NEWS
Senec Adapter
-
Hallo zusammen,
habe heute zum ersten Mal auf einem Pi4 den Iobroker via Kommandozeile auf nen Raspi lite installiert. Die Senec Instanz scheint auch fehlerfrei zu laufen, nur bekomme ich in dem linken Menü bei dem Eintrag Senec "File tab.html not found"Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Viele Grüße
Timm -
@dispo112 sagte in Senec Adapter:
nur bekomme ich in dem linken Menü bei dem Eintrag Senec "File tab.html not found"
was ist das linke Menü?
Wann erscheint die Meldung?
-
@homoran
Es erscheint wenn ich den Menüpunkt anklicke. Hier mal eben zwei Screenshots übers Handy! -
-
@dispo112 aaahh, ich wusste nicht, dass Senec dort einen Slot hat!
was passiert wenn du senec unter Instanzen öffnest?ich sehe gerade
github: 1.3.6
latest: 1.3.6 for 79 days
stable: -.-.-wie hast du (als Einsteiger!) installiert?
-
@glasfaser hatte das schon gelesen... Aber eine Lösung wird ja nicht wirklich aufgezeigt
️
-
@homoran unter Instanzen sieht alles gut aus. Hab das ohne Probleme kurz auf die Werte meiner PV Anlage konfiguriert.
Ich hab es nach diesem Tutorial installiert. https://www.allroundbastler.de/projekte/iobroker-installation-auf-dem-raspberry-pi/
-
Ich hab es nach diesem Tutorial installiert.
Wenn du ein Allroundbasler bist
warum nicht die offizielle Doku?ich meinte allerdings den Senec Adapter, den es nur für alpha und Betatester gibt.
Als Einsteiger würde ich erwarten, dass du nicht mit solchen Versionen unterwegs bist.
-
@glasfaser hatte das schon gelesen... Aber eine Lösung wird ja nicht wirklich aufgezeigt
️
.Zitat aus dem Thread , vom angegebenen Link
@yankee007 Woher das kommt, kann ich mir aktuell selbst nicht erklären. Es gab vor längerer Zeit mal einen Fehler in der Config, der zu einem Eintrag in der Sidebar geführt hat - das habe ich allerdings behoben. Beim Anlegen einer neuen Instanz wird bei mir der Eintrag in der Sidebar auch nicht mehr erzeugt. Du kannst unten auf der Sidebar die Editierfunktion aktivieren und beim Senec-Eintrag einfach den Haken wegmachen - dann wird es auch nicht mehr angezeigt. (Wie man den Eintrag manuell komplett entfernt weiß ich leider nicht.)
-
Ich muss jetzt mal eine doofe Frage los werden: ich kann den Senec Adapter nicht unter den Adaptern im IoBroker finden. Was mache ich da falsch.
danke im Voraus.
-
@mikelx sagte in Senec Adapter:
Was mache ich da falsch.
Nichts. Der Adapter ist bislang nur über das Beta-Repository für Testzwecke verfügbar.
-
Sooo, mein Senec Hybrid Duo mit 7.5kwh steht im Keller und wird Montag aufgebaut. Und Senec Cloud dann ab Januar. Damit fliegt dann EnBW Solar Plus raus.
Dann kommt Montag auch der Adapter zum Einsatz …. Bin gespannt -
@thomas-braun aber inzwischen solle der ja fast stable sein … sollte der Entwickler mal PR im Repo machen
-
Hallo Zusammen,
Ich habe auch seit gestern meinen Senec Speicher.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Speicher auch die Daten an den Kostal Wechselrichter überträgt, aber wie ich gestern feststellen musste, scheint dies nicht der Fall zu sein, da Kostal gern seinen eigenen "Energy Smart Meter" verkauft. Schade, denn ich hatte eigentlich schon die ganzen Datenpunkte seitens des Wechselrichters verarbeitet/vorbereitet und die Visu hierfür erstellt.Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen. Doch auch ich bin irgendwie zu blöd den Senec Adapter zu installieren. Kopiere ich den Github Link und möchte im Expertenmodus installieren, so kann er dies nicht.
Jemand einen Tipp? -
@sit-in wie versuchst du es denn? Genau die interessanten Infos unterschlägst du uns
Bzw welche Fehler bekommst du und so
-
@apollon77
Manchmal steckt der Wurm drin.. Ich habe es ein paar Mal probiert und es ging nicht.
Nun wollte ich es nochmal machen um Screenshots machen zu können, plötzlich funktionierte esMuss mich jetzt mal durch die ganzen Datenpunkte hangeln... Aber wie ich es auf dem ersten Blick sehe gibt es nur Momentan- und Tageswerte, richtig?
Also keine aufgenommenen Werte über Woche, Monat, Jahr wie es beim Kostal Wechselrichter der Fall ist...
Fände es nämlich durchaus interessant wie z.B. die Autarkie überm Monat gesehen ist..Werde mir vermutlich ein Script hierzu erstellen müssen, richtig?
(Bei Scripten bin ich noch absoluter Noob)