Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Reichweite Zigbee Netzwerk

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Reichweite Zigbee Netzwerk

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Random 0 last edited by

Hallo Leute.

Bei mir ist das Zigbee Netzwerk etwas instabil. Ich wende mich an euch in der Hoffnung das jemand eine ähnliche Konstelation bei sich laufen hat. Mich interresiert ob bei mir die Hardware, die Software oder einfach die gegebenheit der Wohnung das Problem ist.

Zu meiner Situation. Wir haben eine längliche Dachgeschosswohnung.

zigbee 1b.jpg

Der Pi steht am einen Ende der Wohnung (rechte seite auf dem Plan) und am anderen ende der Wognung werden steckdosen geschaltet. Im Wohnzimmer (linke Seite auf dem Plan) Die Zigbee Steckdosen (nous A1Z) im Wohnzimmer (3 stk) sind auf dem Plan mit einem schwarzen Kreis markiert, sollen gleichzeitig geschaltet werden mit einer IKEA styrbar zigbee Fernbedienung. Dazwischen sind auch einige Steckdosen untergebracht. Auf dem Plan ebenfalls mit einem schwarzen Kreis gekennzeichnet. Alles nous a1z Zigbee steckdosen.
      Soweit ich weiß fungiert ein Gerät am Stromnetz betrieben, im zigbee netzwerk al repeater. Deswegen hatte ich noch ein paar Steckdosen zwischen Wohnzimmer und dem Pi plaziert. Damit das Signal ins Wohnzimmer "getragen" wird.

Manchmal funktioniert es echt gut. Und alle drei Steckdosen werden sauber und schnell geschaltet. Manchmal geht eine nicht mit an. Manchmal geht keine. Dann nach 10 sec oder so schaltet eine oder zwei, verspätet. Dann geht eine andere nicht, der Rest aber schon. Am nächsten Tag gehen alle drei. Meist aber etwas verzögert.

Es läuft en Pi 4B mit 8gb Ram. Der Conbee2 Stick ist an einer 5m usb verlängerung (aktive verlängerung) weg von dem Pi, wegen Störquelle.
      Auf dem iobroker sind alle zigbee Geräte über den deconz Adapter eingebunden. Auf dem Pi läuft natürlich dann auch die phoscon Gateway.
      alles auf dem neusten Stand (Software)

Geschaltet werden die Lampen mit dem Szenen Adapter. Hab für jede Funktion eine Szene eingerichtet.

Angelernt hab ich die Steckdosen alle am Pi und hab die rüber an ihren Bestimmungsort gebracht.

Es sind wie erwähnt nous a1z Steckdosen.
      Die laufen leider nicht im Zigbee Adapter. Finde den Adapter viel übersichtlicher und bei dem hätte ich auf der Netztwerkkarte bestimmt sehen können ob eine der Steckdosen n meinem Netzwerk das Signal nicht weiterleitet. Diese schöne Funktion gibt es leidernicht im deconz Adapter, der leider super unübersichtlich ist. Aber dafür laufen die a1z wenigstens mit dem Adapter.

Ich weiß leider nicht ob die Steckdosen einfach Müll sind und der Grund dafür das die so verzögert ider nicht schalten oder die fernbedienung von ikea das Problem ist. Vielleicht ist die Wohnung einfach zu blöd geschnitten, die wände zu dick.
      Aber zigbee soll doch 20m in der Wohnung schaffen. Durch Wände und so weniger aber dafür sind die Steckdosen nicht weit von einander entfernt. Es müsste sich doch ein gutes Mesh netzwerk aufbauen.
      Oder hab ich was falsch verstanden?

Ist vielleicht der deconz adapter das Problem?

Ich hofee jemand hat einen Tipp für mich..

arteck Armilar OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Random 0 last edited by arteck

@random-0 sagte in Reichweite Zigbee Netzwerk:

Die laufen leider nicht im Zigbee Adapter.

wie die laufen nicht ..weil ??

Aber zigbee soll doch 20m in der Wohnung schaffen. Durch Wände und so weniger aber dafür sind die Steckdosen nicht weit von einander entfernt. Es müsste sich doch ein gutes Mesh netzwerk aufbauen.

ach komm.. nur wil es irgendwo steht .. ich bitte dich..

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio last edited by Fabio

@random-0 Ikea Repeater können da helfen.
          Ich würde aber vorher im Deconz per VNC Viewer schauen wie die Verbindungen sind. Das kommt nicht vom deconz Adapter eher hängt da was evtl. stört es sich auch mit deinen Wlan und dem ZigBee Kanal. Vielleicht sind auch die 5 Meter Kabel zu lang wäre eine Idee.
          Und noch ein Tipp lerne Geräte immer an der Stelle an wo sie letztendlich auch bleiben da erkennst du sofort ob das klappt oder eher ein schlechter Platz ist. Und evtl. "taugen" auch die Steckdosen nichts. Viele viele Dinge spiele da ne Rolle.

Grüße

• Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @Random 0 last edited by Armilar

@random-0
            Bei mir arbeiten 93 Zigbee Geräte (davon 66 Sensoren) einwandfrei an einem DeConz (Conbee II) auf einem Raspi 3B+ (DeConz-Abstand zum Raspi ca. 40cm) auf einer Gesamtdistanz von ca. 40m in den Garten. Dabei gehen die Signale zum Teil durch Stahlbetondecken und -wände. Zum Teil arbeitet da als Repeater eine Osram Dose, mal ein Tradfri, oder eine Funzel von Lidl oder eine HUE, u.v.a.

Auch ich würde zunächst die Kabellänge reduzieren und dann über den ZigBee Kanal nachdenken.

• R
              Random 0 @Armilar last edited by

@armilar sagte in Reichweite Zigbee Netzwerk:

@random-0
              Bei mir arbeiten 93 Zigbee Geräte (davon 66 Sensoren) einwandfrei an einem DeConz (Conbee II) auf einem Raspi 3B+ (DeConz-Abstand zum Raspi ca. 40cm) auf einer Gesamtdistanz von ca. 40m in den Garten. Dabei gehen die Signale zum Teil durch Stahlbetondecken und -wände. Zum Teil arbeitet da als Repeater eine Osram Dose, mal ein Tradfri, oder eine Funzel von Lidl oder eine HUE, u.v.a.

Auch ich würde zunächst die Kabellänge reduzieren und dann über den ZigBee Kanal nachdenken.

Vielen Dank für dein Feedback. Habe auf sowas gehofft. Damit ich vergleichen kann mit meiner Situation.

Habe vorher ein 1m USB verlängerung gehabt. Hab die wieder dran gemacht. Hatr aber keinen Unterschied gemacht.
              Habe von Kanal 11 auf Kanal 15 gewechselt. Ging zum Glück einfacher als erwartet.
              Hat auch nicht viel gebracht.

Zum Glück sind gestern die beiden Blitzwolf BW SHP15 angekommen. Hab die beiden strategisch gleichmäßig zwischen dem PI & dem anderen ende der Wohnung plaziert. Ging danach richtig gut. Alle drei SD schalteten sofort und fast gleichzeitig an und aus..
              Heute morgen dann wieder etwas verzögert, dann hat eine nicht geschaltet. Vorhin wieder sofort und direkt alle drei.. Komisch...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • R
                Random 0 @Fabio last edited by

@fa-bio sagte in Reichweite Zigbee Netzwerk:

@random-0 Ikea Repeater können da helfen.
                Ich würde aber vorher im Deconz per VNC Viewer schauen wie die Verbindungen sind. Das kommt nicht vom deconz Adapter eher hängt da was evtl. stört es sich auch mit deinen Wlan und dem ZigBee Kanal. Vielleicht sind auch die 5 Meter Kabel zu lang wäre eine Idee.
                Und noch ein Tipp lerne Geräte immer an der Stelle an wo sie letztendlich auch bleiben da erkennst du sofort ob das klappt oder eher ein schlechter Platz ist. Und evtl. "taugen" auch die Steckdosen nichts. Viele viele Dinge spiele da ne Rolle.

Grüße

Deconz per VNC Viewer scheint etwas kompliziert zu sein...

Kabel & Kanal geändert, keinen effekt.

Das mit dem anlernen am ort wo die hingehören werde ich beherzigen, vielen Dank für die Hinweise & Tipps..

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Random 0 @arteck last edited by

@arteck sagte in Reichweite Zigbee Netzwerk:

Die laufen leider nicht im Zigbee Adapter.

wie die laufen nicht ..weil ??

Die zwar im Zigbee Adapter erkannt werden aber nicht geschaltet werden können.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Random 0 last edited by

Die zwar im Zigbee Adapter erkannt werden aber nicht geschaltet werden können.

zeigen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @Random 0 last edited by Fabio

@random-0 auf welchen Kanal läuft den dein Wlan auf 2,4 Ghz in der Wohnung kannst du im Router einsehen. Und wo genau steht der Raspi neben TV oder Router etc. Hängt er am Lan oder Wlan?
                      Und noch was wichtiges, Änderungen werden nicht immer sofort sichtbar, manchmal braucht das ZibgBee Netz bis zu 24 Stunden bis du eine Änderungen festellst ist halt was lebendiges. 😉
                      Grüße

• OliverIO
                        OliverIO @Random 0 last edited by OliverIO

@random-0

zigbee, bluetooth, wlan und noch viele andere anwendungen (analoge babyfone) funken alle auf dem gleichen frequenzband von 2.4Mhz.
                        Für die ersteren gibt es im Standard wohl Regeln, so das die verschiedenen protokolle sich nicht gegenseitig behindern.
                        Ich habe gerade versucht da noch im internet was zu finden, was das im detail belegt, hab aber auf die schnelle nix gefunden.

wenn jetzt in deiner Umgebung durch dich oder auch andere direkten Nachbarn das Funkspektrum gut ausgelastet ist (videostreamin?), dann kann es sein, das zigbee nicht mehr soviel lücken findet um schnell und zuverlässig die daten zu übermitteln und muss dann mit den minimalsten zugestandenen zeitslots sich abfinden. 10 Minuten später finde ich dann aber auch etwas krass.

doch noch was gefunden
                        https://home-assistant-guide.com/2020/10/29/choose-your-zigbee-channel-wisely/
                        https://www.metageek.com/training/resources/zigbee-wifi-coexistence/

probier mal alle zigbees auf channel 26 umzustellen

• R

@random-0 auf welchen Kanal läuft den dein Wlan auf 2,4 Ghz in der Wohnung kannst du im Router einsehen. Und wo genau steht der Raspi neben TV oder Router etc. Hängt er am Lan oder Wlan?
                          Und noch was wichtiges, Änderungen werden nicht immer sofort sichtbar, manchmal braucht das ZibgBee Netz bis zu 24 Stunden bis du eine Änderungen festellst ist halt was lebendiges. 😉
                          Grüße

WLAN funkt auf Kanal 1. Hab das Zigbee von Kanal 11 auf 15 gestellt.
                          Der Pi steht im selben Raum wie der Router.

Wenn allemöglichen Quellen das Zigbee Netzwerk stören können dann kommt das schon hin, glaub ich. Hab hier einiges was sendet. Bluetooth der Smartphones, ein paar Repeater usw...
                          Zur Zeit geht es ganz gut.. Nur ab und zu vertögerungen beim schalten

• Fabio
                            Fabio @Random 0 last edited by

@random-0 versuche es weiter zu optimieren. Wenn es geht Handys Tablett etc. ins 5 Ghz bringen.
                            Falls der Raspi mit Wlan läuft umstellen auf Lan und weg vom Router stellen wenn möglich.
                            Es gibt Apps wo du das Wlan scannen kannst evtl. damit mal prüfen ob von draußen der "Nachbar" da noch stört.
                            Dann den Kanal noch mal anpassen.

Grüße
                            Fabio

• R

@random-0 versuche es weiter zu optimieren. Wenn es geht Handys Tablett etc. ins 5 Ghz bringen.
                              Falls der Raspi mit Wlan läuft umstellen auf Lan und weg vom Router stellen wenn möglich.
                              Es gibt Apps wo du das Wlan scannen kannst evtl. damit mal prüfen ob von draußen der "Nachbar" da noch stört.
                              Dann den Kanal noch mal anpassen.

Grüße
                              Fabio

Der Pi läuft über LAN, hatte ich vergessen zu erwähnen..

Werde deine Tipps umsetzen, vielen Dank. Vorallem die App um das WLAN zu Scannen, um Störquellen zu indentifitieren. Werde ich mich mit beschäftigen. Hatte ich nicht dran gedacht...

Merke schon das es immer stabiler läuft. Braucht wohl echt ein wenig bis es sich eingerichtet hat.

• Fabio
                                Fabio @Random 0 last edited by

@random-0 genau. Alles braucht seine Zeit. Mach alles in Ruhe muss ja auch nicht sofort sein und dann findet sich qausi fast immer eine Lösung. 😉

• M
                                  MP_Trixi @arteck last edited by MP_Trixi

@arteck
                                  Hi. Das Zeigen steht ja noch aus 😁
                                  Habe mir die Dinger auch zugelegt und würde sie gerne im Zigbee Adapter verwendet. Pairing geht sofort. Sieht dann aber so aus:
                                  411A74A9-F846-48B7-A00B-DB874327AA98.jpeg
                                  B48D624E-DC72-430B-8D34-BE40D19300BE.jpeg
                                  Adapter Version 1.7.6 (letzte stable)

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @MP_Trixi last edited by

@mp_trixi Versuch das mal mit dem aktuellen Adapter von Github - da sind deutlich neuere Geräte bereits unterstützt.

A.

• M
                                      MP_Trixi @Asgothian last edited by

@asgothian
                                      gibts da schon ne Ahnung ab wann die Version stable wird? Bzw. wie läuft die. Will eigentlich meinen iobroker "nicht in Gefahr" bringen und nur stable verwenden.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @MP_Trixi last edited by arteck

@mp_trixi die 1.8.9 wird zur Stable

• M
                                          MP_Trixi @arteck last edited by

@arteck
                                          Danke. Kannst schon sagen wann?

• M
                                            michihorn last edited by

Ich habe auch viel Probiert zum Thema Zigbee-Reichweite, am besten klappt der Zigbee-IP Stick, gibt es hier irgendwo im Forum zu kaufen such mal nach "dimaiv". Das Teil ist echt Hammer, habe in jeder Etage ein Gerät installiert

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            20
                                            2128
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo