Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Accu @BananaJoe last edited by

@bananajoe der klingt interessant. macht es dem Teil was aus, wenn am Grund ne Pumpe steht und der Schacht recht eng ist?

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @Accu last edited by Ralla66

@accu

wo eine Schmutzwasserpumpe reinpasst, passt auch ein Schwimmerschalter.
        Welchen du nimmst ist entscheident.
        Funktioniert nicht liegt meist am User, ist doch nur nen doofer Reed Kontakt.
        Tasmota ESP dran, langes Kabel dran fettich.
        Die tiefe ist nicht so entscheident, ist ja nur Plus und Minus am Schalter.
        Unbestimmt, ok Wasserstandshöhe um 5 mm erfasste da schon.
        Ob das soooo wichtig ist im Drainnageschacht.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @Ralla66 last edited by

@ralla66 Eine ZUSÄTZLICHE Überwachung fände ich ggfs interessant ...
          In meinem Dränageschacht arbeitet eine Pumpe mit einem Kabelstummel mit Schwimmer mit Neigungsschalter darin.
          Unser altes Haus hat keine betonierte Kellersohle sondern nur Streifenfundamente nebst Estrich auf Hochofenschlacke.
          Dass etwas nicht stimmt habe ich erst an Wasserperlen auf dem Estrich festgestellt...

Auslöser war ein zwischen Schachtwand und Pumpe eingeklemmter Schwimmer ... Etwas an der Haltekette der Pumpe gerüttelt, und das Problem war gelöst ...

Vielleicht ein Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller ... würde aber wahrscheinlich erst mit deutlicher Verzögerung auf das obige Problem reagieren, sollte es noch einmal auftreten ...

• Ralla66
            Ralla66 Most Active @MartinP last edited by Ralla66

@martinp sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Aqara Temperatur/Feuchtigkeitssensor im Keller

hatten wir vor kurzer Zeit hier mal ähnlich, Tasmota DHT 11 / Luftfeuchte Anzeige.
            Wenn der ESP dann schon eh da ist für den Schwimmer, dann noch einen
            Stromsensor dran für die Pumpe.
            Fettich ist das Mittagessen 🙂

• MartinP

@ralla66 Ich glaube, ich muss das Problem noch etwas weitergehend durchdenken ...

Die Pumpe hat einen werksseitig montierten Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.

In trockenen Sommern wird die Pumpe ggfs. monatelang nicht laufen. Eine Überwachung, ob sie regelmäßig anspringt nebst Alarmierung, wenn das nicht passiert ist darum wohl nicht zielführend.

Vielleicht kriegt man aber aus Stromsensor und weiteren Rand-Parametern (z. B. Regenmenge der letzten Tage) doch zumindest eine vage Meinung "eigentlich hätte die Pumpe langsam anspringen sollen - schreibe mal vorsichtshalber eine Mail" generieren. Besser ein Fehlalarm, als erst über erhöhte Feuchtigkeit im Keller alarmiert werden...
              Das Salz im Vorratsregal war in den narbig gewordenen Kartons zu einem Klumpen geworden ...

Vielleicht reicht auch die Stromüberwachung und eine Grafana Kurve davon, um darauf Aufmerksam zu werden ...

• Ralla66

@martinp sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Schwimmer, der sie elektrisch, nicht elektronisch schaltet. Nix mit ESP.

Nur der ESP bringst.

noch etwas weitergehend durchdenken ...

richtig 🙂

SCT

• MartinP

Oder eine Tasmota-Steckdose mit Strommessung...
                  Muss mal schauen, ob das Kabel aus dem Schacht in einer Verteilerdose, oder auf einem Stecker landet, der in einer Feuchtraumsteckdose innen am der Kellerwand steckt ..

• Ralla66

@martinp

sonoff dual r3 mit Tasmota,

• MartinP

@ralla66 said in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

sonoff dual r3

Ich finde Aliexpress inzwischen sehr irritierend ...

78c55109-257f-475d-9aca-0fad74d65cf8-grafik.png

Wenn man dann den Bestellvorgang durchzieht, und sich dem Eingeben der Versandadresse und der Bezahlmethode widmet, stellt Ali fest, dass man kein Neukunde ist, und der Preis geht wieder auf 11€ ...

• Ralla66

@martinp

haste mal getestet ?
                        Jürgen Maier aus Berlin mit
                        Gürgen Meier aus Börlin ?
                        oder wo machen die das fest ?

• MartinP
                          MartinP @Ralla66 last edited by MartinP

@ralla66 Am Paypal Konto...

Habe übrigens geschaut - das Kabel aus dem Drän-Schacht endet ohne Verteilerdose in einer kleinen Unterverteilung an der Werkbank im Hobby-Keller...
                          Die ist schon ziemlich voll ... Sicher aber noch Platz für einen Stromwandler ... würde ja reichen, für AN/Aus Detektion

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            berndsolar13 last edited by

Ich hab so etwas

5 Euro, Wemos D1
                            5 Euro Ultraschall Sensor SR04
                            paar Jumper Kabel 3-5 Euro
                            1 Netzteil (altes Handy Ladegerät) oder neues 3-5 Euro

Schaut dann so aus, die Oberfläche
                            sr04a.jpg

Hab das über den Sonoff Adaper im Iobroker.
                            Kannst aber auch MQTT nutzen

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @berndsolar13 last edited by BananaJoe

@berndsolar13 sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Ultraschall Sensor SR04

Cool - und schon die Sensoren bestellt. Das baue ich mir für meine Regenwassergrube im Keller!
                              Und da finde ich bestimmt noch mehr was man damit machen kann.

Ich habe noch 7-Segmentanzeigen die ich auch schon mit Ttasmota nutze, da kann ich gleich auch noch eine Wasserstandsanzeige dranhängen

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                berndsolar13 @BananaJoe last edited by

@bananajoe

hehe, ja so eine Segment Anzeige ist dann praktisch, kann man im Vorbei laufen den Wert direkt sehen. Oder du baust einen Schalter / Taster zwischen die 3.3 / 5 V Leitung zum Display, dann kannst du es kurz aktivieren.

Ich schau halt kurz aufs Handy 😉

Hab mir damals 3 für 9 Euro in China bestellt, wenn du 14 Tage warten kannst, oder für 5 pro Stück aus DE.

PS: meine 6 HMS 1600 4T sind mittlerweile da, die Solarschienen auf dem Dach. Bald sind sie Einsatzbereit 😉 Hab ja damals deinen Tipp befolgt 😉

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @berndsolar13 last edited by BananaJoe

@berndsolar13 sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Hab mir damals 3 für 9 Euro in China bestellt, wenn du 14 Tage warten kannst, oder für 5 pro Stück aus DE.

Ich bekomme jetzt 5 für 8,99 von Amazon, kommen Montag. Das einzige was beim Einsatz stören könnte (bei der Regenwassergrube wahrscheinlich nicht) wäre wenn der Ultraschall hörbar ist. Ich werde den wohl nicht mehr hören, ich denke da eher an den Hund.
                                  Vor 35 Jahren hatte ich mal einen Fernseher mit Ultraschallfernbedienung, das konnte ich damals hören (also so am Rande ein Knistergeräusch)

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    berndsolar13 @BananaJoe last edited by

@bananajoe

ich hab bisher kein Geräusch gehört, der läuft seit mindestens 6 Monaten.
                                    Ich hab aber auch kein Hund, den das stören könnte 😄

@bananajoe sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

Ich bekomme jetzt 5 für 8,99 von Amazon

bei den Preis würde ich auch zuschlagen 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Accu @BananaJoe last edited by Accu

@bananajoe ist heute angekommen. Bin mal gespannt, ob das Teil meine Probleme behebt. Ich werde berichten.

• BananaJoe
                                        BananaJoe Most Active @Accu last edited by BananaJoe

@accu ich habe inzwischen 3 Stück gebaut, meine Regenwassergrube, einen Wassereimer unter der Heizung (der füllt sich falls das Abflussrohr anfängt zu verstopfen wegen der Waschmaschine/Küche, passiert alle 3 bis 5 Jahre) und einen Eimer in der Garage unter dem dortigen Wasseranschluss.

Scheinen so bis um die 2m recht genau zu funktionieren.
                                        Hab mir noch DHT22 bestellt, in eine Gehäuse schon eingebaut, 2 folgen noch. Um festzustellen ob es innen drin gammelt / zu feucht ist.
                                        Mein 3D Gehäuse sitzt schön dicht um die Sensoren:
                                        8dc2e7f6-2f11-4644-a362-7daf20847124-image.png
                                        9f4b2860-01ac-4e02-98dd-50243e42cfc6-image.png
                                        7d6a1c8d-404c-4295-ace9-d955d5aee520-image.png

In der Grube habe ich es einfach auf ein Brett montiert was nun quer über dem Loch liegt, deshalb diese Ausrichtung nach unten. Für die Eimer habe ich dann noch einen Adapter gedruckt.

Die DHT22: https://www.amazon.de/gp/product/B07TTJNY1C
                                        3 x so teuer wie die Ultraschall ...
                                        Ich habe beschlossen in alles was ich jetzt neu baue pauschal so einen Temperatur/Feuchte-Sensor einzubauen um das Gerät selbst zu überwachen.

bahnuhr A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • bahnuhr
                                          bahnuhr Forum Testing Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe
                                          Würdest du die stl zur Verfügung stellen ?

• BananaJoe
                                            BananaJoe Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?:

@bananajoe
                                            Würdest du die stl zur Verfügung stellen ?

https://www.thingiverse.com/thing:6566948

Bitte schön. Die STL des Eimer-Adapters ist zu groß weil ich jede Menge Rundungen drin habe, deshalb gibt es keine STL Vorschau

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

420

31.8k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            54
                                            3515
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo