Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Blockly curl

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    467 Aufrufe
    DJMarc75D
    @marcello_effzeh [image: 1700586705623-screenshot-2023-11-21-181114.png] ;)
  • [gelöst] Zigbee Adapter startet nicht

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tom_21 Bitte das Eröffnungsposting entsprechend bearbeiten.
  • [Problem] Zugriff auf VIS über VPN funktioniert nicht immer

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    386 Aufrufe
    RogerWilcoR
    Leider hilft mir das nicht weiter. Ich denke auch nicht, dass es ein Browser-Problem darstellt, denn andere Browser zeigen dasselbe Verhalten.
  • Homematic Systemvariablen Problem

23
    2
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @paul53 sagte in Homematic Systemvariablen Problem: Was für ein DP ist "OG_EDVZi_Fenster_offen"? Wozu wird er benötigt? Sorry, die Frage hatte ich ganz übersehen. Der Datenpunkt war nur dazu da, um zu prüfen, ob der Wert in eine Systemvariable eingesetzt werden kann und ob damit dann zeitgleich die Anzahl der geöffneten Fenster angezeigt werden. Nun wird er nicht mehr gebraucht und ich habe ihn gelöscht. Wichtig ist mir nur, dass die Anzahl der geöffneten Fenster pro Etage stimmt. Schönen Sonntagabend noch ...
  • Zigbee start

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    140 Aufrufe
    ?
    @sansibarius sagte in Zigbee start: Das weitere sehen wir dann. Moin, ich würde mich an die Dokumentation von Zigbee2MQTT halten -> https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/#recommended da unter Network stehen die gut Supporteten. @sansibarius sagte in Zigbee start: Wie weiss ich, ob ein Teil ohne Internet vollständig lokal funktioniert oder ob Internet/Cloud zwingend gefordert ist? Die brauchen keine Cloud, das ist alles Lokal auf den Geräten, soweit ich das verstanden habe, wenn Du etwas Basteln möchtest, dann schau Dir mal das YT -> https://www.youtube.com/watch?v=Uz26JzOJVTc an @haus-automatisierung ist hier auch aktive im Forum. VG Bernd
  • SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    So, ich hatte heute mal etwas Geduld und Zeit und habe nochmals einiges Ausprobiert. im Ergebnis war die erweiterte PAN-ID schuld daran das der Adapter nicht startete. Diese hatte ich geändert weil es so in den Tutorials die ich nutzte geraten wurde. sobald ich aber auch nur eine stelle der ID ändere startet der Adapter nicht mehr. Ich habe es auch mit einem Raspi getestet mit frischer Installation (standalone ohne Master/slave Einrichtung) auch dort war es reproduzierbar. jetzt (mit der Standardeinstellung) startet auch er Adapter vom Slave.
  • Kalender in IObroker bearbeiten

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    682 Aufrufe
    NegaleinN
    @haus-automatisierung sagte in Kalender in IObroker bearbeiten: Hier der Link und hier der Thread dazu ;) https://forum.iobroker.net/topic/62479/test-neuer-adapter-webcal/177?_=1700146882604
  • gelöst Shelly1 macht Probleme

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @andibr Also das Problem ist gelöst, und die Lösung des Problems bedeutete Fassade öffnen und verdeckten Dämmerungschalter entfernen. Zusätzlich kam noch ein weiterer Bewegungsmelder zum Vorschein der bereits überbrückt gewesen war. Jetzt sind beide Orte nur noch Klemmendosen und die Shelly haben dauerhaft 230V. Fazit: Angebliche Shelly-Probleme sind nicht immer auf die moderne Technik zurückzuführen, sondern können zwischen durch sehr hardwaremässig Probleme sein. Vielen Dank für euer Tips und Hinweise. Andi
  • [gelöst] Maximale Anzahl Abfragen Datenpunkte HTML Widget

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    637 Aufrufe
    C
    @heinz2100 Du könntest die Tabelle von einem Script zusammenbauen lassen und in einen Datenpunkt schreiben. Dann hast du im Widget nur ein Binding.
  • (Gelöst) InfluxDB kann kein Measurement mit Punkten löschen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    372 Aufrufe
    I
    @dp20eic Danke, damit klappt es: .\influx delete --bucket db0 --predicate '_measurement=\"deconz.0.Sensors.32.temperature\"' --start 1970-01-01T00:00:00Z --stop 2023-11-16T00:00:00Z
  • Doppelte Werte beim logging

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    800 Aufrufe
    F
    @marc-berg Danke Marc!!!!
  • Device-reminder Problem

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    598 Aufrufe
    FredFF
    @turbion Deine Frage ist im Hauptthread des Adapters besser aufgehoben: https://forum.iobroker.net/post/1056960
  • AccuWeather Abfrageintervall ändern

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    394 Aufrufe
    mickymM
    @wolfshunter du kannst mal schauen ob der Adapter beim Abfragen neu startet. Wenn er das tut, dann kannst du dieses Intervall in der Instanz selbst einstellen. Wenn Du in der Instanz schaust und siehst so eine Uhr wie beim DWD Adapter - dann kannst Du das Abfrageintervall darüber steuern. [image: 1700051235018-d7520b08-2f34-46ad-bb56-5203c79c597b-image-resized.png]
  • IKEA E1525/E1745 occupancy_timeout

zigbee ikea
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    458 Aufrufe
    X
    @Asgothian Ich habe versucht über Entwickler Tool, gemäß dem Beispiel, den Wert zu schreiben, leider ohne Erfolg. [image: 1699991653714-a5d4c4dc-faf3-4d22-a5f6-42ccc1172f8d-image.png] Wie kann man den Wert sonst ändern?
  • Ping Datenpunkte protokollieren und in einem Graph anzeigen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    Marc BergM
    @mosfet sagte in Ping Datenpunkte protokollieren und in einem Graph anzeigen: Bin ich damit schon auf dem richtigen Weg? Ja, du bist absolut auf dem richtigen Weg. Mit dem History-Adapter hast du quasi eine eingebaute "Datenbank" auf Datei-Basis. Mit dem SQL Adapter könntest du Datenbanken anbinden ( z.B. MySQL, PostgreSQL, MS-SQL or SQLite3. Mit dem InfluxDB- Adapter kannst du - klar - eine InfluxDB zur Historisierung nutzen. Zur Visualisierung gibt es auch noch weitere Optionen, zum Einstieg ist aber Flot okay.
  • [gelöst] Upgrade js.controller in Docker image

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    261 Aufrufe
    Ben1983B
    @marc-berg ja sorry. ich hatte es gelesen. Ich hatte nur nochmal nachgefragt, da es ja bis vor kurzem noch nicht ging.
  • So ändern Sie die Sprache der Zeitanzeige auf NSPanel.

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    ArmilarA
    @breyger Na dann Prost :grin: :beers:
  • Luftqualität aus Webseite parsen

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    612 Aufrufe
    S
    @homoran Ja, dass habe ich vorhin auch gelesen. Aber wie gesagt ich habe noch eine openweather api und die nutze ich 😉 Vielen Dank für deine Hilfe und Aufklärung zu diesem Thema.
  • Parser Wert aus Webseite abgreifen und in DP schreiben

100
    1
    0 Stimmen
    100 Beiträge
    7k Aufrufe
    ?
    @homoran Prozent ist mir jetzt mal egal... jetzt muss ich nur noch schauen dass der AWTRIX Adapter das ordentlich macht....weil das minus ihm scheinbar nicht interessiert... sonst muss ich da mal den Entwickler anschreiben... weil es ja kleiner als null ist und er es rot färben müsste.. [image: 1699892110381-bildschirmfoto-2023-11-13-um-17.15.02-resized.png] Danke Euch für die Hilfe :-)
  • Sonoff mini r2 reagiert nicht auf Numbers 1 und 0

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    658 Aufrufe
    ArmilarA
    @kellerkind-86 Versuche mal nur beim Lesen: val == 'ON' ? 1 : 0 conditional (ternary) operator

640

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m