089VTDG7P
              Denn könntest du an den Eingang des Shellys direkt anschließen, den Eingang entkoppeln und die "Nachlaufzeit" festlegen.

Wobei das 199 Euro Teil zwar "teuer" aber cool ist

Ralla66R Offline
              Ralla66R Offline
              Ralla66
              Most Active

@bananajoe

Dachte an sowas Schwimmerschalter oder um 15 Euro mit besserem Kabel

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ralla66R Ralla66

@accu

wie wäre es mit einem Schwimmerschalter am Shelly ?

A Offline
                A Offline
                Accu
                schrieb am zuletzt editiert von Accu

@ralla66 Schwimmerschalter halte ich immer für etwas schwierig. Aus folgenden Gründen:

• das Rohr ist ziemlich eng für einen Schwimmerschalter und ich bin mir nicht sicher ob er genug platz hat
                • ich habe aus dem grund keine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter genommen, weils nicht fuktioniert hat
                • ist mir zu unbestimmt ab welcher wasserhöhe dann ausgelöst wird
                • wüsste nicht wie ich das jetzt auf 2m Tiefe wirksam verkabeln könnte
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

A Offline
                  A Offline
                  Accu

@bananajoe der klingt interessant. macht es dem Teil was aus, wenn am Grund ne Pumpe steht und der Schacht recht eng ist?

0
                  • A Accu

@bananajoe der klingt interessant. macht es dem Teil was aus, wenn am Grund ne Pumpe steht und der Schacht recht eng ist?

Ralla66R Offline
                    Ralla66R Offline
                    Ralla66
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

@accu

wo eine Schmutzwasserpumpe reinpasst, passt auch ein Schwimmerschalter.
                    Welchen du nimmst ist entscheident.
                    Funktioniert nicht liegt meist am User, ist doch nur nen doofer Reed Kontakt.
                    Tasmota ESP dran, langes Kabel dran fettich.
                    Die tiefe ist nicht so entscheident, ist ja nur Plus und Minus am Schalter.
                    Unbestimmt, ok Wasserstandshöhe um 5 mm erfasste da schon.
                    Ob das soooo wichtig ist im Drainnageschacht.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ralla66R Ralla66

@accu

wo eine Schmutzwasserpumpe reinpasst, passt auch ein Schwimmerschalter.
                      Welchen du nimmst ist entscheident.
                      Funktioniert nicht liegt meist am User, ist doch nur nen doofer Reed Kontakt.
                      Tasmota ESP dran, langes Kabel dran fettich.
                      Die tiefe ist nicht so entscheident, ist ja nur Plus und Minus am Schalter.
                      Unbestimmt, ok Wasserstandshöhe um 5 mm erfasste da schon.
                      Ob das soooo wichtig ist im Drainnageschacht.

MartinPM Online
                      MartinPM Online
                      MartinP

@ralla66 Eine ZUSÄTZLICHE Überwachung fände ich ggfs interessant ...
                      In meinem Dränageschacht arbeitet eine Pumpe mit einem Kabelstummel mit Schwimmer mit Neigungsschalter darin.
                      Unser altes Haus hat keine betonierte Kellersohle sondern nur Streifenfundamente nebst Estrich auf Hochofenschlacke.
                      Dass etwas nicht stimmt habe ich erst an Wasserperlen auf dem Estrich festgestellt...

Auslöser war ein zwischen Schachtwand und Pumpe eingeklemmter Schwimmer ... Etwas an der Haltekette der Pumpe gerüttelt, und das Problem war gelöst ...

Vielleicht ein Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller ... würde aber wahrscheinlich erst mit deutlicher Verzögerung auf das obige Problem reagieren, sollte es noch einmal auftreten ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                      Linux pve 6.8.12-16-pve
                      6 GByte RAM für den Container
                      Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
                      • MartinPM MartinP

@ralla66 Eine ZUSÄTZLICHE Überwachung fände ich ggfs interessant ...
                        In meinem Dränageschacht arbeitet eine Pumpe mit einem Kabelstummel mit Schwimmer mit Neigungsschalter darin.
                        Unser altes Haus hat keine betonierte Kellersohle sondern nur Streifenfundamente nebst Estrich auf Hochofenschlacke.
                        Dass etwas nicht stimmt habe ich erst an Wasserperlen auf dem Estrich festgestellt...

Auslöser war ein zwischen Schachtwand und Pumpe eingeklemmter Schwimmer ... Etwas an der Haltekette der Pumpe gerüttelt, und das Problem war gelöst ...

Vielleicht ein Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller ... würde aber wahrscheinlich erst mit deutlicher Verzögerung auf das obige Problem reagieren, sollte es noch einmal auftreten ...

Ralla66R Offline
                        Ralla66R Offline
                        Ralla66
                        Most Active

@martinp sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller

hatten wir vor kurzer Zeit hier mal ähnlich, Tasmota DHT 11 / Luftfeuchte Anzeige.
                        Wenn der ESP dann schon eh da ist für den Schwimmer, dann noch einen
                        Stromsensor dran für die Pumpe.
                        Fettich ist das Mittagessen :-)

0
                        • Ralla66R Ralla66

Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller

hatten wir vor kurzer Zeit hier mal ähnlich, Tasmota DHT 11 / Luftfeuchte Anzeige.
                          Wenn der ESP dann schon eh da ist für den Schwimmer, dann noch einen
                          Stromsensor dran für die Pumpe.
                          Fettich ist das Mittagessen :-)

MartinPM Online
                          MartinPM Online
                          MartinP

@ralla66 Ich glaube, ich muss das Problem noch etwas weitergehend durchdenken ...

Die Pumpe hat einen werksseitig montierten Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.

In trockenen Sommern wird die Pumpe ggfs. monatelang nicht laufen. Eine Überwachung, ob sie regelmäßig anspringt nebst Alarmierung, wenn das nicht passiert ist darum wohl nicht zielführend.

Vielleicht kriegt man aber aus Stromsensor und weiteren Rand-Parametern (z. B. Regenmenge der letzten Tage) doch zumindest eine vage Meinung "eigentlich hätte die Pumpe langsam anspringen sollen - schreibe mal vorsichtshalber eine Mail" generieren. Besser ein Fehlalarm, als erst über erhöhte Feuchtigkeit im Keller alarmiert werden...
                          Das Salz im Vorratsregal war in den narbig gewordenen Kartons zu einem Klumpen geworden ...

Vielleicht reicht auch die Stromüberwachung und eine Grafana Kurve davon, um darauf Aufmerksam zu werden ...

Linux pve 6.8.12-16-pve

0
                          • MartinPM MartinP

@ralla66 Ich glaube, ich muss das Problem noch etwas weitergehend durchdenken ...

Die Pumpe hat einen werksseitig montierten Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.

In trockenen Sommern wird die Pumpe ggfs. monatelang nicht laufen. Eine Überwachung, ob sie regelmäßig anspringt nebst Alarmierung, wenn das nicht passiert ist darum wohl nicht zielführend.

Vielleicht kriegt man aber aus Stromsensor und weiteren Rand-Parametern (z. B. Regenmenge der letzten Tage) doch zumindest eine vage Meinung "eigentlich hätte die Pumpe langsam anspringen sollen - schreibe mal vorsichtshalber eine Mail" generieren. Besser ein Fehlalarm, als erst über erhöhte Feuchtigkeit im Keller alarmiert werden...
                            Das Salz im Vorratsregal war in den narbig gewordenen Kartons zu einem Klumpen geworden ...

Vielleicht reicht auch die Stromüberwachung und eine Grafana Kurve davon, um darauf Aufmerksam zu werden ...

Ralla66R Offline
                            Ralla66R Offline
                            Ralla66
                            Most Active

Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.

Nur der ESP bringst.

noch etwas weitergehend durchdenken ...

richtig :-)

SCT

0
                            • Ralla66R Ralla66

Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.

Nur der ESP bringst.

noch etwas weitergehend durchdenken ...

richtig :-)

SCT

MartinPM Online
                              MartinPM Online
                              MartinP

Oder eine Tasmota-Steckdose mit Strommessung...
                              Muss mal schauen, ob das Kabel aus dem Schacht in einer Verteilerdose, oder auf einem Stecker landet, der in einer Feuchtraumsteckdose innen am der Kellerwand steckt ..

Linux pve 6.8.12-16-pve

0
                              • MartinPM MartinP

Oder eine Tasmota-Steckdose mit Strommessung...
                                Muss mal schauen, ob das Kabel aus dem Schacht in einer Verteilerdose, oder auf einem Stecker landet, der in einer Feuchtraumsteckdose innen am der Kellerwand steckt ..

Ralla66R Offline
                                Ralla66R Offline
                                Ralla66
                                Most Active

@martinp

sonoff dual r3 mit Tasmota,

0
                                • Ralla66R Ralla66

@martinp

sonoff dual r3 mit Tasmota,

MartinPM Online
                                  MartinPM Online
                                  MartinP

@ralla66 said in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

sonoff dual r3

Ich finde Aliexpress inzwischen sehr irritierend ...

78c55109-257f-475d-9aca-0fad74d65cf8-grafik.png

Wenn man dann den Bestellvorgang durchzieht, und sich dem Eingeben der Versandadresse und der Bezahlmethode widmet, stellt Ali fest, dass man kein Neukunde ist, und der Preis geht wieder auf 11€ ...

Linux pve 6.8.12-16-pve

0
                                  • MartinPM MartinP

@ralla66 said in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

sonoff dual r3

Ich finde Aliexpress inzwischen sehr irritierend ...

78c55109-257f-475d-9aca-0fad74d65cf8-grafik.png

Wenn man dann den Bestellvorgang durchzieht, und sich dem Eingeben der Versandadresse und der Bezahlmethode widmet, stellt Ali fest, dass man kein Neukunde ist, und der Preis geht wieder auf 11€ ...

Ralla66R Offline
                                    Ralla66R Offline
                                    Ralla66
                                    Most Active

@martinp

haste mal getestet ?
                                    Jürgen Maier aus Berlin mit
                                    Gürgen Meier aus Börlin ?
                                    oder wo machen die das fest ?

0
                                    • Ralla66R Ralla66

@martinp

haste mal getestet ?
                                      Jürgen Maier aus Berlin mit
                                      Gürgen Meier aus Börlin ?
                                      oder wo machen die das fest ?

MartinPM Online
                                      MartinPM Online
                                      MartinP
                                      schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@ralla66 Am Paypal Konto...

Habe übrigens geschaut - das Kabel aus dem Drän-Schacht endet ohne Verteilerdose in einer kleinen Unterverteilung an der Werkbank im Hobby-Keller...
                                      Die ist schon ziemlich voll ... Sicher aber noch Platz für einen Stromwandler ... würde ja reichen, für AN/Aus Detektion

Linux pve 6.8.12-16-pve

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        berndsolar13

Ich hab so etwas

5 Euro, Wemos D1
                                        5 Euro Ultraschall Sensor SR04
                                        paar Jumper Kabel 3-5 Euro
                                        1 Netzteil (altes Handy Ladegerät) oder neues 3-5 Euro

Schaut dann so aus, die Oberfläche
                                        sr04a.jpg

Hab das über den Sonoff Adaper im Iobroker.
                                        Kannst aber auch MQTT nutzen

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • B berndsolar13

Ich hab so etwas

5 Euro, Wemos D1
                                          5 Euro Ultraschall Sensor SR04
                                          paar Jumper Kabel 3-5 Euro
                                          1 Netzteil (altes Handy Ladegerät) oder neues 3-5 Euro

Schaut dann so aus, die Oberfläche
                                          sr04a.jpg

Hab das über den Sonoff Adaper im Iobroker.
                                          Kannst aber auch MQTT nutzen

BananaJoeB Online
                                          BananaJoeB Online
                                          BananaJoe
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@berndsolar13 sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Ultraschall Sensor SR04

Cool - und schon die Sensoren bestellt. Das baue ich mir für meine Regenwassergrube im Keller!
                                          Und da finde ich bestimmt noch mehr was man damit machen kann.

Ich habe noch 7-Segmentanzeigen die ich auch schon mit Ttasmota nutze, da kann ich gleich auch noch eine Wasserstandsanzeige dranhängen

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

770

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu