Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Restore von MYSQL mit BACKITUP bricht ab

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    231 Aufrufe
    simatecS
    @winglet schau mal, was dein RAM und Swap bei entpacken sagen. Eventuell geht dir der RAM in die Knie
  • [gelöst]Aqara Device anzeigen im IObroker möglich? ...ja!

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    118 Aufrufe
    A
    @anton Lösung gefunden: Aqara App / Aqara Sensoren in Homekit "übernommen" Einen Datenpunkt im IO Broker angelegt Im Yahka Adapter einen "virtuellen" Schalter angelegt, unter properties // IOBroker state // ausgewählt Als State den zuvor angelegten Datenpunkt ausgewählt. in der Apple Home APP die Automation angelegt / Wenn Senor offen, dann Schalten des Virtuellen Schalters, somit habe ich nun den Sensor im ioBroker und kann mit ihm arbeiten ;-)
  • Sonoff Dual R3 --- ESPHome ---Rolladensteuerung

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    558 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • History Daten mit Blockly abfragen?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    249 Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte: Weshalb aus der History? Nach der Diskussion in dem anderen Thread ( https://forum.iobroker.net/post/959927 ), wäre ich jetzt sehr interessiert wie lange das im Vergleich zu @paul53 sagte in History Daten mit Blockly abfragen?: die letzten 7 Werte in einem Array speichern dauert, wenn die Tages JSONs gesucht und ausgelesen werden.
  • nano CUL 868 wmbus - funktioniert?

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Datenpunkt triggert Blockly nicht

41
    1
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @maxpd Super! (außer dass niemand weiss warum) dann ändere den Threaditel und setze [gelöst] davor
  • del

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Windows zu Ubuntu - Problem mit seriellen Port

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    695 Aufrufe
    D
    @thomas-braun Ich habe ein Kamerasystem incl. Recorder von Hikvision, das lässt sich über Windows besser Einrichten als mit dem Web-Interface. Vor ioBroker habe ich mit PROFILAB von ABACOM gearbeitet, da gibt es noch einige Sensoren und Steuerungen bei mir im Haus. Die laufen auch nur unter Windows. LG Lutz
  • Stromzähler für OG

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    634 Aufrufe
    HomoranH
    @stauber Anbindung an (W)LAN wird aber teurer. Da kenne ich mich nich aus. ggf. kann dir da @klassisch helfen. Bei Modbus bin ich dann wieder dabei
  • SDM630 V2 welchen Mod-Bus Adapter für iobroker

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    362 Aufrufe
    D
    @glasfaser Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Mit den Infos komme ich erst mal weiter. LG Lutz
  • [gelöst] Speak Ausgabe im FireTV

alexa
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    415 Aufrufe
    D
    @djmarc75 so nun einen Fire TV Cube ins Haus geholt und siehe da, alle Datenpunte vorhanden. Manchmal muss man sich auch mal was Neues gönnen. :blush: Gruß Daniel
  • Sonoff Adapter nur Gelb

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    989 Aufrufe
    Z
    Hmm, strange...ich habe gerade zwei Sachen gemacht, bzw. geprüft. Ich habe in dem Sonoff die IP Addresse geprüft, und in der MQTT Einstellungen war tatsächlich die falsche IOB Addresse eingegeben. Das habe ich korrigiert. Sonoff Adapter neu gestartet, immer noch Geld. Dann habe ich in dem Sonoff Adapter eine UserID und Passwort eingegeben (hatte ich zuvor nicht), und in dem Sonoff Geraet das auch gemacht. Sonoff Adapter neu gestartet...Gruen. Hmmm
  • Jarvis - Probleme bei Einbindung von Rollladen

Gelöst jarvis shutter rollläden tasmota sonoff 4ch pro r3
    16
    9
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    473 Aufrufe
    L
    @crunchip ; @paul53 Ja hab es jetzt mit dem DP "..._Target" probiert, funktioniert auch nicht.
  • Volkszähler (IR-Leser) Datenaufzeichnung

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    535 Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in Volkszähler (IR-Leser) Datenaufzeichnung: gibt es dafür irgend etwas anderes was genau stellst du dir denn vor?
  • Probleme Backitup laufen zu bekommen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    176 Aufrufe
    Marc BergM
    @oldschool sagte in Probleme Backitup laufen zu bekommen: @Homoran und @Marc-Berg also den Ton hier muss ich erst gewohnt werden ;-). Aha. Zeigst Du mir bitte ein Zitat von mir, als Beispiel? Ich bin ja bereit, an mir zu arbeiten.
  • [Gelöst] Docker vorhandene Einstellungen ioBroker laden

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    194 Aufrufe
    haselchenH
    @explorer Sehr gut. Sehr gut. Dann Deinen ersten Beitrag bitte auf [Gelöst] setzen [image: 1677857101478-de299a52-8231-49d0-87c6-e37c91d3188f-grafik.png]
  • Absturzursache Raspi und iO Broker finden

148
    0 Stimmen
    148 Beiträge
    14k Aufrufe
    L
    @homoran Ich hoffe, daß ich den Absturz nicht mehr erlebe!
  • Windows 10 VisualisierungsLaptop fernsteuern

visualisierung windows 10
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    188 Aufrufe
    bahnuhrB
    @hohenbostler sagte in Windows 10 VisualisierungsLaptop fernsteuern: nicht wirklich fündig geworden Dann hast du nicht richtig gesucht; oder zu wenig. https://forum.iobroker.net/topic/31485/test-adapter-windows-control-v0-1-x-github/82?_=1677769596554 und der wiobrowser von @Wal kann doch auch sowas https://forum.iobroker.net/topic/50982/neuer-adapter-wiobrowser-für-windows?page=1
  • Javaskript Fehler Ausgabe Was bedeutet Sie?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    560 Aufrufe
    crunchipC
    @langer schwer zu sagen ohne das man das script kennt
  • Installation ioBroker auf MacOS

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    200 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet