Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. GELÖST: Frage zur Konfiguration des iCal Adapters

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

GELÖST: Frage zur Konfiguration des iCal Adapters

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
3 Beiträge 2 Kommentatoren 185 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinPM Online
    MartinPM Online
    MartinP
    schrieb am zuletzt editiert von MartinP

Was bewirkt der Konfigurationsparameter "Tagesvorschau"? Werden nur die entsprechenden Termine bis zur gegebenen Grenze geladen, oder bezieht sich das nur auf die Anzeigen, z. B. in einem VIS-Control?

Ich habe den Abfallkalender meines Entsorgers heruntergeladen, und der enthält anscheinend die kompletten Termine für die nächsten 12 Monate. Also würde es EIGENTLICH reichen, den nur äußerst selten zu aktualisieren.

Auf der anderen Seite interessieren mich in der Anzeige nur die Termine in der näheren Zukunft - da passen 14 Tage schon...

Derzeit habe ich eine Aktualisierung einmal Monatlich jeweils am 4. des Monats um 0:00 und 14 Tage Vorschau eingestellt - ggfs. funktioniert das so nicht korrekt ...

Die Dokumentation sagt, dass der Parameter sich nur auf das Anzeigen bezieht...

https://www.iobroker.net/docu/index-298.htm?page_id=154&lang=de

Tagesvorschau: der hier angegebene Wert bestimmt wieviele Tage im Voraus Termine aus dem Kalender im Widget angezeigt werden sollen.

Eigentlich könnte ich einfach warten: Bei meinen Einstellungen sollte am 4.1 der Kalender letztmalig geladen worden sein... wenn im Laufe der Zeit bis zum 4.2. keine Abfallkallender-Termine nach dem 18.1 im View materialisieren, muss ich das Cron-Intervall auf einen Wert kleiner 14 Tage setzen, vielleicht eine Woche ...

CONCLUSIO: Benutzt man Darstellungs-Varianten mit "Übermorgen", "in xxx Tagen" usw. darf man das Cron-Update-Intervall MAXIMAL auf einen Tag stellen!

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
    Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
    Linux pve 6.17.9-1-pve
    6 GByte RAM für den Container
    Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
    Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM MartinP

Was bewirkt der Konfigurationsparameter "Tagesvorschau"? Werden nur die entsprechenden Termine bis zur gegebenen Grenze geladen, oder bezieht sich das nur auf die Anzeigen, z. B. in einem VIS-Control?

Ich habe den Abfallkalender meines Entsorgers heruntergeladen, und der enthält anscheinend die kompletten Termine für die nächsten 12 Monate. Also würde es EIGENTLICH reichen, den nur äußerst selten zu aktualisieren.

Auf der anderen Seite interessieren mich in der Anzeige nur die Termine in der näheren Zukunft - da passen 14 Tage schon...

Derzeit habe ich eine Aktualisierung einmal Monatlich jeweils am 4. des Monats um 0:00 und 14 Tage Vorschau eingestellt - ggfs. funktioniert das so nicht korrekt ...

Die Dokumentation sagt, dass der Parameter sich nur auf das Anzeigen bezieht...

https://www.iobroker.net/docu/index-298.htm?page_id=154&lang=de

Tagesvorschau: der hier angegebene Wert bestimmt wieviele Tage im Voraus Termine aus dem Kalender im Widget angezeigt werden sollen.

Eigentlich könnte ich einfach warten: Bei meinen Einstellungen sollte am 4.1 der Kalender letztmalig geladen worden sein... wenn im Laufe der Zeit bis zum 4.2. keine Abfallkallender-Termine nach dem 18.1 im View materialisieren, muss ich das Cron-Intervall auf einen Wert kleiner 14 Tage setzen, vielleicht eine Woche ...

CONCLUSIO: Benutzt man Darstellungs-Varianten mit "Übermorgen", "in xxx Tagen" usw. darf man das Cron-Update-Intervall MAXIMAL auf einen Tag stellen!

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@martinp sagte in Frage zur Konfiguration des iCal Adapters:

Werden nur die entsprechenden Termine bis zur gegebenen Grenze geladen, oder bezieht sich das nur auf die Anzeigen, z. B. in einem VIS-Control?

ja, ja, vielleicht

Geladen wird das ganze, ausgewertet nur die eingestellten Tage, und somit auch nur die angezeigt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@martinp sagte in Frage zur Konfiguration des iCal Adapters:

Werden nur die entsprechenden Termine bis zur gegebenen Grenze geladen, oder bezieht sich das nur auf die Anzeigen, z. B. in einem VIS-Control?

ja, ja, vielleicht

Geladen wird das ganze, ausgewertet nur die eingestellten Tage, und somit auch nur die angezeigt

MartinPM Online
        MartinPM Online
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von MartinP

@homoran Es gibt einen ersten Hinweis ...

Habe mal die ics-Datei heruntergeladen und inspiziert ...

BEGIN:VEVENT
        DTSTART;VALUE=DATE:20240119
        DTEND;VALUE=DATE:20240120
        TRANSP:TRANSPARENT
        X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:FREE
        LOCATION;LANGUAGE=de:(xxxx_gelöscht_xxx)
        UID:(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)
        DTSTAMP:20240103T022821Z
        DESCRIPTION;LANGUAGE=de:Leerungserinnerung
        SUMMARY;LANGUAGE=de:Wertstoffe 120 l 02-wöchentl.
        PRIORITY:9
        CLASS:PUBLIC
        STATUS:CONFIRMED
        END:VEVENT

Dieser Termin liegt heute genau 14 Tage in der Zukunft, und ist nicht aufgetaucht ... scheint also erstmal so, als ob beim Laden der Termine (in diesem Fall am 4.1 um 00:00) nur das, was auch zum Ladezeitpunkt angezeigt werden müsste vorgehalten wird, und die anderen Termine werden verworfen.
        Werde zur Sicherheit noch einmal 1...2 Tage warten, wenn sich bis da hin nichts rührt, werde ich das Update-Intervall erhöhen ...

Hatte wegen dem "403/Forbidden" in diesem Thread ...

https://forum.iobroker.net/topic/71572/ical-webkalender-lässt-sich-nicht-einlesen?_=1704454392040

... den Verdacht, dass da in manchen der Entsorger-Portale irgendwelche (falsch eingestellten?) Mechanismen bei zu häufigen Anfragen den Zugang sperren (wobei ich die ical-Standard-Einstellung von 30 Minuten nicht für "häufig" ansehe)...

EDIT - heute ist Freitag .... "übermorgen" wäre Sonntag ... die Strings werden anscheinend auch nicht angepasst mit dem Fortgang der Zeit.
        Der Termin ist am Samstag, also wird im Adapter schlichtweg der String zur Darstellung gerendert, und bis zum nächsten Update aus dem Verlinkten Kalender vorgehalten.

575c74c2-3626-40ad-b731-5c08fa9805fb-grafik.png

Habe jetzt die ical-Adapter Cron-Einstellungen auf "0 3 * * *" gesetzt.... (3:00 morgens, täglich)

Nach dem Abspeichern der Einstellungen macht iCal einen Durchlauf, und es stimmt wieder...

f442d806-e033-4a97-aef3-814ed68f0345-grafik.png

CONCLUSIO: ical-Adapter Cron-Update-Intervalle größer als 1 Tag führen zu unerwünschten Ergebnissen!

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
        Linux pve 6.17.9-1-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

724

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0