Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Ikea Fyrtur Zigbee Rollo in Yahka Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Ikea Fyrtur Zigbee Rollo in Yahka Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
10 Beiträge 3 Kommentatoren 320 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    berlin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey,

ich versuche grade meine Fyrtur mithilfe des Yahka Adapter zur Homekit hinzuzufügen, vergebens.

Ich komme am folgenden stellen nicht weiter:

GERATE EIGENSCHAFTEN: Was muss ich hier auswählen?
    Kategorie: Was muss ich hier auswählen? Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.38.05.png

Nachdem ich auf Service hinzufügen drücke, kommen die neuen Probleme. Was soll beim Service-Typ: auswählen?

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.48.58.png

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.39.03.png

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.39.14.png

Meine Position(Blind position)
    Geschlossen: 31%
    Offen: 100%

Beim Beitrag von @marcbroe konnte ich leider nicht entnehmen, da ich alle Kategorie und Service-Typ durchgeklickt habe und keine Ansicht hatte wie bei @marcowaldmeier.
    https://forum.iobroker.net/topic/51904/ikea-fyrtur-zigbee-rollo-in-yahka-adapter

Danke im voraus✌️

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B berlin

Hey,

ich versuche grade meine Fyrtur mithilfe des Yahka Adapter zur Homekit hinzuzufügen, vergebens.

Ich komme am folgenden stellen nicht weiter:

GERATE EIGENSCHAFTEN: Was muss ich hier auswählen?
      Kategorie: Was muss ich hier auswählen? Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.38.05.png

Nachdem ich auf Service hinzufügen drücke, kommen die neuen Probleme. Was soll beim Service-Typ: auswählen?

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.48.58.png

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.39.03.png

Bildschirmfoto 2023-03-24 um 22.39.14.png

Meine Position(Blind position)
      Geschlossen: 31%
      Offen: 100%

Beim Beitrag von @marcbroe konnte ich leider nicht entnehmen, da ich alle Kategorie und Service-Typ durchgeklickt habe und keine Ansicht hatte wie bei @marcowaldmeier.
      https://forum.iobroker.net/topic/51904/ikea-fyrtur-zigbee-rollo-in-yahka-adapter

Danke im voraus✌️

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@berlin Nein Du nimmst als Service einen Rollladen das ist der Service Window Covering.
      Eine Beschreibung findest Du hier: https://nrchkb.github.io/wiki/service/window-covering/

Current und Target Positition. Der PostionState wird hier zwar auch angegeben, aber kann man glaub verzichten.

So und das Mapping musst halt an Deine zigbee- Datenpunkte anpassen. Hier findest Du ein Beispiel mit Homematic - aber ich denke es ist selbst erklärend: https://forum.iobroker.net/post/643055

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • mickymM mickym

@berlin Nein Du nimmst als Service einen Rollladen das ist der Service Window Covering.
        Eine Beschreibung findest Du hier: https://nrchkb.github.io/wiki/service/window-covering/

Current und Target Positition. Der PostionState wird hier zwar auch angegeben, aber kann man glaub verzichten.

So und das Mapping musst halt an Deine zigbee- Datenpunkte anpassen. Hier findest Du ein Beispiel mit Homematic - aber ich denke es ist selbst erklärend: https://forum.iobroker.net/post/643055

B Offline
        B Offline
        berlin

@mickym danke, dass du so hilfsbereit bist, ich hab mir mal alle deine Beiträge durchgelesen zu diesem Thema, aber ich scheitere immer noch.
        Ich habe viele Skripte ausprobiert, aber immer hat eine Sache geklappt und die andere nicht also wenn herunterfahren geklappt hat, dann hat hochfahren nicht geklappt und wenn ich den ein Skript von dem was funktioniert mit dem anderen zusammenlege funktioniert, dann geht gar nichts mehr.

Auf dem Bild zum Beispiel geht herunterfahren super, aber hochfahren nicht und es wird in der Home App verkehrt herum angezeigt, also wenn's geöffnet ist, wird als geschlossen angezeigt.

Bildschirmfoto 2023-04-09 um 10.06.42.png

0
        • B berlin

@mickym danke, dass du so hilfsbereit bist, ich hab mir mal alle deine Beiträge durchgelesen zu diesem Thema, aber ich scheitere immer noch.
          Ich habe viele Skripte ausprobiert, aber immer hat eine Sache geklappt und die andere nicht also wenn herunterfahren geklappt hat, dann hat hochfahren nicht geklappt und wenn ich den ein Skript von dem was funktioniert mit dem anderen zusammenlege funktioniert, dann geht gar nichts mehr.

Auf dem Bild zum Beispiel geht herunterfahren super, aber hochfahren nicht und es wird in der Home App verkehrt herum angezeigt, also wenn's geöffnet ist, wird als geschlossen angezeigt.

Bildschirmfoto 2023-04-09 um 10.06.42.png

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@berlin Das Problem - ich versteh Deine Rechnerei nicht. Du musst auch mit dem ACK Flag arbeiten. Als erstes wenn Du beide Punkte in % hast - dann musst Du gar nichts rechnen:

Wenn in HK 100% geöffnet und im zigbee 100% - 100% geöffnet bedeuten dann so:

2b50c580-cab9-44f1-b750-9c23c8cb4438-image.png

Wenn in HK 0% geöffnet (also geschlossen) wird im zigbee dann 30% gesetzt.

Wichtig ist - dass die Current Position nur durch den zigbee Adapter als ACK=true gesetzt werden darf. Current - und Target Position müssen immer matchen, deswegen macht es keinen Sinn hier unterschiedliche Konvertierungen zu benutzen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@berlin Das Problem - ich versteh Deine Rechnerei nicht. Du musst auch mit dem ACK Flag arbeiten. Als erstes wenn Du beide Punkte in % hast - dann musst Du gar nichts rechnen:

Wenn in HK 100% geöffnet und im zigbee 100% - 100% geöffnet bedeuten dann so:

2b50c580-cab9-44f1-b750-9c23c8cb4438-image.png

Wenn in HK 0% geöffnet (also geschlossen) wird im zigbee dann 30% gesetzt.

Wichtig ist - dass die Current Position nur durch den zigbee Adapter als ACK=true gesetzt werden darf. Current - und Target Position müssen immer matchen, deswegen macht es keinen Sinn hier unterschiedliche Konvertierungen zu benutzen.

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@berlin

Ich hab es ähnlich wie @mickym es aufgezeigt hat.

So wird es gemacht (bei mir mit nem Shelly2.5)

41c4b23f-8617-452c-9efb-8e97e416b56d-grafik.png

34906198-4b92-4491-9114-4eb01286a537-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
            • haselchenH haselchen

@berlin

Ich hab es ähnlich wie @mickym es aufgezeigt hat.

So wird es gemacht (bei mir mit nem Shelly2.5)

41c4b23f-8617-452c-9efb-8e97e416b56d-grafik.png

34906198-4b92-4491-9114-4eb01286a537-grafik.png

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@haselchen Wobei ich bei Dir nicht verstehe, warum Du eine Konvertierung eingebaut hast - wenn es beides Mal 0-100% ist. ;) Macht in meinen Augen keinen Sinn. ;) - Da kannst bei current und target passthrough nehmen. Dein PositionState kannst Du auch sparen, da der nicht gesetzt wird. Der Akzeptiert auch nur Werte von 0-2. ;)

e8a03438-6af6-4fd0-99b7-732997a14b1b-image.png

da kannst Du den Wert auch sparen oder musst den Status korrekt übersetzen: ;) - aber wahrscheinlich aus einem anderen Datenpunkt.

Hier mal die Bedeutung von Position State und 0,1,2

f6da0ece-0267-49f6-a9e6-55a449547636-image.png

ScaleInt macht nur Sinn, wenn Du unterschiedliche Wertebereiche mappen musst. Bei @berlin bei dem mit 30% komplett geschlossen bedeutet müssen also ein 70% Bereich von (30% auf 100%) auf einen 100% Bereich hochskaliert werden (also 0-100% im Homekit). Bei Dir ist aber beides im Bereich von 0-100% - da kannst Du den Wert also direkt durchreichen.

haselchenH B 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • mickymM mickym

@haselchen Wobei ich bei Dir nicht verstehe, warum Du eine Konvertierung eingebaut hast - wenn es beides Mal 0-100% ist. ;) Macht in meinen Augen keinen Sinn. ;) - Da kannst bei current und target passthrough nehmen. Dein PositionState kannst Du auch sparen, da der nicht gesetzt wird. Der Akzeptiert auch nur Werte von 0-2. ;)

da kannst Du den Wert auch sparen oder musst den Status korrekt übersetzen: ;) - aber wahrscheinlich aus einem anderen Datenpunkt.

ScaleInt macht nur Sinn, wenn Du unterschiedliche Wertebereiche mappen musst. Bei @berlin bei dem mit 30% komplett geschlossen bedeutet müssen also ein 70% Bereich von (30% auf 100%) auf einen 100% Bereich hochskaliert werden (also 0-100% im Homekit). Bei Dir ist aber beides im Bereich von 0-100% - da kannst Du den Wert also direkt durchreichen.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@mickym

Diese Einstellung hab ich entweder aus diesem Forum oder aus einem anderen.
                Mag sein, dass es anders auch geht, aber so macht es auch für mich Sinn.
                Iobroker 0-100% und die gleichen Werte soll Homekit übernehmen 0-100%
                Die Kachel passt in Homekit, die angezeigte % Zahl und der Regler, alles tippi toppi.
                Deswegen werde ich da auch nix ändern :stuck_out_tongue_winking_eye:
                Hoch , runter, exakte % Zahl per Alexa, alles klappt wie am Schnürchen.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                • haselchenH haselchen

@mickym

Diese Einstellung hab ich entweder aus diesem Forum oder aus einem anderen.
                  Mag sein, dass es anders auch geht, aber so macht es auch für mich Sinn.
                  Iobroker 0-100% und die gleichen Werte soll Homekit übernehmen 0-100%
                  Die Kachel passt in Homekit, die angezeigte % Zahl und der Regler, alles tippi toppi.
                  Deswegen werde ich da auch nix ändern :stuck_out_tongue_winking_eye:
                  Hoch , runter, exakte % Zahl per Alexa, alles klappt wie am Schnürchen.

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active

@haselchen Na ja - Du hättest es ja mal ausprobieren können und wenn es dann nicht klappt - wieder zurückstellen können. ;) - Dann hättest Du einfach mir zu liebe, bestätigen können, dass ich keinen absoluten Nonsense schreibe. Aber natürlich musst Du das nicht, wenn alles klappt. Insbesondere nur um meine verstaubte Theorie zu bestätigen. ;)

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • mickymM mickym

@haselchen Na ja - Du hättest es ja mal ausprobieren können und wenn es dann nicht klappt - wieder zurückstellen können. ;) - Dann hättest Du einfach mir zu liebe, bestätigen können, dass ich keinen absoluten Nonsense schreibe. Aber natürlich musst Du das nicht, wenn alles klappt. Insbesondere nur um meine verstaubte Theorie zu bestätigen. ;)

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@mickym

Ich weiß, dass Du vermutlich Recht hast :)
                    Tatsächlich bin ich einfach ein wenig ängstlich, weil das mit der HomeApp gerade alles perfekt läuft.
                    Und ich weiß nur zu gut, was passiert, wenn man mal kurz was ausprobiert ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

B Offline
                      B Offline
                      berlin

@mickym hat geklappt danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

418

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0