Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • iobroker lässt sich nicht aktualisieren, NPM offenbar defekt

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    724 Aufrufe
    C
    @paul53 Danke an Alle für die Tipps und Hinweise... Ich teste mal die Hardware und dann versuche ich mich an einer Neuinstallation. Genügt es nach Einrichtung den data-ordner drüberzukopieren ?
  • Werte kleiner 0 sollen nicht gespeichert werden

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    489 Aufrufe
    Alexander ApelA
    @marc-berg Danke! Wird probieren es mal so :-)
  • Probleme mit Lesekopf

wifi lesekopf
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    121 Aufrufe
    HomoranH
    @cipi68 Bitte Threadtitel ändern! und mehr Infos. @cipi68 sagte in Probleme mit Lesekopf: ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen welchem? @cipi68 sagte in Probleme mit Lesekopf: mit dem ganzen zu arbeiten welchem? @cipi68 sagte in Probleme mit Lesekopf: der Wifi Lesekopf Daten vom Stromzähler empfängt. welcher? Bis hierher sehe ich auch noch keinen Bezug zu ioBroker.
  • Timer Rückwärts zählen von Sartwert aus. ( gelöst )

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    266 Aufrufe
    DJMarc75D
    @stefu87_ch sagte in Timer Rückwärts zählen von Sartwert aus.: Habe noch eine andere Aufgabe Mach doch bitte dazu einen neuen Beitrag auf und setze diesem im Titel ein [gelöst] davor ;)
  • Welchen Verbrauchszähler mit LAN oder GPIO mit BananaPi M5

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    222 Aufrufe
    Stefan FaltS
    Hier meine Lösung: https://forum.iobroker.net/topic/68549/s0-zähler-einbinden-mit-bananapi-m5-ohne-gpio
  • [gelöst] Datenpunkt für Sonnenaufgang u.-untergang erzeugen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    527 Aufrufe
    DJMarc75D
    @ih8sn0w sagte in Datenpunkt für Sonnenaufgang und -untergang erzeugen: da ich für Scripte anscheinend zu doof bin JavaSkript Adapter öffnen, neues JavaSkript unter dem Ordner "Common" erstellen, Code einfügen, Skript speichern, starten und fertig. Falls das Thema für Dich gelöst ist dann editiere bitte Deinen Startbeitrag (den Titel) mit einem [gelöst] vorangestellt ;)
  • Smartthings switch on/Off zusammenführen

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    Jürgen B. 0J
    @mickym und @DJMarc75 vielen Dank Euch allen. Hat alles wunderbar geklappt.
  • Sonoff ZBDongle-E zum Router umflashen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    431 Aufrufe
    J
    @docrobbe beim Stecken auch die Taste gedrückt?
  • Zigbee Coordinator tauschen ohne alles neu zu verbinden ?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    671 Aufrufe
    F
    @toralt ja richtig coordinator meine ich möchte von usb Stick auf HamGeek wechseln. den kann ich frei in der Wohnung aufstellen. und ausserderm verspreche ich mir Vorsteile wenn ich mal einen Rechner neu aufsetzte. Das komische ist mache Zigbeegeräte funktionieren machne nicht.
  • [Gelöst] Alexa Adapter: Authentifizierungsprobleme

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    91 Aufrufe
    ?
    @djmarc75 Alles klar - Danke dir :)
  • Admin-Weboberfläche nicht erreichbar mit js-controller 5

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    Einige Adapter können das Modul @iobroker/types nicht finden. Wenn ein Adapter @iobroker/types nicht findet, dann wurde dieser zu 99% mit node 14 oder älter installiert. Eigentlich sollten das die Adapter abfangen / blockieren. Eine Neuinstalaltion des Adapters unter node 16 oder neuer (empfohlen node 18) sollte das Problem beheben. Ursache für die obige Fehlermeldung ist, dass npm 7 (= node 14) peerDependencies nicht installiert und daher @iobroker/types bei diesem Adapter nicht installiert wird.
  • MQTT und SmartMeter Reader

10
    2
    1 Stimmen
    10 Beiträge
    4k Aufrufe
    mickymM
    @radicalreel Solange der SONOFF Adapter die Geräte kennt, hast Du ausser dass Du keine eigene Hierarchiestruktur aufbauen kannst, keine funktionalen Nachteile. Sollte der Adapter aber ein Gerät nicht kennen, dann musst Du wieder auf original MQTT zurückgreifen. Ich persönlich bin eher ein Verfechter alles was MQTT spricht ohne Adapter zu betreiben, um unabhängig von der Unterstützung von Geräten durch den Adapter-Entwickler zu sein und auch keine Fehlerquelle beim Interpretieren der Werte entsteht. Es ist auch meines Erachtens nicht schwierig sich mit JSON Objekten zu beschäftigen. Allerdings wenn Du so erst mal zufrieden bist, dann benutz den Adapter. Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Adapter die den Geräten einen eigenen Broker vorspielen Du halt immer einen eigenen Port brauchst. Aber wie gesagt, für den Anfang ist es sicher einfacher den SONOFF Adapter zu nutzen.
  • Blockly - automatisch neue Objekte erkennen & auslesen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    348 Aufrufe
    P
    @paul53 :call_me_hand: :face_palm: das sollte klappen :) Danke!
  • Neuinstallation, langs. Verbindung, Fehler bei Update

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    Falls du IPv6 verwendest und die Möglichkeit hast IPv4 zu erzwingen kannst du das ev mal versuchen. Lt einem anderern Beitrag gibt / gab es Problem mit den IPv6 Adressen von *iobroker.net https://forum.iobroker.net/topic/68397/falsche-ipv6-dns-auflösung-iobroker-net
  • modbus Adapter - Solis Wechselrichter S6 RS485

modbus-adapter modbusproblem
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    372 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • erledigt: Verständnisfrage zu text2command - Kommandos

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    445 Aufrufe
    B
    okay, der Fehler mit den Räumen z.B. "${funcEnergy}" scheint bekannt: https://forum.iobroker.net/topic/8207/homematic-rega-namen-räume-gewerke-werden-nicht-synchronisiert/21 Die Räume können gelöscht werden - einmal in Homematic umbenannt und erscheinen dann richtig :) Leider hat dies hier bei diesem Problem nicht geholfen :/ Nuja, gestern kam ich noch auf die schlaue Idee, dass debuggen im browser ja doch gehen sollte. Leider ist der Code kaum (also eigentlich nicht) lesbar. wie man theoretisch richtig debuggen kann, hab ich aber auch gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/4201/adapter-debuggen-mit-chrome Das hat dann geholfen. Anscheinend wird "Rollladen" als Funktion nicht gesucht!!! Bei mir werden "blinds" gesucht ;) Ich würde es als Fehler sehen und bei Zeit mal bei Git einstellen. Also mit den englischen Bezeichnungen bei den Funktionen geht es dann :)
  • Shelly Adapter mit CoAP findet Shellys Gen1 nicht...

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    369 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @laola sagte in Shelly Adapter mit CoAP findet Shellys Gen1 nicht...: was in der Doku nicht drin steht Danke, habe ich gerade ergänzt
  • iobroker wegen https nicht mehr erreichbar

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @bambulko # müsste gehen, aber ich mach das immer über Instanzen in der io Oberfläche, da auf die Mülltonne klicken.
  • ODOMETER umgang mit Negative Zahlen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    739 Aufrufe
    0
    meine Odometer zeigen im negativen auch großen Mist an. Aber komischerweise nicht überall. Bei Smartmeteradapter werden negative Werte mit dem Odometer ordentlich angezeigt. Im Format muss aber ein "-" mit angeben werden (-dddd),dd Bei Datenpunkten vom Wert Zahl, diese werden von einem NodeRed Flow mit Werten vom Wechselrichter gefüttert, kommt großer Mist raus. Mit "-" im Format werden die negativen Zahlen richtig angezeigt aber sobald die ins positive gehen stimmt da nix mehr. Ohne "-" im Format genau andersrum :-( Weiß nicht, was da nicht stimmen sollte. Vielleicht hat jemand einen Tipp Grüße Peter
  • Awtrix.light - Objekte anpassen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    252 Aufrufe
    arteckA
    @2k-darkness blockly ist dein Freund..mit eigenen Datenpunkten

641

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen