NEWS
Somfy Neuling sucht Hilfe
-
Hallo zusammen.
Bei einer Bekannten von uns wurden elektrische Rollläden verbaut, die über sie über Somfy Situo 5 Variation A/M io Pure II bedienen kann. Jetzt spielt sie mit dem Gedanken ein wenig mit Hausautomatisierung umsetzen zu lassen durch mich, da ich selber auch Zuhause ein paar Solche sachen habe. Jetzt ist meine Frage dazu, mit was, (kostengünstig) kann ich diese Steuerung in Iobroker einbinden? Habe gesehen, es gibt verschiedene Geräte. Und wie werden diese dann eingelesen? Muss an den Rollläden was gemacht werden, oder wird das dann automatisch erkennt? Kenne mich mit Somfy Produkten gar nicht aus.
-
@stefu87_ch Meines Wissens werden Somfy Geräte via Rolling Code gesteuert, d.h. der Code ändert sich bei jedem Sendevorgang, was bedeitet, dass z.B. mit einer Sonoff RF-Bridge nix zu machen ist.
Da ich selber eine Markise mit Somfy Funk habe, habe ich deinen Post als Anlass zum googeln genommen und bin über das hier gestolpert: https://smarthome.family.blog/2021/05/05/selbstbau-signalduino-fhem/
und dann noch das hier:
https://www.byteride.com/iobroker-somfy/Ich werde mich bei Gelegenheit mal näher damit beschäftigen und dann bei Interesse weiter berichten.
-
@geschild sagte in Somfy Neuling sucht Hilfe
Ich werde mich bei Gelegenheit mal näher damit beschäftigen und dann bei Interesse weiter berichten.
Bei den beiden Links geht es um das RTS Protokoll von Somfy. Bei den Geräten des TE handelt es sich aber um „io“ Geräte. Die beiden Protokolle sind inkompatibel.
Wenn mich nicht alles täuscht, benötigt man für die Steuerung der io Geräte die Tahoma Bridge, dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread. -
@stefu87_ch es sollte evtl. mit dem hier gehen https://shop.somfy.de/somfy-connectivity-kit.html
plus,
den ham adapter im ioBroker und dann das npm Modul homebridge-tahoma@2.2.54Grüße
Fabio -
@fa-bio das Modul von Somfy habe ich mir auch schon angeschaut, wusste aber nicht ob es damit funktionieren könnte.
-