Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 53.0k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    HomoranH
    @amg_666 sagte: Von daher würde ich @samson71 widersprechen, du darfst das natürlich öfters machen Da hast du aber den falschen Zusammenhang konstruiert
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • ioT Alexa Gerät wird nur über Helligkeit geschaltet

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    698 Aufrufe
    R
    @bbtown Ich kann auch bestätigen dass früher die States statt der Brightness gesteuert worden.
  • Tibber-Daten in ioBroker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    648 Aufrufe
    R
    @volker3-0 : es gibt inzwischen den Adapter TibberLink im latest (beta) repository .... hoffentlich demnächst auch in stable
  • Device Adapter - Native Devices entfernen?

homematic device adapter device native native geräte
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    473 Aufrufe
    SKBS
    @percy ich denke, da wird es mehrere Benutzer geben, denen das 'irgendwann' auffällt :)
  • Welches SmartMeter?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    594 Aufrufe
    paul53P
    @keineahnungvonprogrmieren sagte: damit kann ich dann automationen auslösen? Ja, per Skript.
  • Shelly Plug S wird nicht im Adapter angezeigt

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @amandus99 Die id in Param bezeichnet das Relais das geschaltet wird. Also bei einem spellyplus2 wäre es 0 und 1. bei dir gibts nur 0. src gibt den Antwortpath an, da sollte ein ok Meldung unter mqtt.0.user_1 sein Du kannst aber auch einen weiteren shelly Adapter Instanz installieren der mit mqtt läuft.
  • Während der Installation des ioBrokers bleibt diese hängen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    414 Aufrufe
    DJMarc75D
    @helenelo sagte in Während der Installation des ioBrokers bleibt diese hängen: Danach hat die Installation des ioBuster geklappt Hoffentlich ein Schreibfehler (Buster) :)
  • [Erl] Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps

57
    1 Stimmen
    57 Beiträge
    7k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @fleurelle Alles richtig gemacht
  • Synology über Docker ioBroker mit ZigBee Antenne

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    176 Aufrufe
    GlasfaserG
    @dave83 Synology über Docker ioBroker mit ZigBee Antenne Oder was ist der aktuelle Stand, wenn man das im Docker auf der Synology einrichten will. Was ist da gut? kurz und knapp ohne viel Spielerei mit USB Rechten ... Scripte usw. im Hintergrund rumfummeln . nimm dieses ... über LAN : https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p
  • IOT Alexa-Geräte: Fehler "... Zuviele Geräte (388)..."

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    183 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unifi Adapter mit Namen und nicht MAC

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    224 Aufrufe
    HomoranH
    @australien sagte in Unifi Adapter mit Namen und nicht MAC: @homoran da ist schon auf 2736x1824, sollte doch reichen jepp! fullHD muss es sein. Die Frage hattest du aber nicht beantwortet. Es wurde letztens aber auch ein anderes Phänomen mit der Darstellung bei einem 4k Monitor berichtet. Da funktionierte es dann beim verkleinern des Fensters auf FullHD
  • Adapterversion ändern web.1 nach web.0

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    292 Aufrufe
    bahnuhrB
    @alexander-sperber [image: 1690311054144-de8a7036-1b34-47ba-bb53-82ebd4f525b7-image.png] Expertenmodus anklicken. Dann kannst du die Nr. mitgeben.
  • VIS Oberfläche Notizen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    467 Aufrufe
    holly200289H
    Prima vielen Dank, versuche mich mal dadurch zu lesen.Aber scheint auf dem Erstenblick das zu sein was ich gesucht habe.
  • Modbus Einstellungen...

2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    268 Aufrufe
    HomoranH
    @mweis nimm mal den Haken bei ALIASES benutzen raus
  • Garagenöffner Ecostar RSC2-433 möglich

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    657 Aufrufe
    MartinPM
    @init5 Bei mir war der Vorteil das Kabel bis ins Haus aus der Garage. Da ist der ESP im Haus neben dem Taster für das Garagentor. Meine zweite Idee war es, eine zweite Hörmann Fernbedienung zu kaufen, anlernen, und dann den/die Taster der Fernbedienung durch ESP Relais o.Ä. zu Ersetzen..
  • Neues Smarthome System

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @init5 sagte in Neues Smarthome System: @grillgerrit said in Neues Smarthome System: @ticaki die Shellys habe ich für die Lichtschaltungen in den anderen Räumen. Im Prinzip sind im Haus überall normale Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern. Da sollte man ja im Prinzip einen Shelly hinter jeden beliebigen Schalter setzen können. Es sind auch alles normale Kippschalter, keine Taster. Oft wird bei Wechsel- und Kreuzschaltungen der Nullleiter nicht an jeden beteiligten Schalter gelegt, weil es etwas aufwendiger ist. Wenn dem so ist, kannst du den Shelly nur an einem Schalter einbauen, in dem auch der richtige Nullleiter liegt. Deshalb beim Bewegungsmelder einbauen, der sollte L/N und Schalter haben.
  • Sicherheit IoBroker

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    386 Aufrufe
    DJMarc75D
    @grazer2500 sagte in Sicherheit IoBroker: wie kann ich kontrollieren ob ports nach außen offen sind? schau in die Konfig Deines (uns unbekannten) Routers... Aber wenn DU da nix selber "geöffnest" hast dann dürfte das ja alles sauber und safe sein.
  • Samsung TV http request???

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    550 Aufrufe
    FeuersturmF
    @jumbo125 nicht von Sternen abschrecken lassen ;-) einfach ausprobieren und die readme vom Adapter lesen ob es zu deinem Gerät passt.
  • [gelöst] ENUMS (Aufzählunngen) einrichten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    85 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Parser & Regex

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    564 Aufrufe
    T
    @andrel79 da gibts was umsonst https://metalpriceapi.com/pricing :)
  • Zigbee lässt sich nicht verbinden

50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    6k Aufrufe
    Matthias 0M
    @thomas-braun Vielen Dank Thomas, das war der Hinweis :-) Laüft! Danke an alle, auch wenn ich mit mehr Konzentration sicher nicht so viele Fragen hätte stellen müssen :-P Danke an alle ! PS: wo steht die "Adapter ID"?

637

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m