Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Wie bekomme ich Daten vom Wechselrichter in IOBroker

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    Samson71S
    @mppsolar7200 sagte in Wie bekomme ich Daten vom Wechselrichter in IOBroker: Nur die Wifi Reichweite vom Wemos ist sehr bescheiden, muss ich erstmal ein langes LAN Kabel besorgen. Alternativ den Wemos gegen einen Wemos Pro (4MB) tauschen. Im Standard ist die dort drauf verbaute Keramik-Antenne schon deutlich besser, oder Du baust ne externe Antenne dran (Achtung, dann musst aber löten) EDIT Manche WR erzeugen Störfelder die den wlan Empfang behindern können. Bring ihn nen Meter weg. Das sollte reichen. Mehr als 3 Meter sollten es vom Kabel her aber nicht werden. Bleibt der Empfang Grütze kann auch in seltenen Fällen der Wemos einfach Mist sein.
  • Terraform starten über ioBroker

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    564 Aufrufe
    D
    @wolpertinger Würdest du dein Projekt vorstellen? Die Idee dahinter (hast ja schon zum Teil hier beschrieben), welchen Cloudanbieter (Hetzner, AWS, ...), deine Logik dazu im ioBroker? Kling jedenfalls spannend ;) Ich arbeite immer wieder mal daran mein komplettes lokales LAN Setup (inkl. per VPN abgebundener LANs bei der Verwandtschaft), in Ansible abzubilden. Terraform, welches dann auf z.B. auf Proxmox die passenden LXCs/VMs erstellt steht auch auf der ToDo liste (aber ganz weit hinten aktuell ;))
  • Cloud Adapter lässt sich nicht mehr starten!

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    144 Aufrufe
    Samson71S
    @melaniew sagte in Cloud Adapter lässt sich nicht mehr starten!: Hab mir vor nem Jahr gedacht ich versuche mich mal an einem Smart Home. Rasp gekauft und alles via YouTube installiert! Und seitdem scheinbar keine Updates gemacht. Wenn ich das im Bild richtig sehe ist da noch Node 10.23.1 (aktuell 18.x) und JS-Controller 3.1.6 (aktuell 4.x) im Einsatz. Für den Rest dürfte das dann vermutlich genauso aussehen.
  • Datenpunkt auf Handy anzeigen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @beowolf Siehe anderer Thread: https://forum.iobroker.net/topic/54692/location-per-http-request-an-iobroker-senden/52?_=1686213443097
  • Fragen zu Projektaufbau, Datenpunkten und Archiv

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    278 Aufrufe
    HomoranH
    @re1nz sagte in Fragen zu Projektaufbau, Datenpunkten und Archiv: Ich hoffe ich konnte einiges verständlicher beschreibene. ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Je länger deine theoretische Planung, die auf bisherige Kenntnisse anderer Systeme beruht, wird, desto größer wird die Gefahr, dass es zu Verständnisproblemenen aufgrund der unterschiedlichen Funktionalität und Terminologie kommt.
  • Ursache einer Fehlermeldung im Log finden.

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    364 Aufrufe
    CodierknechtC
    @PeterLustig33 Muss nicht daran liegen, aber Du solltest Dir abgewöhnen, beim Programmieren Umlaute zu verwenden. Weder im Code selbst, noch bei der Benennung von Scripten. Früher oder später schießt man sich damit ins Knie und findet die wirkliche Ursache nur schwer.
  • Wie finde ich die IP-Adresse vom IOBroker?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @mickym said in Wie finde ich die IP-Adresse vom IOBroker?: Port 8081 Ja
  • neue Waschmaschine

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    948 Aufrufe
    A
    @djmarc75 said in neue Waschmaschine: @andibr sagte in neue Waschmaschine: Meine Waschmaschine falsch ---- weil: @andibr sagte in neue Waschmaschine: Meine Frau hat sich eine neue Waschmaschine gekauft. :joy: Ist nicht ganz falsch, denn bezahlt hat meine Frau mit meinem Geld. Ich arbeite den ganzen Tag für Geld, dass meine Frau dann ausgibt. Das ist halt bei einer Familie so.
  • Google Minis: Radio/Musik nach SayIt aus

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    501 Aufrufe
    Meister MopperM
    @puls200 Der Start eines Senders funktioniert so (der url2play string ist ausreichend, die Senderauswahl ist mein feature): [image: 1685974845454-af2da103-e7e0-4de1-a533-f602a8fb3ac4-grafik.png]
  • Homekit yahka: RGBWW Stripes mit KNX

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    503 Aufrufe
    T
    Konntest du das Problem lösen? Ich stehe nämlich an der gleichen Stelle. Ich möchte ebenfalls mehrere RGBWW Stripes über HomeKit steuern und habe für alle Farben jeweils ein Objekt. Schalten und Dimmen sind ja schnell eingerichtet, aber bei den Farben komme ich nicht weiter.
  • Google Home IoT-Adapter: Temp.-Sensorabfrage

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    247 Aufrufe
    HomoranH
    @puls200 wenn du schon dauernd editierst, könntest du auch die Datenpunkte und Einstellungen zeigen
  • Externe Daten mit psql Archivierung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    76 Aufrufe
    Chris 1C
    Ich hoffe/denke ich kann es vgl einfach lösen, in dem ich die Daten extern direkt mit psql einspeise. In den Datenbank ist unter tables->datapoints für das entsprechende Objekt die id raus zu suchen. Anschliessend können in der Tabelle "ts_number" (mir geht es ja um Zahlen, es gibt auch ts_string etc) unter Verwendung der korrekten TimeStamp die gewünschten Daten eingefügt werden. [image: 1685729659598-iobroker-vorhersage.png]
  • Neues Gerät gleicher Datenpunkt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    HomoranH
    @keinstein77 sagte in Neues Gerät gleicher Datenpunkt: Damit ich die auch in der VIS grafisch darstellen kann (auch die alten Daten). bei history gibt es dafür eine Alias-Funktion, um weiter DIE daten unter dem alten DP zu speichern. ob der SQL-Adapter das auch anbietet weiss ich nicht.
  • vis-Importierung [gelöst]

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @glasfaser Das habe ich mir schon gedacht. Du hast mir schon viel Denkarbeit abgenommen. Dankeschön.
  • S7 - Adapter DB Arrays

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    148 Aufrufe
    Issr4kI
    @bilal-kamal der s7 Adapter wirft dir jedes einzelne Bit aus dem Datenbaustein in den Objektbrowser. Somit kannst du darauf zugreifen.
  • Java Scripte nach Backup Wiederherstellung nicht vorhanden.

25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    @cephalopod weil das deine ganze Platte ist, eingebunden ins LVM( dient dazu dort deine VM/LXC abzulegen), aber dein root Laufwerk(local) ist nicht die ganze Platte https://pve.proxmox.com/pve-docs/ klick doch in der proxmox Oberfläche mal dein local an oder per Konsole df -hT weitere Befehle zum Auslesen sind pvdisplay lvdisplay vgdisplay
  • Worx Adapter läuft nicht "File index.html not found"

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    719 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @bill-s-preston Ist ja immer noch nicht aktualisiert. Updates einspielen!!! Warum läuft der Admin eigentlich auf einem anderem als dem vorgesehenen Port?
  • Datenpunkt in influxdb speichern

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    774 Aufrufe
    HomoranH
    @wasserstrom sagte in dantenpunkt in influxdb speichern: den Schreibfehler im Thread-Titel Was hast du gegen Dante Alighieri? die göttliche Komödie ist doch gut gelungen.
  • Zigbee Temperatursensor an Homematic CCU2 übergeben

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    326 Aufrufe
    A
    @emperor2000 Ich gebe zu, daß ich nicht verstehe, wozu Du virtuelle Geräte brauchst/nutzen willst, aber wenn es denn so sein muß: Systemvariable stehen nicht bei hm-rpc, sondern bei hm-rega. ACTUAL_TEMPERATURE müßte aus meiner Sicht ein IST-Wert sein, der im Gerät unter hm-rpc steht. Der einzige, der den schreiben können sollte, ist der Sensor der ihn mißt!
  • homematic ip rauchmelder mit "alten" verbinden?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    394 Aufrufe
    Stefan Glück 0S
    das habe ich schon fast befürchtet. Kann man den alarm per programm auslösen? ev auf der ccu? im iobroker geht das ja nicht. kennt jemand vielleicht alternativen außerhalb des homematic cosmos?

392

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m