Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @Negalein sagte in 3d drucker einbinden: @mcm1957 sagte in 3d drucker einbinden: Oder läßt jemand der sich mit dem Adapter auskennt da ran. @foxriver76 eventuell Der schupft zur Zeit Ziegel ('Hausbau') und hat sicher kaum Zeit ...
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Fb-Checkpresence-Frage?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    matze55M
    @matze55 Mesh Funktion war nicht aktiviert...ich habe gelesen.....ichbin inder 1. klasse bei IoBroker....
  • Probleme mit Shelly Adapter ab Version 6.3.1 und größer

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    124 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • gelöst: sma-em (Release v0.6.5) Installation mit Fehler

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    327 Aufrufe
    W
    @lessthanmore sagte in sma-em (Release v0.6.5) Installation mit Fehler: @woupi Da ist kein Fehler. Was meinst du genau? WARN crc@4.1.1 requires a peer of buffer@>=6.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. PS: Hat sich gerade aber auch erledigt, jetzt ist der Adapter grün. Daten sind da. Danke
  • Hostname Proxmox MQTT_SERVER Name

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (Gelöst)Aus einer Liste "Name" und Wert

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @apollon77 Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Etwas länger drüber nachdenken hilft. Ich bin jetzt hergegangen und habe die Aufgabe halbiert und lasse dafür 2 Skripte laufen. Einmal die minimum Spannung und die entsprechende Zelle. Und einmal die maximum Spannung und die entsprechende Zelle. Es scheint so, dass das Problem damit behoben ist. VG Harald Update: Zu früh gefreut, der Fehler ist gerade wieder für beide Scripts aufgetaucht.:angry: Ich werde jetzt versuchen die Aufgabe nochmals zu halbieren.
  • Erklärung der Kacheln

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    260 Aufrufe
    AsgothianA
    @axhogbue Das icon bedeutet tatsächlich das das Gerät keine Verbindung hat. Allerdings muss man wissen das insbesondere nach einem erneuten Anlernen die Kombination aus Nachrichten im Zigbee Adapter, React Oberfläche und Browser Cache dieses Symbol manchmal falsch dargestellt wird. A.
  • [gelöst] zigbee2mqtt nach Umzug

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    135 Aufrufe
    Chris 1C
    Orrrrr.... da such ich die ganze Zeit und wenige Minuten nachdem ich hier gepostet habe stolpere ich selber drüber In der config den output richtig setzen! output: attribute_and_json Gruss von der Ostsee Chris
  • Wemos D1 mini mit Tasmota als Schaltmodul nutzen

tasmota schalter konfiguration mqtt
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @jleg Danke, hat super geklappt. Michael
  • Warnmeldung wenn ich die Vis übers Handy aufrufe

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    98 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [VIS] Heizungsanlage, gibt es fertige Grafiken und Widgets?

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    635 Aufrufe
    HomoranH
    @daedalus sagte in [VIS] Heizungsanlage, gibt es fertige Grafiken und Widgets?: Gibt es bereits irgendwo fertige Graphiken/Bitmaps hast du doch gerade erzeugt :-) nimm das als "Hintergrund und lege due anderen Widgets drauf
  • ioBroker auf docker: Ports in den Links der Übersichtsseite

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    123 Aufrufe
    OliverIOO
    @jk_iob es gäbe auch die möglichkeit ein macvlan netz in docker anzulegen dann kannst du eigene ip-adressen zuordnen und das portmapping passt wieder https://smarthome.buanet.de/2020/09/macvlan-ueber-portainer-einrichten/ https://forum.iobroker.net/topic/59791/rundumglücklichsupport-für-thorkillar/128?_=1676241856457
  • [done] Übersicht Blockly etc. mit Zugriff auf einen DP

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    698 Aufrufe
    T
    @ostfrieseunterwegs Danke für die Erklärung. hat geklappt. [image: 1676196909032-b4170384-5bd7-4443-a069-8533507ca3a9-grafik.png] Mal sehen, ob ich dein Subscriptionskript so anpassen kann, dass die Infos auch in eine dp geschrieben werden. Grüße Thomas
  • IObroker.vis App

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    996 Aufrufe
    bahnuhrB
    @homoran sagte in IObroker.vis App: damit ist Android wohl aus dem Rennen so wie er schreibt hat er wohl beides.
  • Installation Ext4 Fehler nach update/upgrade

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    945 Aufrufe
    W
    Das Problem scheint gelöst zu sein. Beim Umstecken der Tastatur ist der Fehler dann reproduzierbar aufgetreten. Nun ist das Update etc durchgelaufen. Hab noch ein paar alte Verlaufsdaten von unserer Bewässerung, Rasenmäher, Beschattung etc in History Dateien. Kann ich die verwenden? Ein Restore über Backitup läuft zwar aber die Daten werden nicht übernommen bzw. angezeigt.
  • RPI2-Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • BackItUp und SQlite

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    69 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SSL für ModbusTCP auf Solarfocus Kessel einrichten? [gelöst]

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    362 Aufrufe
    paul53P
    @daedalus sagte: erreiche den entfernten Kessel Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
  • Gelöst Javascript Ordner erstellen und script schreiben

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    544 Aufrufe
    O
    @paul53 Vielen Dank.:blush: :clap: hat geklappt! Wieder etwas gelernt!!!
  • MQTT und mooraker - Verbindung klappt nicht

scheint
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @figugegu naja, erklärung ist es nicht, aber bei mir tuts das mit allen adaptern... octoprint z.b.
  • Objects database error: read ECONNRESET

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    473 Aufrufe
    S
    @glasfaser Viele Adapter kommen da nicht zu. Ich muss zugeben, dass ich da mehr als 1GB in Erinnerung hatte. Hab hier und da auch Anleitungen für ältere Pis gefunden und den 3er gar nicht in Frage gestellt. Ich weiß nicht, ob das Log gut aussieht, Du wolltest da ja sehen :-) Es bleibt aber das selbe Problem: Anmeldung erfolgt, nach Klick oder kurzem Warten 'Eieruhr' und dann irgendwann Anmeldebildschirm. Edit: Probleme in Safari und Chrome (beide auf Mac).

437

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m