Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    premoP
    @wusa sagte in 6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.: Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden. Habe hier eine Tasmota.Bin für bis zu 10 Stk. DS18. Ist aber von 2023. tasmota.bin.zip
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Senec Adapter

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @apollon77 Manchmal steckt der Wurm drin.. Ich habe es ein paar Mal probiert und es ging nicht. Nun wollte ich es nochmal machen um Screenshots machen zu können, plötzlich funktionierte es :smile: Muss mich jetzt mal durch die ganzen Datenpunkte hangeln... Aber wie ich es auf dem ersten Blick sehe gibt es nur Momentan- und Tageswerte, richtig? Also keine aufgenommenen Werte über Woche, Monat, Jahr wie es beim Kostal Wechselrichter der Fall ist... Fände es nämlich durchaus interessant wie z.B. die Autarkie überm Monat gesehen ist.. Werde mir vermutlich ein Script hierzu erstellen müssen, richtig? (Bei Scripten bin ich noch absoluter Noob)
  • Backup erstellen Error

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    751 Aufrufe
    F
    Okay, da habt ihr sicher Recht. Werde mich mal nach einer Neuen umsehen. Und stattdessen das Backup auf Google&Co. machen. Danke für euren Support.
  • [ Gelöst ] Conbee II Netzwerk grafisch darstellen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @fa-bio Danke für die Information. Hat so weit geklappt, bei der neu Registrierung war mir aufgefallen das der Sensor nicht blau leuchtet. Ich habe dann zusätzlich eine neue Batterie eingebaut, obwohl die alt erst zwei Monate alt war. Jetzt mal sehen, was der Langzeit Test sagt.
  • HM-ReGaHSS IP Adresse eingeben

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    443 Aufrufe
    HomoranH
    @clfberlin sagte in HM-ReGaHSS IP Adresse eingeben: @homoran Ja. UX kommt ziemlich weit hinten im Alphabet. :laughing: wobei ein User schon das Alphabet beherrscen sollte. Dann passt die UX auch.
  • Adpater Quellcode angepasst, testen?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    436 Aufrufe
    B
    Vielen Dank für eure Hilfen. Der Neustart des Adapters funktioniert, irgendwas muss ich davor falsch gemacht haben. Jetzt geht es auf jeden Fall.
  • Alexa2 Italienisch Auth-Fehler/Push-Verbindung geht nicht

alexa2 push connection failure
    29
    2
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    DAN78D
    @apollon77 Hab Dir das gewünschte Logfile gemailt. Bitte entschuldige die Wartezeit
  • Schnorchel Bedingungen Ostsee

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    4k Aufrufe
    Chris 1C
    Update: Für die weiter-gehende Einstufung sind nachfolgende Links überaus hilfreich. Es handelt sich dabei um Satelitten-Messung (Multi-Sensor) der Oberflächentemperatur, sowie den Chlorophyll-Anteil im Wasser, was ja bei potentieller Algemnblüte (Sicht unter Wasser) recht wichtig ist Es lässt sich sehr genau einstellen, was man in welchem Format haben will; von der Grafik für VIS bis hin zu unterschiedlichsten Text-/Datenformaten, wie halt auch JSON Temperatur: https://coastwatch.noaa.gov/erddap/search/index.html?page=1&itemsPerPage=1000&searchFor=blended+SST+Geo-polar Chlorophyll: https://coastwatch.noaa.gov/erddap/search/index.html?page=1&itemsPerPage=1000&searchFor=DINEOF+OLCI
  • Staubsaugroboter im Einsatz

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • mihome roborock app_rc_move

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    301 Aufrufe
    PeoplesP
    @deichkind Warum nutzt du nicht die mihome-vacuum Adapter? Der funktioniert einwandfrei, du musst deinen Sauger nur in einem Xiaomi Account anmelden und bekommst fast alle Datenpunkte. Leider musst du dann auch die Mihome-App nutzen solltest du ihn steuern wollen
  • Solarman Aadapter & 3 Solaranlagen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    122 Aufrufe
    ?
    @ralle Hi, nein, manchmal dauert es, bis die Daten da sind.. hab auch 2 und das klappte ohne weiteres hinzutun..
  • iOB auf anderen Rechner umziehen, wie am besten?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    197 Aufrufe
    Chris 1C
    LACH.... also den Plan PostgreSQL/PostGIS habe ich schon weitestgehend aufgegeben. Ist machbar für ioBroker (sind ja fast keine Daten), aber alles was Platten-Zugriff braucht, ne, lieber nicht. Hab schon angefangen auf eBay nach NAS/Mini-PC (sowas wie Fujitsu Esprimo Q520) als refurbished zu suchen. 4GB RAM und 256GB SSD soll reichen und bis 100€. Kaufentscheident wird wohl im Hinblick auf Datenbank Anzahl der Kerne/Threads sein.
  • WebInterface Login

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    387 Aufrufe
    ralleR
    Hallo, schau mal hier, Dort hat man mir geholfen...... link text
  • [Gelöst] Z-Wave standard Enumeratoren?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    701 Aufrufe
    JackJ
    Jetzt "Nerve" ich euch wohl heuer :wink: nicht mehr... Da ist ja ALLES beschrieben!!! Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
  • SSH login vom iobroker image V1.2

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    472 Aufrufe
    G
    @quarkmax genau das habe ich jetzt gemacht - im Moment lädt er noch das Backup. Nur nun ist ein neues Problem aufgetaucht- es scheinen noch Zertifikate zu fehlen, denn mein Browser meldet regelmäßig ein Sicherheitsrisiko. Wo kann / muss ich da ansetzen?
  • Vis Einbindung von Grafana Charts

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    268 Aufrufe
    Meister MopperM
    @heinzmann Hier funktioniert es mit Bei mir funktioniert es mit: ;allow_sign_up = true, die Zeile ist also deaktiviert Offenbar ist 'false' die default Einstellung.
  • [gelöst] Welchen Value um eine Smartthings Steckdose

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    187 Aufrufe
    CodierknechtC
    @rawa Schön dass es funktioniert. Dann bearbeite bitte Deinen Eingangsbeitrag und setze ein "[gelöst] …" vor den Titel.
  • Hilfe bei Briefkastenkontakt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    574 Aufrufe
    S
    @uwerlp Moin , ja vielen Dank das ist auch ne super idee wenn ich ein 2. Kontakt habe. Leider gibt es die von LSC nicht mehr aber da lässt sich ja was anderes finden und dann mit beiden scripten ergänzen . Wünsche einen guten Rutsch morgen
  • Proxmox CTs verursachen regelmäßig CPU load

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    148 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @segway Schon einmal die crontab - Datei angesehen ob da alle 5 Minuten ein Task ausgeführt wird? Da das ohnehin alle paar Minuten passiert, kannst du ja mit top nachsehen was da die CPU beansprucht.
  • Z-Wave Abus Türschloss und Z-Wave.Me Key Fob

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    228 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • done - löschen kann ich den Eintrag leider nicht

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    108 Aufrufe
    HomoranH
    @jathom42 sagte in done - löschen kann ich den Eintrag leider nicht: Danach habe ich den Adapter auf 0.17 manuell (Frage - wenn es ein offizielles Release ist, warum dann nicht über den normalen Weg einspielbar?) Was meinst du mit offizielles Release normalen Weg?

358

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m