Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @Negalein sagte in 3d drucker einbinden: @mcm1957 sagte in 3d drucker einbinden: Oder läßt jemand der sich mit dem Adapter auskennt da ran. @foxriver76 eventuell Der schupft zur Zeit Ziegel ('Hausbau') und hat sicher kaum Zeit ...
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Sonoff Objekte unterschiedlich bei identischen NOUS A1T

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    218 Aufrufe
    W
    @1topf Ja jetzt zeigen sie alle die gleichen Einträge an
  • Button in VIS für Alexa Sprachausgabe

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    161 Aufrufe
    sigi234S
    @ollipi WIDGET: [{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"alexa2.0.Echo-Devices.XXXXXXXXXXXX.Commands.speak","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","inputLayout":"outlined","showInputMessageAlways":false,"showInputCounter":false,"clearIconShow":"true","listDataMethod":"inputPerEditor","countSelectItems":"1","listPosition":"auto","showSelectedIcon":"prepend-inner","showValue":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value0":"70; Essen ist fertig","label0":"","value1":"70; Komm in die Küche","label1":"Küche","value2":"3","label2":"Radio OÖ","value3":"4","label3":"Arabella","value4":"5","label4":"Ö1","value5":"6","label5":"Live Radio","listIcon0":"speaker","listIcon1":"speaker","listIcon2":"music-circle","listIcon3":"music-circle","listIcon4":"music-circle","listIcon5":"music-circle","inputLabelText":"","inputLayoutBackgroundColor":"#0c565f","inputTextColor":"#ffffff","inputLayoutBorderColor":"","listItemBackgroundColor":"#008d94","inputLayoutBackgroundColorHover":"transparent","inputLayoutBackgroundColorSelected":"transparent","inputLabelColor":"","inputLabelFontFamily":"","inputLabelFontSize":"","listItemBackgroundHoverColor":"#fb12fd","listItemBackgroundSelectedColor":"#c61010","listItemRippleEffectColor":"#fb12fd","listItemFont":"RobotoCondensed-Light","listItemFontColor":"#f7f7f7","inputTranslateX":"","inputTranslateY":"","listItemValueFont":"RobotoCondensed-Light","listItemValueFontColor":"#cac9c9","listItemValueFontHoverColor":"#fb12fd","listItemSubFontSize":"0","listItemValueFontSelectedColor":"#04dc25","inputLayoutBorderColorHover":"","listIconSize":"19","listItemFontSize":"14","listIconColor":"#1ea6fa","listIconSelectedColor":"#fb12fd","listIconHoverColor":"#fb12fd","listItemValueFontSize":"13","name":"Alexa senden","value6":"7","label6":"FM4","listIcon6":"music-circle","listItemFontSelectedColor":"#26fd27","inputTextFontFamily":"RobotoCondensed-Light","inputTextFontSize":"15","vibrateOnMobilDevices":"44","inputAlignment":"left","inputLayoutBorderColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.border_selected","inputLabelColorSelected":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.label_selected","inputAppendixColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.appendix","inputAppendixFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.appendix","inputAppendixFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.appendix","inputMessageFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.message","inputMessageFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.message","inputMessageColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.message","inputCounterColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.counter","inputCounterFontSize":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fontSizes.input.counter","inputCounterFontFamily":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.counter","clearIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.icon_clear","collapseIconColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.icon_collapse","listItemSubFont":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.fonts.input.dropdown.subText","listItemSubFontColor":"#mdwTheme:vis-materialdesign.0.colors.input.menu.subText","generateHtmlControl":"true","clickSoundVolume":"0.5","subLabel0":"Dot Büro"},"style":{"left":"31px","top":"82px","width":"236px","height":"31px","z-index":"4"},"widgetSet":"materialdesign"}] Materialdesign Widget nötig und DP anpassen und Farben usw...
  • Erledigt: Vis Anzeige vom Wert "Text" von Objekten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    308 Aufrufe
    G
    @cinimod Danke, dies Hilft, hatte ich wirklich nicht gewusst ;)
  • Aufzeichnung Temperatur im History Adapter

history aggregator mittelwert
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    334 Aufrufe
    mickymM
    @thomashsk Hier auch nochmal eine Version mit geometrischen und arithmetischem Mittelwert: [image: 1674768866102-92f303dc-b2ee-41de-84b9-21227adc5e8d-image-resized.png] Spoiler [ { "id": "312b30368688d654", "type": "function", "z": "289f539dcc33814e", "name": "arithm. Mittelwert", "func": "var arr = context.get(\"values\") || [];\n\nif (msg.reset && arr.length > 0) {\n\n msg.payload = arr.reduce((/** @type {any} */ total,/** @type {any} */ value) => total + value ) / arr.length; \n context.set(\"values\", []);\n return msg;\n}\n\nvar value = Number(msg.payload);\nif (!isNaN(value)){\n arr.push(value);\n context.set(\"values\", arr);\n}\n", "outputs": 1, "noerr": 0, "initialize": "", "finalize": "", "libs": [], "x": 650, "y": 3120, "wires": [ [ "b5a8e6d648d9ff98" ] ] }, { "id": "b5a8e6d648d9ff98", "type": "debug", "z": "289f539dcc33814e", "name": "Ausgabe arith Mittelwert", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 910, "y": 3120, "wires": [] }, { "id": "38011f1a68961bc5", "type": "inject", "z": "289f539dcc33814e", "name": "", "props": [ { "p": "payload" } ], "repeat": "", "crontab": "", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "payload": "6", "payloadType": "num", "x": 350, "y": 3100, "wires": [ [ "62f8d65a3c45681f" ] ] }, { "id": "8da2f3ad1ffce675", "type": "inject", "z": "289f539dcc33814e", "name": "reset gibt Mittelwert aus", "props": [ { "p": "reset", "v": "true", "vt": "bool" } ], "repeat": "", "crontab": "59 23 * * *", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "x": 310, "y": 3180, "wires": [ [ "4fefb2a427b83dcd" ] ] }, { "id": "fc708604b390381a", "type": "function", "z": "289f539dcc33814e", "name": "geom. Mittelwert", "func": "var arr = context.get(\"values\") || [];\n\nif (msg.reset && arr.length > 0) {\n\n msg.payload = Math.pow(arr.reduce((/** @type {any} */ total,/** @type {any} */ value) => total * value ), 1 / arr.length); \n context.set(\"values\", []);\n return msg;\n}\n\nvar value = Number(msg.payload);\nif (!isNaN(value)){\n arr.push(value);\n context.set(\"values\", arr);\n}\n", "outputs": 1, "noerr": 0, "initialize": "", "finalize": "", "libs": [], "x": 640, "y": 3160, "wires": [ [ "b7832abc04318141" ] ] }, { "id": "b7832abc04318141", "type": "debug", "z": "289f539dcc33814e", "name": "Ausgabe geom. Mittelwert", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "payload", "targetType": "msg", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 890, "y": 3160, "wires": [] }, { "id": "4fefb2a427b83dcd", "type": "junction", "z": "289f539dcc33814e", "x": 460, "y": 3180, "wires": [ [ "fc708604b390381a", "312b30368688d654" ] ] }, { "id": "62f8d65a3c45681f", "type": "junction", "z": "289f539dcc33814e", "x": 460, "y": 3100, "wires": [ [ "fc708604b390381a", "312b30368688d654" ] ] } ] Das geometrische Mittel wird einfach berechnet nach indem alle Werte multipliziert werden und die n-te Wurzel gezogen wird, wobei n die Anzahl der Elemente sind. var arr = context.get("values") || []; if (msg.reset && arr.length > 0) { msg.payload = Math.pow(arr.reduce((/** @type {any} */ total,/** @type {any} */ value) => total * value ), 1 / arr.length); context.set("values", []); return msg; } var value = Number(msg.payload); if (!isNaN(value)){ arr.push(value); context.set("values", arr); } Zusätzlich noch eine kleine Verbesserung in dem Code - so dass reset beim leeren Array keine Fehler mehr schmeisst.
  • Pixel It

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    R
    @bishop Habs nicht getestet aber setz doch einfach in der json das BMP vor den Text. { "bitmap": { "data": [0, 0, 0, 0, 0, 0], "position": { "x": 0, "y": 0 }, "size": { "width": 8, "height": 8 } } "text": { "textString": "Test It :D", "bigFont": false, "scrollText": "auto", "scrollTextDelay": 20, "centerText": false, "position": { "x": 8, "y": 1 }, "color": { "r": 255, "g": 255, "b": 255 }, "hexColor": "#FFFFFF" } } Mit dem ioBroker Adapter gehts auch. Siehe [image: 1674759562165-4b72d95b-b917-485d-ab88-21c045eb7826-grafik.png]
  • ALECTO SMART-SMOKE10 Rauchmelder: smoke_state==null

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    814 Aufrufe
    wendy2702W
    @heikow sagte in ALECTO SMART-SMOKE10 Rauchmelder: smoke_state==null: @heikow Erfolgreicher Test: Beim Auslösen des Alarms mittels Testsprays mach der Rauchmelder nicht nur ordnungsgemäß Krach, sonder der smoke_state bekommt auch den Wert "alarm"! Damit kann dieses Thema geschlossen werden. Danke für eure Hilfe! Wir schließen keine Themen. Bitte deinen ersten Post editieren und ein [Gelöst] vor den Titel setzen.
  • [done] Trigger auf einen JSON-Parameter bei Veränderung

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    877 Aufrufe
    T
    @haus-automatisierung said in [done] Trigger auf einen JSON-Parameter bei Veränderung: Das hat alles nichts mit ioBroker oder Alias zu tun. Das ist Standard JavaScript Da habe ich bisher immer einen weiten Bogen drum gemacht :-) Muss mich wohl auch mal damit auseinandersetzen...
  • Navigationsview, Buttonaufbau, Seitenbegrenzung

Ungelöst
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    329 Aufrufe
    W
    @bananajoe Danke für deine Antwort! Ich habe die Frage nun durch Selbststudium gelöst ;-)... Falls andere Anfänger auf diese Probleme stoßen: zu 1. Das Problem tritt nur noch sporadisch auf... immer noch ungeklärt... zu 2. Die Anordnung habe ich so ganz gut im Griff, nur das man nicht so einfach die Zustände anpassen kann, da zuviel in einem Button steht. Somit kann der Text aus meiner Sicht nur über Blockly und eigenen Datenpunkt geändert werden. zu 3. Die Browser haben eine geringere Auflösung. Hier habe ich den Hinweis mit dem ScreenResolutionWidget gefunden. Das Widget in Größe 0/0/x/x anlegen und Background farbig. Dann die Größe "x" anpassen und am Endgerät testen. Damit habe ich ein gutes Ergebnis erreicht und die Views passen.
  • [Gelöst] Frage zu "Wolf-Smartset" und die Statistik Objekte?

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    U
    @dp20eic von der früheren Solarthermie hatte ich eine Steuerung von Technische Alternative über, die wollte ich beim Heizungsumbau für die Zirkulationspumpe behalten. Die alte Ölheizungssteuerung war da wenig flexibel und umständlich in der Programmierung. Als die WP eingebaut wurde wolte ich wissen was an Energie in den Heizkreis geht und wieviel für WW verwendet wird. Eingebaut ist: Heizkreis - Volumenstromgeber und 2 PT1000 mit Tauchhülsen im VL/RL https://www.ta.co.at/sensoren/volumenimpulsgeber/ WW Zuleitung - Volumenstromgeber und 2 PT1000 (1x KW Zulauf, 1 WW Leitung). Der Volumenstromgeber hat eine Trinkwasserzulassung. https://www.ta.co.at/sensoren/fts-dl/ Anbindung an eine UVR610 über analoge Eingänge bzw. über den TA spezifischen DL-Bus. Die Programminerung erfolgt graphisch über Funktionsmodule an die nur die Eingänge/Ausgänge gelegt werden müssen. Ein CMI (war schon vorhanden) ergänzt das ensemble und stellt die Anbindung der UVR an Netzwerk/Modbus zur Verfügung. Im iob dann über den Modbusadapter angebunden. Die Konfiguration ist etwas hakelig, dafür auf Seiten des CMI extrem flexibel....und läuft seitdem sehr stabil. Die Links nur als Quelle für technische Infos, ich habe da keinerlei Aktien drin. Reicht Dir das erst mal zum Lesen? VG Ulli
  • Fehlermeldungen bei Backup auf NAS [gelöst]

27
    8
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @peter666666 sagte in Fehlermeldungen bei Backup auf NAS: Hat funktioniert! Dankeschön! Kein Thema :) Dann setze den Thread auf [gelöst]
  • Kompletter Neuling

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    N
    @klassisch Danke für deine Rückmeldung. Steuern sehe ich jetzt für mich nicht unbedingt als muss, höchstens das Anpassen der SOC Grenzen des Speichers. Dann werde ich mich mal intensiv damit auseinander setzen und überlegen, welchen Weg ich gehen will.
  • Verknüpfung Scripte > Datenpunkte > Scripte sehen.

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    256 Aufrufe
    Pascal KugeleP
    @david-g Danke für die schnelle Antwort :+1:
  • VIS Edit .... Verbindungsfehler

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    369 Aufrufe
    HomoranH
    @ralle sagte in VIS Edit .... Verbindungsfehler: @homoran Sorry, meinte VIS Edit.... dann passt ja die Antwort von @bahnuhr in allen Punkten
  • Adapterinstallation geändert?

56
    1
    0 Stimmen
    56 Beiträge
    4k Aufrufe
    UHU01U
    @crunchip Hat funktioniert, danke! Ich versuch setzt erstmal ohne motioneye per Onvif Bilder von meinen cams zu bekommen. Will dem raspi die last ersparen...
  • History ändern oder ergänzen?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    348 Aufrufe
    David G.D
    @bambulko Was steht im Log? Unter ID ein nen Datenpunkt einegtragen, wo in der Datenbank schon was zu geschrieben steht (muss sein, sonst findet das Skript nicht, wo es den Wert hinlegen soll)?
  • Ping Adapter findet mein Handy nicht

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @headder9999 so wie bereits geschrieben schalten manche handys einzelne komponenten recht schnell in einen schlafmodus, selbst dann wenn das handy noch an ist. speziell bei iphone verhalten sich hier verschiedene modelle und ios recht unterschiedlich. für hartnäckige iphone gibt es diese methode, die bei mir recht zuverlässig funktioniert. https://forum.iobroker.net/topic/46360/anwesenheitserkennung-mit-hping3/14 hier mal das skript wie es bei mir läuft. allerdings musst du das tool h3ping noch zusätzlich installieren https://linux.die.net/man/8/hping3 ausserdem benötigst du den adapter simple api und die datenpunkte müssen schon in der folgenden Form angelegt sein. 0_userdata.0.Anwesenheit.192.168.1.209 #!/bin/bash #Enter your ip of your device here DEVICES="192.168.1.209 192.168.1.225" #DEVICES="192.168.1.225" for i in `echo $DEVICES`; do ping $i -c 1 hping3 -2 -c 10 -p 5353 -i u1 $i -q >/dev/null 2>&1 sleep 1 # Only arp specific device, grep for a mac-address status=`arp -an $i | awk '{print $4}' | grep "..:..:..:..:..:.."` #A mac will be 17 characters including the ":" IP=${i//./-} if [ ${#status} -eq 17 ]; then echo "Phone $i is detected!" echo "curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=1" curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=1 else echo "Phone $i is not present" echo "curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=0" curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=0 fi done und so wird es aus dem iobroker aufgerufen function wakeIphone() { exec("bash /opt/iobroker/cmd/iphone.sh") } schedule ("*/5 * * * *", function(){ wakeIphone(); });
  • Fritz DECT Datenpunkt fehlt

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    303 Aufrufe
    C
    @wendy2702 Danke. Habe ich eben gemacht. LG, Chris
  • Datenpunkt für einen Zähler

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    968 Aufrufe
    K
    @dgr Bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. [image: 1674383297709-a6d05e26-4586-4b82-a607-f08018c947ec-grafik.png] ESPEasy hat den "Generic Pulse counter". Davon ist "Total" wichtig. Wenn man dort auf "Edit" drückt, kann man das Sendeintervall einstellen. [image: 1674383815108-dc8ec922-2137-43a9-8e5a-a0c6ec3adc6d-grafik.png] Dann sendet der ESP z.B. jede Minute die Gesamtzahl der Impulse, die er in diesem Power Zyklus summiert hat. Unabhängig davon, ob sich was geändert hat oder nicht. Auf ioBroker Seite habe ich noch eine Logik, die erkennt, wenn die ESP-Summe plötzlich kleiner wurde. Dann hat der nämlich rebootet. ioBroker berechnet dann einen neuen Offset Wert, womit auch der Reset des ESP neutralisiert oder mindestens mitigiert wird.
  • Viessmannapi.0 verstehen/übersetzen

viessmann iobroker
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    D
    @iomatze Hallo, ich nutze auch die Viessmann-API, allerdings lese ich die Werte nur. Obwohl ich einen anderen Heizungstyp habe als der, der für diese API wohl mal gedacht war, habe ich über den Vergleich mit den angezeigten Daten der Viessmann-App einige wichtige Datenpunkte der API nutzen können. Ich zweifle aber, ob man über ioBroker dort Daten ändern kann.
  • Skripte werden häufig nicht gespeichert (Blockly)

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    CodierknechtC
    @homoran sagte in Skripte werden häufig nicht gespeichert (Blockly): wie das beim anderen Befehl aussieht muss @Codierknecht sagen Da fragst Du ausgerechnet den Linux-Noob :grin:

329

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m