NEWS
gelöst Shelly1 macht Probleme
-
Hallo in die Runde
Ich stehe ein wenig vor einem Rätsel mit 2stk Shelly 1 in jeweils einer Aussenlampe mit Bewegungsmelder. Mein Problem ist vermutlich nicht direkt ein IoB-Problem, aber vieleicht gab es das Verhalten hier auch schon?Sobald ich den Strom einschalte melden sich die Shelly richtig im Iob und ich kann via die Vis oder die Webseite der Shelly die Lampen einzeln schalten. Nach 5-10min verlieren die Shelly die Netzwerkverbindung und sind nur noch via Strom aus/ein wieder abholbar. Mein Unifi UAP-AC ist aktuell an der Innenwand direkt hinter dem 1.Shelly platziert. Sobald ich das ganze wieder demontiere und auf meinem Arbeitstisch provisorisch zusammen baue, habe ich diese Netzwerkaussetzer nicht. Weitere Shelly 1 die ich für weitere Lampen gedacht habe, zeigen auf dem Tisch dieses Verhalten auch nicht.
Kennt jemand einen Tip oder eine Einstellung mit der man etwas genauer herausfinden kann, was da wirklich geschieht? Den Eco-Mod habe ich schon ausgeschaltet und bei UAP die Sende Leistung auf "max" gestellt.
Gruss Andi
Edit: Fehlermeldung im Iob
[mqtt controlFunction] Unable to perform request - device 192.168.202.124 (shelly1 / shelly1-244CAB43D41C / SHSW-1#244CAB43D41C#1) is offline
-
-
Also der UAP sagt mir Geräteversion:
6.5.62.14788Die Shellys:
20230913-112003/v1.14.0-gcb84623Ich habe heute Morgen gleich nochmals probiert, und es ist so, dass nach einem Neustart die Shelly sich anmelden und dann nach 5-10 min verabschieden.
Leider machen die dann auch keine wiederanmeldung. Sie hängen irgendwo in der Luft und sind auch nicht über den Shelly eigenen Hotspot erreichbar.Andi
-
@andibr Die Sendeleistung auf MAX kann hier auch problemfördernd sein. Dann sendet ja auch nur der AP stärker, die anderen WLAN-Geräte sehen ihn aus größerer Entfernung und versuchen ihn (noch) zu erreichen. Deshalb können sie aber nicht stärker senden, als sie es eh schon können. Eventuell sind AP und Shelly einfach zu dicht aufeinander.
Ansonsten, wenn es auf dem Schreibtisch funktioniert und beim geplanten Einbauort nicht: Passt da die Verkabelung? Nicht, dass da irgendwo noch ein Schalter oder Relais oder so ist, welches die Stromzufuhr der Shelly einfach kappt. Irgendein Mitbewohner? Hängen die Shelly da wirklich auf Dauerstrom, welcher nur durch Abschalten des Leitungsschutzschalters gekappt werden kann?Gruss, Jürgen
EDIT: Wie verhalten sich andere Geräte, die sich an diesem AP anmelden?
-
@wildbill
Ich muss das nochmals prüfen (ist eben nicht mein Haus), habe zwar die ganze Verkabelung schon mal geprüft und nichts gefunden. Wenn da noch ein Schaltglied dazwischen wäre, kann ich mir die nicht regelmässige "Online-Zeit" nicht erklären. D.h. manchmal sind es 5min und manchmal sind es 10min.Das mit der max. Sendeleistung ist sicher ein Problem, aber in der nahen Umgebung hat der grösste Regionale Provider einen WLAN Hotspot der immer überall reindrückt. Mit der Handy-App gemssen, ist die Signalstärke im Gebäude grösser, als von meinem UAP neben dem Handy. Könnte mir da gut vorstellen, dass da auch nicht alles korrekt ist.
Andi
-
@andibr Wie gesagt, Sendeleistung auf MAX am AP bewirkt genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will. Die WLAN-Clients selbst können deswegen auch nicht stärker senden. Der AP auf MAX kann und wird schwächere Geräte aber regerecht "überfahren".
Wenn aber ein anderer WLAN-AP (der des Hotspots) da massiv stärker erreichbar ist, wird der alles überfahren. Da könnte es höchstens helfen, mal mit den WLAN-Kanälen zu spielen und einen suchen, der möglichst weit weg vom Hotspot-Kanal ist. Zudem die Kanalbreite verringern, das belegt weniger parallele Kanäle und verbessert die Stabilität. Für Shelly reicht auch HT20 vollkommen aus.Gruss, Jürgen
-
@andibr sagte in Shelly1 macht Probleme:
Also der UAP sagt mir Geräteversion:
6.5.62.14788ok also bist du auf Stable...
ich hatte diese Problematik mit der Beta 6.6.3x dass die sich abmelden und nicht wieder kommen...hast du ein MischWiFi.. oder nur reines 2,5 ..
sonst schau obs damit besser ist
-
@arteck
Ich habe ein Misch-WLAN weil da ab Samstag auch noch eine Fernsteuerung von einem Allen&Heat Audiomischpult drauf laufen soll. Aber wenn die Shelly1 kein Mischbetrieb können, mache ich eine weiter SSID auf.Was ich nach "verhörartigem" Gespräch mit dem Betreiber noch herausgefunden habe: es gibt da noch einen Dämmerungsschalter der hinter der Fassade zugedeckt wurde (zwingende Styropor Aussenhülle). ich habe den nun mal überbrückt und teste weiter.
Andi
-
@andibr
Also das Problem ist gelöst, und die Lösung des Problems bedeutete Fassade öffnen und verdeckten Dämmerungschalter entfernen. Zusätzlich kam noch ein weiterer Bewegungsmelder zum Vorschein der bereits überbrückt gewesen war. Jetzt sind beide Orte nur noch Klemmendosen und die Shelly haben dauerhaft 230V.Fazit: Angebliche Shelly-Probleme sind nicht immer auf die moderne Technik zurückzuführen, sondern können zwischen durch sehr hardwaremässig Probleme sein.
Vielen Dank für euer Tips und Hinweise.
Andi