NEWS
DIY Dashboard mit LED und physischen Schaltern
-
Hi liebe Community,
Wo startet man denn mit so einem Vorhaben als Einsteiger am besten? Kennt jemand ein gutes Tutorial auf Deutsch oder Englisch, bzw. kann hier vielleicht jemand helfen? Ich würde mir das schon gerne alles selbst erarbeiten, aber brauche etwas Starthilfe.
Folgendes: ich würde gerne als DIY Projekt ein Dashboard bauen, dass nicht rein als Software auf einem Display läuft.
Geplante Grundfunktionen:
- LED Statusanzeige (an/aus/Pause/Fehler, etc. ...) von Smarthome Geräten
- Anzeige von Sensordaten (z.B. Temperatur) auf kleinen Displays
- Schalter um Smarthome Geräte und Apple Automationen und Kurzbefehle zu triggern
Darüber hinaus könnte ich mir in der Zukunft vorstellen auch andere Datenquellen anzuzapfen, Statusanzeige eMail oder Messages z.B. oder Geofencing-basiertes Zeug, ... das hat aber erst mal nicht Priorität.
Wir sind ein 100% Apple Haushalt und daher würde ich auch auf Lösungen wie z.B. iOBroker / Homebridge auf einem Raspberry Pi und Standards wie Homekit und Matter setzen wollen.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
(Ja, Google und co, kenne ich und ich habe auch hier im Forum und ein paar anderen Communities gesucht
)
-
beim Start nicht alles auf einmal...
wärst bestimmt nicht der erste der später vieles anders machen würde.
Erstmal in die Grundlagenn einarbeiten und mit einer einfachen visualisierung starten. -
@stahlbroker Du möchtest, wenn ich Dich richtig verstehe, eigentlich drei Sachen:
-
Eine Schaltzentrale. Da bekommst Du in diesem Forum natürlich größtenteils ioBroker empfohlen
(auch von mir). Das kann auf einem Raspberry Pi laufen (am besten der vierer) oder auch auf anderen Computern, die auch nicht teurer sind aber evtl. mehr Leistung haben.
Mit der Schaltzentrale kannst Du die unterschiedlichen Systeme zusammen schließen und Dir eine nette Visualisierung basteln, die dann in einem Webbrowser auf Rechnern oder Smartphones Zustände darstellen kann und Einstellungen ermöglicht. -
Ein (Touch-) Display zur Visualisierung und Steuerung. Das kann an dem gleichen Rechner hängen oder auch separat sein (iPad, Android-Tablet, kleiner Rechner). Wenn es auf dem gleichen Rechner läuft wie der ioBroker würde ich etwas stärkeres als einen RasPi empfehlen.
-
Hardware-Knöpfe und LEDs. Dafür gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Das können fertige gekaufte Komponenten sein die z.B. über Matter oder Zigbee oder auch WLAN angebunden werden oder man kann da auch sehr leicht eigene Dinge basteln z.B. mit einem ESP8266 oder einem ESP32 und beliebigen Knöpfen und LEDs in einem selbst gebastelten Gehäuse.
-
-
die Wunschliste erinnert mich an uralte analoge "Misch"pulte oder Schaltzentralen mit Kippschaltern und Kontrollleuchten.
im Smarthome Universum gab es sowas dann in halbwegs digital von Homematic.
-
Hey! Klasse, Danke!
Ja, eine Lernkurve ist zu erwarten und auch gewünscht. Für mich selbst und nebenbei möchte ich auch meinen Sohn ans Basteln und Coding heranführen.
@dos1973 Keine Sorge ich möchte mich dem nach und nach nähern. Erster Schritt ist erst mal ein Prototyp auf einem Breadboard und überhaupt erst mal eine LED zum Leuchten bringen wenn z.B. ein Fenstersensor den Status ändert. Dann kommen die Displays und Schalter, vielleicht irgendwann mal eine LED Matrix. Aber alles Schritt für Schritt.
@Homoran ja, das ganze soll bewusst analog daherkommen. Also ohne Touchdisplay. Wie gesagt, ist auch als Vater-Sohn Bastelprojekt geplant.
@Zarello Einen 4er Raspberry Pi habe ich tatsächlich schon. Selbst basteln ist das Ziel. Ich hab hier das Tutorial gefunden: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-led-status-display-prototyp/ – allerdings bezieht sich das auf Arduino, nicht auf RPi. Und dann gibt's zB die: https://www.instructables.com/Raspberry-Pi-Talking-to-ESP8266-Using-MQTT/ aber da fehlt IObroker.
Kennt ihr ein gutes Tutorial? Meinetwegen auch Buch, das empfehlenswert ist? Das Internet ist ja voll von guides. Wie würdet ihr erfahrenen Leute heute an das Thema rangehen, wenn ihr noch mal als noobs starten würdet (aber mit dem Wissen von heute
)
-
@stahlbroker Jetzt wird mir etwas klarer, wo Du hin möchtest. Das hat ja mit Apple und iPad als Steuerzentrale erstmal nichts zu tun.
Meine Empfehlung wäre:
Das Gerät mit Schaltern, LEDs und evtl. kleinem Display würde ich auf einem oder mehreren ESP32 (oder auch ESP8266) unter bringen. Evtl. noch einen CO2-Sensor und einen Temperatur- und Luftfeuchte-Sensor dazu. Das ist ein schönes Bastelprojekt (oder auch mehrere).Für die Programmierung eines solchen Geräts nutze ich zur Zeit ESPHome und würde das auch empfehlen. Da gibt es aber viele Meinungen: Arduino, Tasmota, ESP-Easy, ...
Auf der anderen Seite steht dann der ioBroker auf z.B. einem Raspberry.
Der ioBroker übernimmt dabei die Verbindungslogik zur Steuerung von allen möglichen Smart-Home-Geschichten und auch die Verbindung zu den Schaltern am ESP32.
Die Verbindung zwischen ioBroker und ESP32 geht dabei über verschiedene Möglichkeiten bzw. Protokolle (immer über WLAN). Universell und relativ einfach z.B. über einen MQTT-Server.
Einen MQTT-Server gibt es direkt als ioBroker-Adapter, oder man setzt auf dem Raspberry ein Mosquitto-Server auf und verbindet ioBroker und die ESPs darüber.
Für ESPHome gibt es auch einen Adapter im ioBroker. Darüber kann man die Programmierung des ESP32 erledigen und der kann auch über die ESPHome-API direkt mit den ESP32 reden.
Das ist deutlich einfacher als über MQTT, aber der Adapter unterstützt leider zur Zeit nicht alle Möglichkeiten von ESPHome.
Möchte man aufwendigere Programmierungen über ESPHome mit ioBroker verbinden kann man das dann im Zweifelsfall über MQTT.Verbindungen wie: Wenn der Taster am ESP betätigt wird soll die Sound-Box einen bestimmten Radio-Sender starten macht man dann im ioBroker über Blockly- oder JavaScript-Programmierung.
-
@zarello Wow. Vielen lieben Dank. Genau so einen Schubser mit den richtigen Stichworten habe ich gesucht. Das lass ich erst mal sacken und meld mich wieder mit ersten Ergebnissen. Danke dir!