NEWS
Zigbee Adapter startet nach Kanalwechsel nicht
-
Hi,
bei mir läuft der Zigbee Adapter läuft aus irgendeinem Grund bei mir nur auf Kanal 11. Dies ist leider der am meisten belastesten und ich habe nur Link Qualities von 3 - 10. Und die Werte meines Temperatur- und Feuchtesensors wurden seit mehr als 4 Stunden nicht aktualisiert.
Stelle ich auf 24 um (PAN IDs auch geändert), bleibt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" rot.
Ich habe den RPi4 neugestartet, den State Cleanup durchgeführt und auch den Adapter neu installiert.Stelle ich auf Kanal 11 zurück, läufts wieder.
Log sagt:
Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"Das Zigbee Gerät ist ein Sonoff ZBDongle-P
Hat jemand noch eine Idee?
-
@fhserf schau mal beim Start des Adapters in das Log. Dort wirst du lesen das er den Wechsel nicht mag - und wenn du diesen doch machen willst sollst du eine Datei löschen ...
Dann den Adapter anhalten, die Datei löschen, Adapter wieder starten und es wird gehen.Das du dann alle Geräte neu anlernen musst ist die bewusst? Wegen dem Kanal und ID Wechsel
-
@bananajoe welche Datei soll gelöscht werden nachdem der Adapter angehalten wurde?
-
@christiank-0 sagte in Zigbee Adapter startet nach Kanalwechsel nicht:
@bananajoe welche Datei soll gelöscht werden nachdem der Adapter angehalten wurde?
Wenn du das Log beim Starten des Adapters (im Fehlerfall des OP) durchliest steht es da drin. Du musst nur mehr als die letzte Fehlermeldung lesen.
A.
-
Log sagt:
Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"Hat jemand noch eine Idee?
klar ganz dolle viele..aber du du ja so geheime LOGS hast behalten wir die Informationen für uns..
man man man .. überlegmal was sollen wir mit der einen Zeile da anfagen ??