Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    261

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
6 Beiträge 4 Kommentatoren 552 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Stefan Glück 0S Offline
    Stefan Glück 0S Offline
    Stefan Glück 0
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. was macht ihr wenn ein Gerät gar nicht, oder nicht mehr unterstützt wird?
    ich habe zB ein Problem dass der xiamoi miio Adapter mit js-controller 5.x anscheinend nicht mehr funktioniert und sich so meine 3 Ventilatoren nicht mehr steuern kassen.

ich bin am überlegen fhem zu installieren und dort die Ventilatoren anzusteuern und mit dem fhem Adapter in iobroker zu benutzen. Ist das ein ganzbarer Weg, ev. auch für andere Geräte.

Bin damals aus diversen Gründen von fhem zu iobroker gewechselt, aber für solche Sonderfäkke fällt mir sonst nichts ein?
    wie macht ihr das?

danke, lg stefan

Thomas BraunT mickymM W 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Stefan Glück 0S Stefan Glück 0

hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. was macht ihr wenn ein Gerät gar nicht, oder nicht mehr unterstützt wird?
      ich habe zB ein Problem dass der xiamoi miio Adapter mit js-controller 5.x anscheinend nicht mehr funktioniert und sich so meine 3 Ventilatoren nicht mehr steuern kassen.

ich bin am überlegen fhem zu installieren und dort die Ventilatoren anzusteuern und mit dem fhem Adapter in iobroker zu benutzen. Ist das ein ganzbarer Weg, ev. auch für andere Geräte.

Bin damals aus diversen Gründen von fhem zu iobroker gewechselt, aber für solche Sonderfäkke fällt mir sonst nichts ein?
      wie macht ihr das?

danke, lg stefan

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@stefan-glück-0 sagte in Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?:

xiamoi miio Adapter

Welcher genau? mihome.iobroker läuft hier.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Stefan Glück 0S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

xiamoi miio Adapter

Welcher genau? mihome.iobroker läuft hier.

Stefan Glück 0S Offline
        Stefan Glück 0S Offline
        Stefan Glück 0

ich habe immer ioBroker.miio verwendet.
        werde mir die anderen mal ansehen. Es geht um die wlan Geräte, vor allem Ventilatoren

danke für den tipp

1 Antwort Letzte Antwort
        0

hallo,

wie macht ihr das?

danke, lg stefan

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active

Ich habe fhem für meine MAX Thermostate mit dem Cube verbunden - da fhem hier wesentlich mächtiger ist, als der Adapter hier und tausche die Daten via mqtt aus.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Stefan Glück 0S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

Ich habe fhem für meine MAX Thermostate mit dem Cube verbunden - da fhem hier wesentlich mächtiger ist, als der Adapter hier und tausche die Daten via mqtt aus.

Stefan Glück 0S Offline
            Stefan Glück 0S Offline
            Stefan Glück 0

also für den moment hilt der andere Adapter. aber für die Zukunft wäre fhem sicher auch interessant

1 Antwort Letzte Antwort
            0

hallo,

wie macht ihr das?

danke, lg stefan

W Offline
              W Offline
              Wildbill
              schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

@stefan-glück-0 Ich habe auch parallel zu iobroker FHEM laufen, z.B. für CUL-Geräte auf 868MHz und auch die Xiaomi air purifier. Eine Zeit lang lief auch noch Home assistant parallel, aber dessen Tractive-Unterstützung gibt es mittlerweile auch direkt in iobroker (noch, der Entwickler hat anscheinend wieder aufgegeben?). Da ich meine Homepods gerne zur Sprachausgabe zusätzlich verwenden möchte, werde ich das aber vermutlich wieder reaktivieren, Homeassistant soll das unterstützen.
              Homematic und Homematic IP lauft per PiVCCU3, da laufen auch ein paar Scripte nativ, Heizungssteuerung z.B.. Variablen aus iobroker steuern da die Anwesenheit, Außentemperatursteuerung usw. Und Verbindung zwischen Bewegungsmeldern und Lampen, dort wo es geht, direkt in Phoscon/Deconz.
              Die gesamte restliche Logik usw. läuft aber in iobroker.
              Warum knallhart auf ein System beschränken, wenn man „The best of both (or more) worlds“ haben kann?

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

592

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0