Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Socket IO / Web socket

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    253 Aufrufe
    bahnuhrB
    @ralle sagte in Socket IO / Web socket: Hallo zusammen, Ich suche nach einer Erklärung bezüglich Socket IO & Web socket. Ich habe beide Installiert, jedoch kann ich nur einen von beiden laufen lassen, wenn ich versuche den anderen dann zu starten bleibt dieser rot. Gibt es irgend einen der mehr bevorzugt wird? Danke Beide sind auf dem selben Port. Das ist normal, dass beide nicht zeitgleich funktionieren. Ich nehme mittlerweile nur noch ws. Denn damit funktioniert der editor einwandfrei. socket io hab ich nun deinstalliert. Ist aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Zumindest hab ich bisher nichts gegenteiliges festgestellt.
  • Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC

72
    0 Stimmen
    72 Beiträge
    11k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @erich-1 sagte in Neuinstallation ioBroker auf Intel NUC: ändert sich aber in geringen Grenzen immer mal wieder. Normal.
  • Raspberrymatic als Docker-Container an iobroker koppeln

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @oliverio Vielen Dank... habe das nun etwas anders gelöst, Dein Hinweis mit dem Netzwerk ging aber in die richtige Richtung. Ich habe meinem Raspberrymatic-Container ein eigenes Netzwerk mit eigener IP verpasst. Dies habe ich bequem über Portainer machen können. Diese IP habe ich dann im iobroker (rega und rpc) eingetragen. Und siehe da... es funktioniert. Die Anleitung hierzu habe ich hier gefunden: https://youtu.be/bqBtYCgc53M Danke allen für die Hilfe!
  • Smartmeter Elster AS1440

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @petlaw sagte in Smartmeter Elster AS1440: Die Standardeinstellung taugt vermutlich nur für Smartmeter, die die Werte permanent von selbst über die Schnittstelle ausgeben. korrekt! dafür gibt es die Einstellungen. hätte man aber sehen können/ müssen. readonly und Wakeup - signon - data passt nicht zusammen.
  • Backup aus dem iobroker Docker auf die Fritzbox

1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    134 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ID wir immer in weiteren Unterebenen nochmals angelegt

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    87 Aufrufe
    HomoranH
    @markus-7 sagte in ID wir immer in weiteren Unterebenen nochmals angelegt: wurde anscheinend die "1.2.2" als ID-Ebenen in ioBroker übernommen. natürlich! deswegen sin Punkte in IDs auch verboten
  • [gelöst] Hintergrundfarbe abhängig von bool

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    502 Aufrufe
    ChristianSrC
    @homoran ja. Ich bin in der Runtime. Neuer Tag, neues Glück. Ich hatte gestern (auch aus anderen Gründen) alle Systeme neu gestartet. Jetzt geht es. Ich habe keine Ahnung was es gewesen sein könnte.
  • Datenpunkt Einstellungen - influx Ignoriere Wert kleiner als

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    219 Aufrufe
    HomoranH
    @bitwicht sagte in Datenpunkt Einstellungen - influx Ignoriere Wert kleiner als: nur feste Zahlen
  • VIS, IOT, virtueller Schalter mit 3 Zuständen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    390 Aufrufe
    David G.D
    @janne16 Ich löse sowas in der Art: [image: 1683865118684-screenshot_20230512_061351_fully-kiosk-browser.jpg] [image: 1683865131127-screenshot_20230512_061213_chrome.jpg] Type number und dann als Text schreiben was man will. In Iot habe ich sowas noch nicht eingebaut.
  • Bild rutscht weg bei Fenstergrößen-Änderung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • DP 24h false --> true

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    255 Aufrufe
    maximal1981M
    @paul53 hab es noch leicht abgeändert, da ich mich falsch ausgedrückt habe. PV bei Überschuss soll den Speicher aktivieren, jedoch wenn auf Grund schlechten Wetters dies 24h nicht möglich war, soll er trotzdem eingeschaltet werden. Ein mehrfaches triggern hab ich im false mit : 15 min müssen seit der letzten Änderung vergangen sein sowie über den aktuellen Verbrauch des Speichers gesteuert [image: 1683787588021-unbenannt.png] EDIT: oder war ein und im Bild
  • Login Timeout verändert

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    295 Aufrufe
    DJMarc75D
    @kendyman Bitte nicht immer alles zitieren und jetzt schau erstmal dass Du das wieder, laut den Infos hier, in den Griff bekommst.
  • Qnap Docker Portfreigabe für Shelly

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    664 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @ronnyempire sagte in Qnap Docker Portfreigabe für Shelly: MQTT Dann musst Du den Port in den Container durchreichen, welcher in der Shelly-Instanz konfiguriert ist. Standard-Port ist 1882 im Adapter. Wie genau das geht, hat @Codierknecht ja schon gezeigt.
  • MQTT Server sendet nur einmal

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    223 Aufrufe
    Y
    @marc-berg Ich nutze den SmartMeter Adapter
  • Sonicare Zahnbürste App

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    175 Aufrufe
    HomoranH
    @olli_m sagte in Sonicare Zahnbürste App: Hi, Einen Adapter für die Phillips Sonicare App Zahnbürste gibts noch nicht oder ? Lg Ollu ich kenne keine
  • Problem mit Neustartzeitplan

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    210 Aufrufe
    DJMarc75D
    @michavs sagte in Problem mit Neustartzeitplan: dass die Geräte im Homekit nicht mehr erreichbar waren Da würde ich mal eine Ursachenforschung vornehmen ;)
  • Hardware für IOBROKER - Prozessortakt oder Anzahl Kerne?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @rumpeltec Ja ich spreche von docker unter linux. Ich weiß nicht ob docker unter Windows so optimal läuft wie unter linux. Microsoft hat Daniel rumgewrustelt
  • [Gelöst] Plötzliche Probleme mit Backup auf NAS

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    GlasfaserG
    @gezi70 sagte in [Gelöst] Plötzliche Probleme mit Backup auf NAS: ja schon bissel dran rum gemacht. Muss dabei passiert sein. Das hast du nicht erwähnt , soetwas sollte man immer mit angeben ! Aber der Grund war's nicht. doch ,für den ersten Fehler : mount: bad usage und : mit den Sonderzeichen ($ etc) getestet, da ging es wieder nicht mehr. ... deshalb kam : mount error(13): Permission denied aber ... ( egal ) , Hauptsache deine Backups funktionieren wieder !
  • Audioausgabe mit Node-RED Dashboard

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    965 Aufrufe
    T
    @mickym Es gibt im IoBroker auch sayit, ist mir aber zu kompliziert. In NodeRED funktioniert die Sprachausgabe nur dann, wenn das NodeRED-dashboard gestartet ist. Das kann man ja automatisch machen, ist aber irgendwie komisch, dass das nicht im Hintergrund funktioniert (ohne Start des Dashboards über den Browser), wie alle anderen nodes in NodeRED. Danke für Deine Hinweise!
  • Function Node Grundlagen Node Red

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @mickym Super Danke für die Hilfe, werde es morgen Abend mal Testen.

244

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m