Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Adapter benutzen oder Script selbst schreiben ?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter benutzen oder Script selbst schreiben ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jensven last edited by

Da ich mir nicht sicher bin wohin ich diese Frage stellen kann habe ich es mal hier gemacht

Ich habe die Tage einen neuen Adapter gesehen der das Licht ein oder aus schalten soll, je nachdem was passiert (Bewegungssensor, Anwesend/Abwesend ect.).

Ich, und wahrscheinlich viele andere auch, habe einige Blockly Scripte zur Steuerung von verschiedenen Lampen für verschiedene Szenarien.

Jetzt stellt sich mir die Frage ab wann man sagen kann ein Adapter ist Sinnvoller als selbst geschriebene (Blockly) Scripte.

Benötigen Adapter weniger Ressource als Blockly Scripte ?
      Schlussendlich ist Blockly auch "nur" ein Javascript Adapter der seine Arbeitet erledigt

Jey Cee Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @jensven last edited by Jey Cee

@jensven sagte in Adapter benutzen oder Script selbst schreiben ?:

Benötigen Adapter weniger Ressource als Blockly Scripte ?

Nur wenn das Blockly sehr sehr schlecht gemacht ist.

Vorteile hat ein Adapter in der Regel gegenüber einem selbst geschriebenen Script weil da oft mehr Erfahrungen einfließen und man weniger anpassen muss.
        Es kann auch sein das Komplexe Funktionen im Hintergrund eines Adapters ihren Dienst tun die man selbst nicht hinbekommt.
        Ein weiterer Vorteil kann sein das man mit einem Adapter die selbe Funktion mehrfach nutzen kann, während man ein Script je nachdem wie es geschrieben ist mehrfach anlegen muss.
        Aber es gibt viele Scripte in denen sehr viel Know How und Erfahrung vieler User stecken.

Ich Denke ne Allgemeine Aussage kann man nicht treffen, das ist Einzelfall Entscheidung.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @jensven last edited by

@jensven

Du lagerst den Unterhalt und Anpassungsarbeiten auf den Adaptermaintainer aus und musst dich nicht selber um geänderte API oder Änderungen bei nodeJS kümmern. Setzt natürlich voraus, dass der Adapter auch noch aktiv gepflegt wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            jensven @Jey Cee last edited by

@jey-cee said in Adapter benutzen oder Script selbst schreiben ?:

Vorteile hat ein Adapter in der Regel gegenüber einem selbst geschriebenen Script weil da oft mehr Erfahrungen einfließen und man weniger anpassen muss.
            Es kann auch sein das Komplexe Funktionen im Hintergrund eines Adapters ihren Dienst tun die man selbst nicht hinbekommt.

Dann kann man sagen dass gerade für Anfänger / Laie ein Adapter Grundsätzlich zu empfehlen ist als selbst geschrieben Scripte ?!
            Auch wenn dadurch evtl. die Erfahrung und auch ein Stück "Hab ich selbst gemacht" fehlt.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @jensven last edited by

@jensven

Auch das hängt stark von der Komplexität ab.
              Üblicherweise schreibst du als Laie ja kein Skript mit >1000 Zeilen, das 'wild' hin und herspringt und diverse Dinge zusammenführt und auswertet.
              Man fängt mit simplen Dingen an und dann kommen bei entsprechendem Interesse die weiteren Stufen dazu.

Ich persönlich kann z. B. kein JavaSkript coden und verlasse mich daher bevorzugt auf Adapter. Nur da wo ich nichts passendes finde klicke ich mir ein Blockly zusammen.
              Ein Adapter wird ja auch in der Regel von vielen Usern eingesetzt und der Code liegt auch offen und kann eingesehen werden. Das sorgt halt tendenziell auch dafür, dass der Code insgesamt besser wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

860

31.7k
              Users

79.6k
              Topics