NEWS
Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?
-
hallo,
meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. was macht ihr wenn ein Gerät gar nicht, oder nicht mehr unterstützt wird?
ich habe zB ein Problem dass der xiamoi miio Adapter mit js-controller 5.x anscheinend nicht mehr funktioniert und sich so meine 3 Ventilatoren nicht mehr steuern kassen.ich bin am überlegen fhem zu installieren und dort die Ventilatoren anzusteuern und mit dem fhem Adapter in iobroker zu benutzen. Ist das ein ganzbarer Weg, ev. auch für andere Geräte.
Bin damals aus diversen Gründen von fhem zu iobroker gewechselt, aber für solche Sonderfäkke fällt mir sonst nichts ein?
wie macht ihr das?danke, lg stefan
-
@stefan-glück-0 sagte in Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?:
xiamoi miio Adapter
Welcher genau? mihome.iobroker läuft hier.
-
ich habe immer ioBroker.miio verwendet.
werde mir die anderen mal ansehen. Es geht um die wlan Geräte, vor allem Ventilatorendanke für den tipp
-
@stefan-glück-0 sagte in Wie geht ihr mit nicht unterstützten Geräten um?:
ich bin am überlegen fhem zu installieren und dort die Ventilatoren anzusteuern und mit dem fhem Adapter in iobroker zu benutzen. Ist das ein ganzbarer Weg, ev. auch für andere Geräte.
Ich habe fhem für meine MAX Thermostate mit dem Cube verbunden - da fhem hier wesentlich mächtiger ist, als der Adapter hier und tausche die Daten via mqtt aus.
-
also für den moment hilt der andere Adapter. aber für die Zukunft wäre fhem sicher auch interessant
-
@stefan-glück-0 Ich habe auch parallel zu iobroker FHEM laufen, z.B. für CUL-Geräte auf 868MHz und auch die Xiaomi air purifier. Eine Zeit lang lief auch noch Home assistant parallel, aber dessen Tractive-Unterstützung gibt es mittlerweile auch direkt in iobroker (noch, der Entwickler hat anscheinend wieder aufgegeben?). Da ich meine Homepods gerne zur Sprachausgabe zusätzlich verwenden möchte, werde ich das aber vermutlich wieder reaktivieren, Homeassistant soll das unterstützen.
Homematic und Homematic IP lauft per PiVCCU3, da laufen auch ein paar Scripte nativ, Heizungssteuerung z.B.. Variablen aus iobroker steuern da die Anwesenheit, Außentemperatursteuerung usw. Und Verbindung zwischen Bewegungsmeldern und Lampen, dort wo es geht, direkt in Phoscon/Deconz.
Die gesamte restliche Logik usw. läuft aber in iobroker.
Warum knallhart auf ein System beschränken, wenn man „The best of both (or more) worlds“ haben kann?Gruss, Jürgen