Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • iCal Adapter Installation Problem

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    236 Aufrufe
    G
    @homoran Fehler gefunden. Es war ein Fehlendes Updatet vom "Js Controller" welches den Fehler erzeugt hat
  • IOB und unifi controller am selben Pi

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    494 Aufrufe
    Meister MopperM
    @australien sagte in IOB und unifi controller am selben Pi: Verstehe, also soll ich den Unifi wieder auf den Pi3 zurückgeben. Oder wo auch immer du den Controller haben möchtest :man-shrugging: .
  • [GELÖST]Ring Adapter "Device XXX: Could't create livestream"

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @lxz said in [GELÖST]Ring Adapter "Device XXX: Could't create livestream": Habs hinbekommen. Habs den Ring Adapter nochmal gelöscht und dann node.js auf 20.x geupdated. Danach auf der Ring Seite die verbindung zu iobroker gelöscht und dann alles ganz normal von vorne. Nun gehts vorerst :grin: Kurze Frage wo bekommst du jetzt den Livestream her? Hast du andere Datenpunkte bekommen nach der neuen Installation? Ich habe den Livestream auch nur im Datenpunkt History, aber den letzten, keinen aktuellen. Ich habe auch schon den Ring Adapter 5.0.1 beta installiert.
  • InfluxDB Alias-ID finden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    169 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verzweifle an Türsensor

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    392 Aufrufe
    CodierknechtC
    @lottemann sagte in Verzweifle an Türsensor: bekomme aber die Farben nur "schmutzig" dargestellt Das liegt daran, dass das farbige Element mit einer gewissen Transparenz versehen ist und über den anderen Elementen liegt. Versuch mal, das per CSS zu regeln. .vma_overlay { opacity: 1!important; z-index: -2; } Dazu dann noch den widgetBackground des Elements auf "none" einstellen. [image: 1697463707975-648078a9-b0cc-4441-8dfe-69dbf41cdae7-image.png] Wer's mag ;-)
  • Modbus nur niedrigste ID funktioniert

80
    1
    0 Stimmen
    80 Beiträge
    8k Aufrufe
    C
    @homoran Um nochmal kurz feedback zu geben: Ich habe es jetzt mit einem Bash-Skript und der simpleAPI gelöst. Klappt bestens. Alles funktioniert und auch die Reaktionszeiten liegen bei 100ms. Ich habe bei Github dann auch noch einmal nachgelesen in den Issues, dass wohl andere ähnliche Probleme haben. So klappt es jetzt auf jeden Fall. :-)
  • [gelöst] netatmo: Authenticate error: unauthorized_client

authorization netatmo
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    419 Aufrufe
    A
    Safari unter macOS hatte beim Klick auf "Authenticate with Netatmo" nur "OK" gemeldet. Das selbe Spiel unter Chrome öffnete ein neues Fenster: Den Anmeldedialog von Netatmo. Nach Authentisierung dort und Freigabe des Zugriffs lief es wieder.
  • [gelöst] Kein Start mehr nach IP Adressen Änderung

database
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    658 Aufrufe
    GlasfaserG
    @aski71 sagte in Kein Start mehr nach IP Adressen Änderung: Läuft wieder, sehr gerne ... ;) Dann setze den Thread auf [gelöst]
  • Automatischen Befüllen des iot-Alexa Geräte verhindern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    crunchipC
    @sevenseven sagte in Automatischen Befüllen des iot-Alexa Geräte verhindern: In der iot Instanz ist unter "Intelligente Aufzählung" alles deaktiviert. war das vorher aktiv?
  • Mymüll Visualizierung in VIS

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @karsten-schwab Hi, kannst auch verraten, wie du diese Daten in einen Kalender bekommen hast?
  • Umstellung auf iobroker nicht als root

installlation
    36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    haselchenH
    @sissiwup Ob Du damit glücklich wirst ;) Ich hatte die (Deine) Probleme heute mit einem Container. Gute N8
  • homematic Rolladenaktor in yahka

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    539 Aufrufe
    M
    @haselchen sagte in homematic Rolladenaktor in yahka: m, und wenn du mein Beispiel mal probierst jeweils die States mit deinem Level Datenpunkt? Würde mich mal interessieren ob das auch funktioniert. Ich weiß nicht obs für dich noch intersannt ist, aber dein Beispiel funktioniert auch mit Homematic IP (CCU3) nicht nur mit Shelly, vielen Dank für deine Hilfe 👍
  • Datenbank, Historie, Trockner-Tracker

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    789 Aufrufe
    S
    @dp20eic Ja, das war mir nach den vorherigen Erklärungen klar. Redis ist eine in Key-Value-In-Memory-DB, Historisierung/Zeitreihen sind optimal in InfluxDb oder auch SQL und SQL ist halt SQL ;-) Vielleicht war Performance hier doppeldeutig. Das war auf das Verhalten vom Pi/ioBroker bezogen. Aber auf jeden Fall besser, Du gehst auf Nummer sicher als dass ich voll gegen die Wand renne :-) Thx.
  • [gelöst] We Connect Adapter Durchschnittsverbrauch berechnen

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    Hi! Ich habe einen ID4 mit der Software Version 3.0 Leider habe ich in den Objekten keinen "Tripdata" Ordner! Weiss wer, warum? Liebe Grüße Jürgen vw-connect.0 v0.0.67
  • Frage zu allgemeinem Setup

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    214 Aufrufe
    HomoranH
    @scoobydoo2 mal ganz kurz formuliert Alles was irgendwie Daten zur Verfügung stellt kann auch irgendwie in ioBroker eingebunden werden. Erst recht, wenn du schon anderweitig irgendwie daran kommst. @scoobydoo2 sagte in Frage zu allgemeinem Setup: Da ich die Cloud nicht nutzen will, verstehe ich schon gar nicht, wieso du @scoobydoo2 sagte in Frage zu allgemeinem Setup: noname China-Zeug verbaut hast und @scoobydoo2 sagte in Frage zu allgemeinem Setup: gegen Shellys tauschen willst
  • Homematic Reaktionszeit

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    863 Aufrufe
    Samson71S
    @hotmaggi Zeig mal bitte die Einstellungen des rega-Adapters. Dort müsste ein Polling-Interval sein. Auf was steht das?
  • Anfängerfrage zu VIS

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    252 Aufrufe
    L
    Vielen Dank, funktioniert. Ist viel einfacher als gedacht...
  • [Gelöst] Widget ListWindowShutter schließt Rolladen nicht

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    418 Aufrufe
    Norwegen60N
    @djmarc75 Danke
  • [gelöst] Senden von Schaltzuständen auf ein Relaisboard

29
    3
    1 Stimmen
    29 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    @dieterb : Prima:+1: Möchtest Du dann bitte noch den Titel auf [ gelöst ] anpassen.
  • Io-Broker und Raspberrymatic

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    512 Aufrufe
    dontobiD
    Morgen Ich habe genau das, was du willst, am laufen. Bei mir läuft ioBroker und auch Raspberrymatic in einem Docker Container. Als Host OS kommt bei mir ein RaspberryPi OS 64bit (Debian Bullseye) zum Einsatz. Dazu sei gesagt, dass auf meinem Host System noch OpenMediaVault läuft. Alles andere rennt per Docker Container und das bereits seit längerem ohne Probleme. Gruß aus dem Rheinland Tobi

388

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m