@wusa sagte in 6xDS18B20. ESPHome oder Tasmota. ESP8266.:
Daher würde ich gerne den ESP8266 verwenden.
Habe hier eine Tasmota.Bin für bis zu 10 Stk. DS18.
Ist aber von 2023.
tasmota.bin.zip
@Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen:
Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist.
Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
@Asgothian
Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles.
[image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png]
Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;)
Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden.
[image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
@glasfaser
tja gute Frage, wäre nie darauf gekommen das zu kontrollieren - muss mal schauen wie das geht.
Danke, hilft mir schon mal weiter
Edit: hab das hier gefunden und werde es morgen durchackern - heute bin, eich einfach viel zu müde.
Nochmals danke, melde mich morgen, wenn ich darf.
Meines Erachtens ist die Beschriftung von dem Wert falsch. Meines Erachtens ist dass nicht memory usage sondern memory free. Der Wert bewegt sich auch in der gleichen Weise in % wie der nächste DP mit memory available als absolute Zahl.
@stefan-schmidt
Hallo Stefan,
ich schreibe jeden Tag einen neue HC1 Heat Curve ich denke das wird mit den Zeiten ganz ähnlich sein.
Also gerade mal porbiert
mit
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl read -c 700 z1Timer.Monday
05:10;22:00;00:00;00:00;00:00;00:00
gelesen das geht schon mal.
Dann habe ich ein bisschen probiert schreiben geht auch uns zwar wie folgend:
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl write -c 700 z1Timer.Monday "05:20;22:00;00:00;00:00;00:00;00:00"
done
Bestätigung mit done bekommen und dann nochmal gelesen:
pi@raspberrypi:~ $ ebusctl read -c 700 z1Timer.Monday
05:20;22:00;00:00;00:00;00:00;00:00
Wie man sieht aus der 5:10 ist die 5:20 geworden.
Die Tagesbezeichnung habe ich aus der EbusD Doku von John30 aus seinem Github
Zur Frage:
Also ist mir das gerade gelungen :grinning:
Gruß
DerDani
Achso ich habe eine vaillant vwf 114/8 mit einem multiMATIC 700 Regler
@werner2000x sagte in (Erledigt) Keine Admin Console mehr:Failed to lock DB file:
Jetzt habe ich den Hostname des Raspi2 auf raspberrypi2 geändert
Wie genau? Das ist nämlich ggf. etwas kniffeliger.
@marcus-hamburg sagte in zwei sicherlich kleinerer Probleme Habpanel / Ring Adapter:
mal im einen stärkeren PI kaufen. meiner ist aber auch schon 6-7 Jahre alt
wie viel Ram hat dieser und wie viele Instanzen laufen da?
je nachdem mit 1-2 bzw 4 GB Ram kommt man dann schon an seine Grenzen
@crunchip Thanks
Das funktioniert erstmal für mich, auch wenn es keine optimal Lösung ist, da ich mich ja so auf die größe eines Bildschirms beschrenke.
Außerdem setze ich eigentlich Jarvis ein, wo man leider in der kostenfreien Version keine CSS Eigenschaften hinzufügen kann.
Ich geh jetzt den Umweg über eine VIS mit den CSS Eigenschaften, die ich dann wiederum als IFrame in Jarvis einbaue :/
Vielen Dank erstmal !
@oliverio sagte in [gelöst] String-Widget: Vertikal zentrierbarer Text?:
über die nativen widget einstellungen geht es nicht, aber über eine zusätzliche css anweisung schon.
Danke!
dann bin ich doch nich ganz doof :joy:
@marc_el_k Die Meross Lampen hatte auch mein Arbeitskollege. Bei dem setzten sich die Lampen auch sporadisch zurück. Das hat aber nichts mit den Schaltvorgängen zu tun. Alle paar Tage waren die plötzlich wieder in Auslieferungszustand. Auch wenn sie rund um die Uhr eingeschaltet waren.
Die sind dann zurück zum Erfinder gewandert.
@djmarc75 mein backup nicht update, sorry, von gestern halt. Bin aber nicht sicher ob das Problem zum Zeitpunkt des backups schon bestanden hat. Mache ich morgen mal in Ruhe.
@thomas-braun sagte in Backitup-Adapter: Sichert er alles?:
Das Grundbackup beinhaltet die Adapter und alle Einstellungen dazu.
incl. vis und die Skripte!
excl. History-Daten
excl. Daten aus externer an Adapzer angebundener Software