Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Thermostate und IFTTT

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    152 Aufrufe
    E
    @arteck said in Thermostate und IFTTT: @erich-1 hmm was ist den dieses IFTTT... schon mal nach gesucht .kann man das Essen..? Ich hoffe nicht ...
  • Ical Adapter nur gelb

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    956 Aufrufe
    Meister MopperM
    @lottemann sagte in Ical Adapter nur gelb: Habe zum Testen das Intervall mal auf 30 Sekunden gesetzt... Hoffentlich auch wieder zurückgenommen, sonst kann es dir passieren, dass Google nicht mehr mitmacht bei dem Spielchen.
  • Fehler im Log

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    318 Aufrufe
    B
    @dp20eic Super, danke. Fehler tauchen nicht mehr auf!
  • [erledigt] ical Adapter Verständnis Datenpunkte

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    221 Aufrufe
    ?
    @haus-automatisierung Ok verstanden und ich gelobe Besserung! :+1: Danke
  • Smartcontrol: "Ziel" geht durch "Auslöser" nur an, nicht aus

smartcontrol
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    381 Aufrufe
    HomoranH
    @dado sagte in Funzel geht nur an, aber nicht aus: Es geht um den Smart control adapter dann bitte den Threadtitel anpassen.
  • Zahl über Konvertierungsfunktionen zu runden?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    87 Aufrufe
    paul53P
    @sander-dewaal sagte: Zahl über Konvertierungsfunktionen zu runden zu einer ganzen Zahl? Math.round(val)
  • Einsteigerfrage zur richtigen Umgebung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    321 Aufrufe
    UHU01U
    @wildbill Perfekt. Besten Dank!
  • [Jarvis] Rolladen hoch/runter mit einem Widget steuern

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @der_esel Also hat der Upload nichts gebracht. Dann sollten wir die normale BlindLevelAction dafür nutzen? https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/system-effektprog./blindlevelbuttons
  • Fronius Gen 24

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    HomoranH
    @kaiser-franz-josef bitte zumindest den Threadtitel anpassen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 Der Energiefluss Adapter benötigt Werte, die er darstellen kann/soll. Die müssen irgendwoher kommen
  • Einsteiger hat Fragen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    708 Aufrufe
    Meister MopperM
    @homoran sagte in Einsteiger hat Fragen: Dann kann es dir passieten, dass du für die Wiederherstellung eine größere Karte nehmen musst. Das habe ich auch gelesen, es hat mich aber bei ca. 20 bis 30 Klones noch nie ereilt.
  • Alias Lesekonvertierung bei Stromeinspeisung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    272 Aufrufe
    AgrippinenserA
    @agrippinenser sagte in Alias Lesekonvertierung bei Stromeinspeisung: JSON.parse(val).SML.Power_cur < 0 ? - JSON.parse(val).SML.Power_curr :0 bzw. JSON.parse(val).SML.Power_cur < 0 ? abs(JSON.parse(val).SML.Power_curr) :0 vielen Dank ! jetzt habe ich meine Fehler entdeckt . Es muss Power_curr mit doppel r lauten !
  • Shuttercontrol keine Astrowerte [gelöst]

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    840 Aufrufe
    A
    Habe die Ortskoordinaten gelöscht und neu konfiguriert, nun sieht's gut aus aus.
  • Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    547 Aufrufe
    W
    @stefan-glück-0 Ich habe auch parallel zu iobroker FHEM laufen, z.B. für CUL-Geräte auf 868MHz und auch die Xiaomi air purifier. Eine Zeit lang lief auch noch Home assistant parallel, aber dessen Tractive-Unterstützung gibt es mittlerweile auch direkt in iobroker (noch, der Entwickler hat anscheinend wieder aufgegeben?). Da ich meine Homepods gerne zur Sprachausgabe zusätzlich verwenden möchte, werde ich das aber vermutlich wieder reaktivieren, Homeassistant soll das unterstützen. Homematic und Homematic IP lauft per PiVCCU3, da laufen auch ein paar Scripte nativ, Heizungssteuerung z.B.. Variablen aus iobroker steuern da die Anwesenheit, Außentemperatursteuerung usw. Und Verbindung zwischen Bewegungsmeldern und Lampen, dort wo es geht, direkt in Phoscon/Deconz. Die gesamte restliche Logik usw. läuft aber in iobroker. Warum knallhart auf ein System beschränken, wenn man „The best of both (or more) worlds“ haben kann? Gruss, Jürgen
  • Übergabe von dynamischen Werten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    139 Aufrufe
    F
    @oliverio danke für Dein Feedback. Schade das VIS das nicht so unterstützt, aber zumindest ist das für mich eine eindeutige Aussage und muss nicht weiter rum suchen und lesen. Dein Vorschlag ist sehr interessant, muss das glaube ich abe noch mal genauer durchlesen und mal herumtesten. Das Popup Widget, was Du erwähntest ist genau das was ich dafür eigentlich im Auge hatte. Deinen Vorschlag werde ich mir mal am WoE reinziehen, da hab ich ein bisschen mehr Ruhe ;-) Nochmal Danke VG
  • Backup EACCES: permission denied [gelöst]

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    @gib64 Sehr schön, dann bitte Thread auf gelöst stellen (Titel des ersten posts editieren mit [gelöst]). und gerne ein [image: 1698316699667-bildschirmfoto-2023-10-26-um-12.37.49.png] beim Beitrag der geholfen hat. Edit: Hast ja schon "gelöst", sorry
  • Diagrammdarstellung über influxdb2 und Grafana

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    717 Aufrufe
    T
    @nobbi2 Ich habe normalerweise 3600Sekunden eingestellt, entspricht einer Stunde. Das Problem hat mir vor 2 oder 3 Jahren auch ein paar Haare gekostet
  • Hue Adapter startet zu oft neu [gelöst]

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    haselchenH
    @gib64 Ich war vor einem Jahr auch kein Vater...... :) Also frag lieber nicht :grimacing: , nimm es hin.....
  • 0 Stimmen
    6 Beiträge
    503 Aufrufe
    ElirionE
    @elirion Ursache gefunden: Es war tatsächlich ein View, der das Problem verursacht hatte. Nach löschen dieses Views ging auch das restliche Projekt wieder auf. Allerdings hatte ich eh vor die View neuzubauen. Ggf. ist mit Vis-2 jetzt die Zeit gekommen :D
  • Installatin in GB von Alexa2

alexa2 adapter
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    457 Aufrufe
    apollon77A
    @digi-bit Nein nichts am code ändern. Findest Du alles einstellungen in der Alexa2 Instanz im Admin dafür
  • Somfy Rolladenstellung Visualisierung (gelöst)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    378 Aufrufe
    stefu87_CHS
    Habe den Fehler entdeckt, die Abfrage zeit im Tahoma Adapter war viel zu hoch eingestellt.

616

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m