Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • [Gelöst] Baylan BTK.30 sendet keine Daten

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    885 Aufrufe
    M
    @thomas-p-0 Hallo, ja. Hab in Zeile 9 die 4,22 durch 4,23 ersetzt. Danach hab ich Daten bekommen. Aber alle nur im Fehlerprotokoll. Hab blöderweise hier einen eigenen Thread eröffnet. Vielleicht kann den ein Admin ja hier integrieren/löschen? https://forum.iobroker.net/topic/64477/smartmeter-wird-bei-baylan-btk-30-nicht-grün
  • Backup Zugriffsproblem influxDB2.5

55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    5k Aufrufe
    keksnK
    @glasfaser danke, habe das auch noch ohne Erfolg durchgeführt. Ich werde auf 1,5 Monate meiner Daten verzichten und in ein altes CT Backup umsiedeln wo Influx2 mit Backitup noch problemlos läuft. DANKE für Deine Hilfe!
  • Gerätesuche hängt sich auf

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    182 Aufrufe
    H
    Offensichtlich habe ich noch einen Scan gestartet, bevor ich ins Bett bin und er hat wohl doch länger gebraucht.. Eben bot mir Discovery an, den letzten Scan zu verwenden, der von 00:49 sei. Gute Frage, wo da der Wurm drinnen ist. Scheint fürs erste zu funktionieren 🤗
  • Fenecon FEMS Modbus IObroker

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    512 Aufrufe
    J
    @dolomiti habe ich gerade geändert, leider kein Unterschied.
  • Umbenennung von Werten in Objekten

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    J
    @mcu [image: 1680823783385-bc66c071-2a99-45b7-8273-4d68ff47a324-grafik.png] Hammerhart ... :-) Es funktioniert vielen vielen Dank :-)
  • -1 Stimmen
    11 Beiträge
    408 Aufrufe
    OliverIOO
    @tech-n9ne https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95062/intel-nuc-kit-nuc6cayh/specifications.html mit SSD und RAM ca 200€ Entgegen der Spezifikation mit 8GB, kann man hier auch 16GB reinstecken Fast ausschließlicher docker-Betrieb ca 20 Container parallel. gut die meisten dümpeln da nur so rum und verbraten minimalst performance die anspruchsvollsten container pihole iobroker (mehrere instanzen inklusive produktion, entwicklungs und test) nextcloud wireguard bei dir solltest evtl nochmal schauen was du mit plex machst. wenn der transkodieren muss, brauchst du automatisch einen stärkerer rechner der uU das transkodieren auch von der hardware her besser unterstützt (also ne bessere grafikkarte mit an bord hat und nicht nur die standard graikeinheiten, die manche prozessoren mitbringen)
  • Frage zu Adapter "heatingcontrol"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    115 Aufrufe
    E
    @marc-berg OK, dann werde ich mir mal die diversen YT-Videos zu Gemüte führen.
  • Thermostatsteuerung mit Wemos D1 mini

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    418 Aufrufe
    E
    @emd Ich habe mir den Adapter installiert und die Einstellungen schon mal etwas angeschaut. So richtig genau blicke ich aber noch nicht durch. Ich habe einen Temperaturfühler an einem Wemos D1 mini und an einem digitalen Pin des selben Wemos ein Relais angschlossen. Einen Raum habe ich auch festgelegt, der "geregelt" werden soll. Wo und wie genau ich diese Datenpunkte einstelle, ist mir aber bisher noch nicht klar.
  • Werden Updates noch vorgeschlagen?

updates problem
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    752 Aufrufe
    W
    @thomas-braun Glaube ich auch, dass da die Berechnung der Tage falsch ist oder bei Gleichstand der Versionen dann die latest für beide angezeigt wird. Die 1.4.16 wurde auch bei mir heute im stable erst als Update angezeigt. Gestern war kein Update bei den Adaptern sichtbar. Gruss, Jürgen
  • SQL Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    182 Aufrufe
    CodierknechtC
    @ostseeskipper Theoretisch kannst Du natürlich per JS auch SQL-Statements gegen die DB absetzen. Aber eben nur per JS (oder mit 'ner JS-Funktion in Blockly). Komfortabel ist das nicht wirklich. Für kleinere Dinge aber durchaus nutzbar.
  • OpenKNX mit Jarvis Repeated Flag

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    175 Aufrufe
    M
    @rene-1 Funktioniert es denn mit OpenKNX? Also, wenn du direkt die DPs von OpenKNX nutzt? Möchte nur klären, ob es ein Jarvis-Thema oder OpenKNX-Thema ist.
  • Werte aus .txt Datei auslesen Attribut speichern [gelöst]

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    @bananajoe @paul53 : Ich hatte wieder mal ein wenig Muße und habe mir den request angeschaut, mit dem Simple API Adapter. Ich muss sagen es funktioniert super. Danke für den Tipp.
  • Connection Error get set Port 8087 [gelöst]

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    400 Aufrufe
    C
    @arteck Asche über mein Haupt. Jetzt sitze ich da gestern 3h dran und habe nicht gemerkt dass ich den IOBROKER über ein Backup installiert habe in dem ich den SIMPLEAPI Adapter noch gar nicht installiert hatte. Super das war meine Rettung. Danke.
  • mqtt publish ändert Einstellung nicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    124 Aufrufe
    D
    Mein Held.....ich danke dir. Die ganze Zeit gesucht warum er es nicht nimmt :)
  • USB durchreichen LXC fast geschafft

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    865 Aufrufe
    crunchipC
    @mkilci sagte in USB durchreichen LXC fast geschafft: habe das jetzt alles nach der verlinkten Anleitung gemacht. Wohl eher nicht, sonst wäre keine Fehlermeldung vorhanden
  • bidirectional-counter Nachfrage

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Spotify Familienaccount getrennt nutzbar machen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zurück zu Windows

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @gaspode War mein Fehler, Netz war aus. LG Lutz
  • Bticino Anbindung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    364 Aufrufe
    arteckA
    @maxx8888 sagte in Bticino Anbindung: Bticino das ding macht mqtt so wie es ausieht oder so https://tonylehnert.de/?p=238
  • Objekte aufbereiten / formatieren / umrechnen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    267 Aufrufe
    G
    @beender Oder gibt es einen Adapter hierfür? Wie sollte ein Adapter für sowas aussehen? Wandle irgendwas in irgendwas um? Ohne rechnen geht es nicht. Für Einiges kann man das vermutlich über einen Alias auf den Datenpunkt machen. Dort kann man dann über common.alias.read eine Umrechnung hinterlegen. Aber ob das jetzt weniger Aufwand als ein Script ist und vor allen Dingen wie sich der Wartungsaufwand darstellt, das muss man selber beurteilen. Ich habe da meine Zweifel. Ich würde mir sowieso die Aliase durch ein eigenes Script anlegen und pflegen lassen. Aber was hat man da gespart?

570

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m