NEWS
Wechselrichter Slave
-
Hallo, ich suche Vergebens, vielleicht hat jemand die Antwort.
Ich habe zwei Wechselrichter, welche zusammengeschaltet sind.
Der erste Wechselrichter ist der Hybrid Wechselrichter SE10K-RWS48BNN4.
Hier kann ich alle benötigten DAten auslesen.
Mein zweiter Wechselrichter ist der SE4K RWB, dieser hängt als Slave hinter dem ersten. Da ich für die Auswertung die Daten beider Wechselrichter benötige, erhalte nur die vom ersten Wechselrichter über Modbus die Daten, stehe ich vor der Frage, wo ich die Modbus Adressen des zweiten Wechselrichters herbekomme. Ich habe das komplette Internet (Rhetorisch) schon durchsucht, konnte aber leider nichts finden.Auch ja, ich habe noch einen BVD LVS12 Akku mit am Start, hier erhalte ich auch alle Daten, die ich benötige.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
-
Hallo,
leider kämpfe ich schon siet Tagen mit dem Problem, dass ich die Werte zu der momentanen Solarproduktion, des Hausverbrauchs und der Einspeisung nicht habe, oder finden kann. Alle Werte, die ich finden konnte, passen nicht zu den Realen werten.Meine Konfiguration, ich habe zwei Solaredge Wechselrichter, einen Hydrid und einen welcher als Follower hinter der Hybride hängt SE10 & SE4.
Zusätzlich habe ich noch einen BYD Akku LVS 12.Die Werte aus dem Akku passen zu 100%, die Werte aus dem Wechselrichter nicht mal annähernd.
-
@sirpritz sagte in SolarEdge woher passende Werte:
Hallo,
leider kämpfe ich schon siet Tagen mit dem Problem,zu der momentanen Solarproduktion, des Hausverbrauchs und der Einspeisung nicht habe
steht doch alles hier im Thread :
https://forum.iobroker.net/post/515138 -
@sirpritz sagte in Wechselrichter Slave:
wo ich die Modbus Adressen des zweiten Wechselrichters herbekomme.
Einstellung in der Instanz "mehrere Geräte IDs verwenden" anhaken ,
wenn Sie am gleichen Modbus angeschlossen sindz.b
in der Registereinstellung :1 ist SE10K-RWS48BNN4
2 ist SE4K RWBdie Abfragewerte sind dann gleich :
hier ist auch Thread den du lesen kannst
https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana -
@glasfaser Ja, das hatte ich auch schon gesehen, aber die Werte passen nicht.
Wie man am Screenshot sieht, kommen falsche Werte raus. -
Ja, das hatte ich auch schon gesehen,
aber nicht umgesetzt ...
das ist nicht der Hausverbrauch der dir da im Modbus angezeigt wird , das ist dieser Wert :.
sihe hier :
-
dass ich die Werte zu der momentanen Solarproduktion, des Hausverbrauchs und der Einspeisung nicht habe, oder finden kann.
Wie schon erwähnt :
@glasfaser sagte in SolarEdge woher passende Werte:
steht doch alles hier im Thread :
https://forum.iobroker.net/post/515138 -
@glasfaser Irgendwie komme ich nicht zum Ergebnis.
Ich habe einen weiteren Modusadapter installiert mit den gleichen Einstellungen und der Geräte ID 2, habe auch auf dem Wechselrichter nachgesehen, ob das stimmt, jedoch bekomme ich keine Verbindung, es wird nicht grün, nur gelb. Selbst wenn ich noch keine Adressen eingegeben habe? Ich steh auf dem schlauch. Für weiter Hilfe wäre ich dankbar.
Konnte in dem verlinken Artikel auch nichts finden, was hilft. -
Selbst wenn ich noch keine Adressen eingegeben habe?
Es muß schon ein Register abgefragt werden !
-
Ich habe einen weiteren Modusadapter installiert
Aber dann auch die andere Instanz auch ausgeschalten , zwei Abfragen sind nicht zulässig !
-
@glasfaser abgeschaltet und es kommt immer noch nicht zu einer Verbindung.
Wie bekomme ich aber die Werte, wenn ich nicht beide Wechselrichter Abfragen kann, dann komme ich nie an die kompletten werte, oder? Somit die komplette Produktion im Moment? -
Wie bekomme ich aber die Werte, wenn ich nicht beide Wechselrichter Abfragen kann,
du testest doch mit einer neuen Instanz , deshalb solltest du es ausschalten .
Hier habe ich es beschrieben , wie es in einer Instanz funktioeniert :
@glasfaser sagte in Wechselrichter Slave:
@sirpritz sagte in Wechselrichter Slave:wo ich die Modbus Adressen des zweiten Wechselrichters herbekomme.
Einstellung in der Instanz "mehrere Geräte IDs verwenden" anhaken ,
wenn Sie am gleichen Modbus angeschlossen sindz.b
in der Registereinstellung :1 ist SE10K-RWS48BNN4
2 ist SE4K RWBdie Abfragewerte sind dann gleich :
so sieht das z.B aus
.
_address deviceId name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 40000 1 C_SunSpec_ID "Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte" uint32be 2 1 0 value true false false false 40002 1 C_SunSpec_DID Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“ uint16be 1 1 0 value true false false false 40003 1 C_SunSpec_Länge 65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern uint16be 1 1 0 value true false false false 40004 1 C_Hersteller "Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge""" string 16 1 0 value true false false false 40000 2 C_SunSpec_ID "Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte" uint32be 2 1 0 value true false false false 40002 2 C_SunSpec_DID Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“ uint16be 1 1 0 value true false false false 40003 2 C_SunSpec_Länge 65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern uint16be 1 1 0 value true false false false 40004 2 C_Hersteller "Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge""" string 16 1 0 value true false false false
-
@glasfaser Genau so hatte ich das gemacht, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Scheinbar bin ich zu blöd, trotz guter Anleitung, die ich hier erhalte.
-
eventuell wir dein zweiter WR nicht mit 40001 sondern Register 40000 abgefragt , also -1
40000 2 C_SunSpec_ID "Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte" uint32be 2 1 0 value true false false false
-
@glasfaser Falscher Sceenshot gemacht.
Werte passen wirklich nicht
Ich habe jetzt auch mal den SolarEdge Modbus installiert, auch da kommen nicht die richtigen Werte an.
Alles was ich auf Slave 2 stelle, lässt den Modus nicht mehr starten.
Habe den 40001er dann mal auf 40000 mit Slave 2 gesetzt, da wurde der Modbus zwar gestartet, hat aber keine Werte gebracht.Der Solaredge Modbus Adapter kann scheinbar auch nur mit einem Wechselrichter, so wie es aussieht.
Mir ist es irgendwie schon peinlich, hier so viel Unterstützung, aber ich bekomme die Werte einfach nicht hin.
-
Nochmal ..
im Modbus Register wird nicht der Hausverbrauch angezeigt , er wird errechnet , siehe meinen Link oben !
und die Anzeige im Solaredge Portal ist träge !
-
Der Solaredge Modbus Adapter kann scheinbar auch nur mit einem Wechselrichter, so wie es aussieht.
Das Problem ist , du springst gerade in zwei Thread´s herrum , das macht es sehr unübersichtlich "
Wie ist was verbunden , womit
SE10K-RWS48BNN4
SE4K RWBüber Modbus RS485 oder per Lan oder ...
und zum ioBroker womit !!?Wie erkennst du vom zweiten Wechselricher die ID , eventuell ist er nicht freigeschaltet ... usw.
-
kannst du bitte diesen Thread
https://forum.iobroker.net/topic/64745/wechselrichter-slave
mit diesem bestehenden Thread zusammenfügen !?
-
@glasfaser erledigt!
@SirPritz
hab den ganzen Mumpitz gerade mal quergelesen.
dabei folgende Anmerkungen- haben die WR verschiedene ModbusAdressen?
- Mäuseklavier oder Software!
- natürlich sind lokale und Clouddaten nie synchron.
- schon wenige Sekunden Verschiebung bringen deutlich unterschiedliche Werte
- bitte Bezeichnungen nich durch zu geringe Spaltenbreite abschneiden
- so kann man rein gar nichts nachvollziehen
- haben die WR verschiedene ModbusAdressen?
-
@homoran @glasfaser Oh man, das war es.
Ich habe mir den weiten Follower Wechselrichter nochmal angesehen, da war der gleiche Kanal "1" wie beim Master Wechselrichter eingestellt, daher ging es nicht.
Ich habe jetzt dem zweiten Wechselrichter die "2" als Kanal verpasst und schon kommen die Werte wie erwartet.jetzt muss ich nur noch die restlichen Werte einfügen, welche ich benötige.