NEWS
Somfy Neuling sucht Hilfe
-
Hallo zusammen.
Bei einer Bekannten von uns wurden elektrische Rollläden verbaut, die über sie über Somfy Situo 5 Variation A/M io Pure II bedienen kann. Jetzt spielt sie mit dem Gedanken ein wenig mit Hausautomatisierung umsetzen zu lassen durch mich, da ich selber auch Zuhause ein paar Solche sachen habe. Jetzt ist meine Frage dazu, mit was, (kostengünstig) kann ich diese Steuerung in Iobroker einbinden? Habe gesehen, es gibt verschiedene Geräte. Und wie werden diese dann eingelesen? Muss an den Rollläden was gemacht werden, oder wird das dann automatisch erkennt? Kenne mich mit Somfy Produkten gar nicht aus.
-
@stefu87_ch Meines Wissens werden Somfy Geräte via Rolling Code gesteuert, d.h. der Code ändert sich bei jedem Sendevorgang, was bedeitet, dass z.B. mit einer Sonoff RF-Bridge nix zu machen ist.
Da ich selber eine Markise mit Somfy Funk habe, habe ich deinen Post als Anlass zum googeln genommen und bin über das hier gestolpert: https://smarthome.family.blog/2021/05/05/selbstbau-signalduino-fhem/
und dann noch das hier:
https://www.byteride.com/iobroker-somfy/Ich werde mich bei Gelegenheit mal näher damit beschäftigen und dann bei Interesse weiter berichten.
-
@geschild sagte in Somfy Neuling sucht Hilfe
Ich werde mich bei Gelegenheit mal näher damit beschäftigen und dann bei Interesse weiter berichten.
Bei den beiden Links geht es um das RTS Protokoll von Somfy. Bei den Geräten des TE handelt es sich aber um „io“ Geräte. Die beiden Protokolle sind inkompatibel.
Wenn mich nicht alles täuscht, benötigt man für die Steuerung der io Geräte die Tahoma Bridge, dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread. -
@stefu87_ch es sollte evtl. mit dem hier gehen https://shop.somfy.de/somfy-connectivity-kit.html
plus,
den ham adapter im ioBroker und dann das npm Modul homebridge-tahoma@2.2.54Grüße
Fabio -
@fa-bio das Modul von Somfy habe ich mir auch schon angeschaut, wusste aber nicht ob es damit funktionieren könnte.
-
@stefu87_ch na lese dir mal in Ruhe die Beschreibung durch.
-
@fa-bio Hast du den das schon mal eingerichtet, und könntest mir vlt ein wenig helfen, was ich da eintragen muss bei den Adaptern?
-
@stefu87_ch für was hast du dich denn entschieden und hast du schon was gekauft?
-
@fa-bio Ich habe mir mal den Somfy Connectivity Kit geholt und auf dem Iobroker die Adapter ham und tahoma herunter geladen.
Hoffe das dies soweit richtig ist.
Möchte es gerne vorher bei mir Zuhause mal vorbereiten, damit ich es dann bei der Bekannten austesten und einrichten kann.
-
@stefu87_ch im Ham Adapter gibst du dann deine Daten ein Konfiguration Datei das sieht dann so aus:
{ "bridge": {}, "description": "...", "accessories": [], "platforms": [ { "platform": "Tahoma", "name": "My Tahoma Bridge", "user": "deine Email@t-online.de", "password": "deinPasswort", "service": "tahoma", "exclude": [ "rts" ] } ] }
-
@fa-bio Das habe ich so eingetragen und der Adapter ist grün. Also scheint das wohl richtig zu sein.
Meine Geräte die ich dann einlese, erscheinen dann bei den Objekten von ham?
-
@stefu87_ch das sollte so sein. Nach dem anlernen an die Box den Adapter neu starten.
-
@fa-bio War gestern bei der Bekannten und habe die Rolläden in die Tahoma App eingelesen und sind auch in der Cloud.
Hat Funktioniert und sehe sie nun im Iobroker.
Danke für die Unterstützung
-
@stefu87_ch super da freu ich mich für dich, dann viel Spass damit.
Grüße
Fabio -
@fa-bio Ein Problem habe ich trotzdem gerade was die Visualisierung angeht. Die Lamellenstoren kann ich in der App neigen. Aber über den IOB habe ich da noch Probleme. Ich muss doch diesen State nehmen oder täusche ich mich?
-
@stefu87_ch das kann ich dir leider nicht sagen musst du probieren. Ich fahre bei mir damit nur Markisen raus und rein und habe diese Datenpunkte nicht.
Grüße
Fabio