Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • CCU Backitup klappt nicht mehr

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    735 Aufrufe
    GlasfaserG
    @reimuc sagte in CCU Backitup klappt nicht mehr: Ich denke ich habe mir irgendwie den CCU Port verstellt. der soll auf 8080 sein. Es wird nur die IP genutzt für das Backup, deshalb ist der Login wichtig für die Ermittling der Session ID Beispiel: 192.168.178.21/config/cp_security.cgi?sid=@hiermeinesid@&action=create_backup
  • Frage zu Ring Adapter und LIvestream

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    277 Aufrufe
    T
    @dk43 Nein ich bekomme auf dem Server Pfad die Datei angezeigt, wie es sein sollte, nur immer mit 0kb. ich bekomme auch keine Fehler oder sonstiges. Ich habe allerdings auch kein Ring Abo
  • Parser Ergebnis aus interner Url

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    544 Aufrufe
    Marc_el_KM
    @oliverio Ja, das ist mir aufgefallen. Danke, für den Tipp mit der api. Nun erhalte ich, folgenden Inhalt angezeigt: { "config_path": "/usr/local/bin/go2rtc.yaml", "host": "xxx.xxx.xxx.xxx:1984", "rtsp": { "listen": ":8554", "default_query": "video&audio", "PacketSize": 0 }, "version": "1.8.4" } Mit kann ich schon mal Zeile 9 abfragen. Kann man noch auf 1.8.4 einkürzen? "[A-Za-z]+"[^"]*"[0-9]*\.[0-9]+[0-9]*\.[0-9]+" EDIT: GEht mit "version"\s*:\s*"(\d+\.\d+\.\d+)"
  • [gelöst] Nach Update von Admin ist ioBroker nicht erreichbar

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Claus1985 0C
    @thomas-braun Ja das stimmt, Versäumnis meinerseits. Ändert allerdings nichts an meinem Problem. Nevermind, habs gefunden: Doku
  • Air fryer nutriu app

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    226 Aufrufe
    ?
    @tombox Siehst du da die Möglichkeit auch Daten abzugreifen, dass man Sie in IO einbinden kann?
  • erledigt/gelöst : ioBroker Log hmip Frage

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    338 Aufrufe
    F
    @cinimod & @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Danke, hat sich erledigt, hatte den ioBroker neu installiert ( auf Proxmox ), und ein Backup von einem anderen PC eingespielt, wahrscheinlich hatte da etwas nicht gepasst. Habe jetzt ioBroker nochmal neu auf den Proxmox gespielt und die Adapter auch alle neu konfiguriert, jetzt geht alles und die HmIP Instanz ist jetzt ruhig. Gruß Frank
  • Sourceanalytixs keine Auswahl bei Datenpunkten

source analytix adapter
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netatmo Authentisirung fehler

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @wg Ja habe ich getan! Das Problem hat sich so eben gelöst Adapter von github geladen instaliert und läuft jetzt Danke allen für die hilfe
  • [gelöst]Bitte um Hilfe bei Umstieg von net zu pro

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    258 Aufrufe
    DJMarc75D
    @tom-berger sagte in [gelöst]Bitte um Hilfe bei Umstieg von net zu pro: endlich geschafft.... und die Lösung war ? Lass doch bitte Hilfesuchende an Deiner Lösung teilhaben bitte ;)
  • Qnap Docker Container Update

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Vielen dank nochmal euch allen :-)
  • Mysensors Adapter stoppt mit Datenübertragung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    99 Aufrufe
    ?
    .......................................................
  • Modbus Eingangsregister scan?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @stefan-falt sagte in Modbus Eingangsregister scan?: WLAN Verbindungen zum Wechselrichter sind einfach Mist, nicht nur zu einem Wechselrichter! Steht hier gefühlt tausendmal im Forum, dass bei SmartHome tunlichst nichts wichtiges per WLAN angebunden sein sollte. @stefan-falt sagte in Modbus Eingangsregister scan?: mit einem SDM120M für 31 Euro ist das alles ziemlich einfach. aber nur bei einphasigen WR! Ansonsten bräuchte es den SDM72 der auch nicht erheblich mehr kostet
  • Modbus Adapter, was bedeuten die Register?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    202 Aufrufe
    HomoranH
    @jumbo125 ja! wobei Holdingregister eigentlich nur zum Schreiben gedacht sind / waren. Der geänderte Wert aber auch gelesen werden kann. Ansonsten kommt null zurück
  • System updaten raspberry + iobroker + node

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    6k Aufrufe
    OliverIOO
    @theariba sagte in System updaten raspberry + iobroker + node: ok verstehe. Bedeutet das sobald ich die alte Karte einstecke habe ich den aktuellen Stand wieder und das funktioniert alles wie gehabt? ja, das ist wie die Festplatte wechseln. Wenn die alte wieder einbaust, dann gehts genau mit dem letzten stand weiter. der raspi ist nur hardware und hat kein weiteres "Gedächtnis". Dann kannst du zur Not immer mal noch nachschauen
  • Wertebereich eines Datenpunkts

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    252 Aufrufe
    arteckA
    @tilo-lutz den slider kannst du vergessen der ist nur so für mal eben ..zum testen es gibt keinen defnierten Bereich den du abfragen kannst.. die meisten gehen von 150 bis 600..
  • Ertragsdaten Speichern. Wie macht man's richtig?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    122 Aufrufe
    CodierknechtC
    @stefan-falt Wenn's funktioniert: Sieht doch gut aus. Ich würde allerdings CRON verwenden und nicht dieses Wizard-Kram. Das hat bei mir nie so richtig funktioniert und ist kaum lesbar.
  • SQL optimale Einstellungen - u.a. Runden greift nicht

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    200 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kamerabilder an Telegram senden

script ignored kamera bild telegram bot
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    hallo, es soll nun eine unif camera dazustossen bzw im Script soll erst einmal die 'Kamera' geändert werden. Wenn ich das in den Browser eingebe kommt ein Bild von der Foscam und das Script funktioniert: http://192.168.20.93:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxx&pwd=xxx Bei der unifi Kamera gebe ich folgendes in den Browser ein und bekomme ein Bild: http://192.168.20.91/snap.jpeg Baue ist die Zeile in das Script einfunktioniert das aber nicht. Hat jemand eine Idee?
  • (Gelöst) Name einer Webcam aktualisieren

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    DJMarc75D
    @bernd-3 Hab da mal noch ein wenig Feinschliff gemacht: [image: 1702663592160-screenshot-2023-12-15-190452.png] Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Y9,]pgkILra^T{N#EzPu">link</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="schedule" id="JH6ws2uK*dy*nwH22p(f" x="-1237" y="-537"> <field name="SCHEDULE">*/2 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="Tb=v`_n%8}{npOWYNsW?"> <field name="VAR" id="Y9,]pgkILra^T{N#EzPu">link</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="$:p!3d_31j+Gk3s7}U0O"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="HxIi[/r/Llq!Q;:)cw.O"> <field name="TEXT">https://webcam.wetternetz-hagen.de/webcam/Nistkasten-Anflug/</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="time_get" id="8:-9g}J;fLpC5-+Xm7S,"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">JJJJ/MM/TT/SS</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="time_get" id="pV[H/|Te`437ncqxdI*2"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">mm</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="*]*Kb!y(GUSN6zLin:M;"> <field name="TEXT">_la.jpg</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="}=o5n-/$:0q}Bun4~ZDd"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">90</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="update" id="Ej15T9DvL8R-+,Vr5/cZ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Test.Nistkasten</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="eM.o-Tea~fr+lAT{2tK{"> <field name="VAR" id="Y9,]pgkILra^T{N#EzPu">link</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> Den DP Nistkasten musste natürlich anpassen. Hab grad auch mal was gebaut um einen optischen Verlauf aufzuzeichnen und abzuspielen. Funktioniert schon aber ist (noch) nicht reif zum posten ;)
  • CSS Tabelle formatieren

css tabelle
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    723 Aufrufe
    AgrippinenserA
    @oliverio sagte in CSS Tabelle formatieren: ... man kann das auch alles selbst direkt life ausprobieren in den webdeveloper tools kann man in der konsole dann beispielsweise $$("#w00000 td") dann wird einem genau angezeigt, ... oh mein lieber @oliverio, jetzt habe ich in wenigen Stunden mehr dazugelernt als in den Jahren zuvor. Das Wochenende ist bei mir ausgebucht :-) Super vielen Dank !

522

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m