Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Smartmeter Werte per MQTT weitergeben

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    364 Aufrufe
    M
    @mickym Hallo ... Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen darauf zu antworten. Danke für Deinen Hinweis. Das hat mir schon direkt weitergeholfen. Die Werte vom Smartmeter laufen jetzt per MQTT in das andere System. Mit dem Client- Adapter war auch das Zahnrad Symbol bei den Messwerten vorhanden, bei Broker/Client eben nicht. Werd demnächst mal sehen, was ich mit ioBroker noch so anstellen kann. Danke also nochmal .. Gruß mareng
  • komisches Verhalten bei History Adapter

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    313 Aufrufe
    HomoranH
    @rtwl sagte in komisches Verhalten bei History Adapter: soll ich es deaktivieren? Hilft das dann? Sollte es. probiers doch aus
  • SQL Adapter und postgresql Verbindungsproblem

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    220 Aufrufe
    Marc BergM
    @reborn2 sagte in SQL Adapter und postgresql Verbindungsproblem: host all all 0.0.0.0 md5 Korrekt wäre aber host all all 0.0.0.0/0 md5
  • Tasmota Relais so lange schalten wie ein Signal anliegt?

tasmota sonoff befehle sonoff dimmer
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    186 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim installieren unter win11

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    371 Aufrufe
    GaspodeG
    @lebowski-0 said in Probleme beim installieren unter win11: Es funktioniert! Prima freut mich. Und Danke für die Rückmeldung. :)
  • Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte

75
    1
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    8k Aufrufe
    mcm1957M
    @A Former User said in Speicherverbrauch durch im Admin UI aufgeblähte Objekte: Ich habs gefunden! Da ist irgendwo ein Bug in der Admin UI im Zusammenspiel mit dem SQL Adapter! Ziemlich sicher bei der Aktion "alle Zustände bearbeiten". Und wahrscheinlich nur beim USERDATA Ast. Habe mir die Backup Datei angesehen, dort hab ich es gesehen. Da steht in den ganzen Objekten folgendes drin. Auf der Oberfläche steht es auch drin wenn man die die Objekte in der JSON Ansicht aufmacht. Da sollte eigentlich einfach "debounce": 1000 stehen. Stattdessen wird dort eingetragen: "debounce": [ 0, [ 0, [ 0, 1000 ], [ 0, 1000 ], ... 34 Millionen Zeilen (!!!) später ... [ 0, 1000 ], 1000 ], 1000 ] Könnte ev. mit diesem Issue zusammenhängen bzw. gefixed sein: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2359
  • Adapter rot umrandet?

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    923 Aufrufe
    S
    @thomas-braun [image: 1709298270063-zigbee_conbee.jpg] Auch die Signalwerte sind bei dem Conbee höher. Bei dem Sonoff-Stick kam es nicht höher, als ca. 125
  • Influxdb Adapter 4.0.2 Timeout

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    618 Aufrufe
    blue231181B
    @ilovegym Ok, Danke für die Ausführliche Antwort. Also kann ich dies Ignorieren. Und das die 250W Maschine in Rente geschickt wurde kann ich nachvollziehen :)
  • Gelegentlich langsame Reaktion. Was tun?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Mein Wifi sind die zwei mit dem Haken ganz links. Auf dem letzten Foto. Nicht das markierte. (blau) Ich bin schon auf Kanal 2. Ich beobachte es mal.
  • Probleme nach Umstellung auf HTTPS

Gesperrt acme https
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    274 Aufrufe
    mcm1957M
    @guli69 Bitte keine Doppelposts. Das Thema existiert doch schon hier: https://forum.iobroker.net/topic/70747/acme-letsencrypt-certificates-anleitung/2 Und du hast dort selbst nachgefragt. ALSO BITTE IM ERSTEN TOPIC DISKUTIEREN wenn jeman helfen kann.
  • Vis2 Zur Ansicht gehen Navigation- Button

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    sigi234S
    @laser sagte in Vis2 Zur Ansicht gehen Navigation- Button: Welches ist das "erste Widget" ? [image: 1709139235125-screenshot-584.png]
  • Welche "günstigen" Adapter

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Super, dann bestell ich den die Tage mal :)
  • Frage zu einer Zigbee Fehlfunktion

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @bastler Hallo, wie schon soeben geschrieben Einstellungen nicht geänder! Heute morgen ist auch alles noch okay, ich habe auch den Zigbee-Adapter nicht auf eine frühere Version gesetzt! Das einzige was ich gemacht habe war das deaktivieren und aktivieren der entsprechenden Geräte im Zigbee-Adapter (siehe Post von Gestern) VG HejoSta
  • Ich verzweifel! Völlig einfaches Script - Hilfe

18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @meister-mopper Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe! Ja ich hab den Grundlagen Kurs ja auch schon mal gelesen aber ich mal mit dem Scripten leider viele zu wenig und zu selten. Ich ich bin zu alt es mir zu behalten :-) Werde ihn trotzdem nochmal lesen, vielleicht bleibt irgendwann was hängen.
  • Backitup Dateigröße zu klein

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    320 Aufrufe
    W
    @djmarc75 sagte in Backitup Dateigröße zu klein: Wirst Du bemerken wenn jemand auf Deine Daten zugreift Danke, ist raus
  • BackitUp Externe Speicherung (gelöst)

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    715 Aufrufe
    da_WoodyD
    @stefu87_ch liest sich in den ersten 2 postings anders... falls falsch verstanden, dann sorry.
  • Modus Verbindung zu Sma Wechselrichter plötzlich gelb

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    442 Aufrufe
    mcBirneM
    @wendy2702 Es ist ein SUNNY TRIPOWER 8.0. Eigentlich hat sich sonst nicht geändert. Aktuell liefert modbus auch wieder Daten. (Ohne weiteren Neustart) Ich denke, ich werde es mal beobachten.
  • Senec Adapter in der Windows Version installieren?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    691 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcm57 sagte in Senec Adapter in der Windows Version installieren?: Könnt ihr bitte überlegen ob der referenzierte Beitrag ausnahmsweise auf hidden gesetzt werden könnte / sollte? Oder mittels MOD-EDIT eine Warnung es NICHT so zu machen eingefügt werden kann? Bin kein Mod. Kann ich nix machen...
  • Wolf Smart set

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hausautomation mit iobroker und proxmox auf mini PC?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    431 Aufrufe
    F
    @samson71 ja, das kann sehr hilfreich sein, danke Dir, hab gleich mal was gesucht: bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/ct/iobroker.sh)" Gruß, Frank

596

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m