NEWS
No connection to Asterisk Manager
-
Hallo liebes Forum,
ich freue mich nun auch Mitglied zu sein und konnte mein ioBroker mehrere Tage testen. Nun wollte ich mit Asterisk etwas experimentieren. Die Installation war erfolgreich, der Adapter ist grün. Verwendung ist nicht möglich, Anleitung haba ich nochmals geschaut. Die Dateien passen nach Vorgabe. Hat zu dieser Fehlermeldung jemand eine Idee?
asterisk.0 2022-11-27 15:11:11.800 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again! asterisk.0 2022-11-27 15:10:36.681 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again! asterisk.0 2022-11-27 15:10:01.570 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again! asterisk.0 2022-11-27 15:09:26.370 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again! asterisk.0 2022-11-27 15:08:51.210 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again! asterisk.0 2022-11-27 15:08:45.999 info Starting Adapter asterisk.0 in version 1.0.6 with transcoder ffmpeg and language DE asterisk.0 2022-11-27 15:08:45.940 info starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.asterisk, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
-
@harry8 sagte in No connection to Asterisk Manager:
jemand eine Idee?
Ja, wahrscheinlich falsch installiert.
Hier meine Anleitung wie es bei mir geklappt hat:
mfg
-
Vorsicht, das zieht eine Quelle für 'Buster' rein, für das aktuelle Stable Release muss das anders lauten.
PicoTTS ist aber eh in den Standardquellen (non-free) drin:
echad@chet:~ $ apt policy libttspico* libttspico-dev: Installed: (none) Candidate: 1.0+git20130326-11 Version table: 1.0+git20130326-11 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free arm64 Packages libttspico-utils: Installed: (none) Candidate: 1.0+git20130326-11 Version table: 1.0+git20130326-11 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free arm64 Packages libttspico-data: Installed: (none) Candidate: 1.0+git20130326-11 Version table: 1.0+git20130326-11 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free armhf Packages libttspico0: Installed: (none) Candidate: 1.0+git20130326-11 Version table: 1.0+git20130326-11 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/non-free arm64 Packages echad@chet:~ $ apt policy libttspico*
-
@thomas-braun sagte in No connection to Asterisk Manager:
Vorsicht, das zieht eine Quelle für 'Buster' rein, für das aktuelle Stable Release muss das anders lauten.
Das stimmt natürlich, hatte dies ja auch auf buster.
Muss ich direkt mal schauen, ob dies bei mir noch funktioniert.
-
@bahnuhr Also Einstellungen sind identisch. Ich scheitere an deinen folgenden Befehlen:```
mögliche Befehle in putty: asterisk -rvvvvvv sip show registry /etc/init.d/asterisk restart
Putty Antwort:
asterisk -rvvvvvv -bash: asterisk: command not found pi@pi400:/etc/init.d $ sudo asterisk -rvvvvvv sudo: asterisk: command not found pi@pi400:/etc/init.d $ /etc/init.d/asterisk restart -bash: /etc/init.d/asterisk: No such file or directory pi@pi400:/etc/init.d $ sip show registry -bash: sip: command not found
Im ordner init.d ist kein Asterisk
pi@pi400:/etc/init.d $ dir alsa-utils console-setup.sh dhcpcd hwclock.sh networking nmbd raspi-config rsync smbd triggerhappy avahi-daemon cron dphys-swapfile keyboard-setup.sh nfs-common procps rng-tools-debian rsyslog ssh udev bluetooth dbus fake-hwclock kmod nfs-kernel-server proftpd rpcbind samba-ad-dc sudo x11-common
-
-
@thomas-braun said in No connection to Asterisk Manager:
apt policy asterisk
pi@pi400:/etc/init.d $ apt policy asterisk
asterisk:
Installed: (none)
Candidate: 1:16.28.0~dfsg-0+deb11u1
Version table:
1:16.28.0~dfsg-0+deb11u1 500
500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages
1:16.16.1~dfsg-1+deb11u1 500
500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages
pi@pi400:/etc/init.d $hmmmm. None? Den Adapter hatte ich doch installiert und sehe diesen. Ahhh
-
Installed: (none)
Was nicht installiert ist kann auch nicht gestartet werden.
Bitte Text aus der Konsole in CodeTags einbetten.
-
Den Adapter hatte ich doch installiert
Der Adapter dockt aber nur an einen installierten und laufenden asterisk an.
-
Bei mir klappt es aber auch nicht mehr.
Der Anruf wird gestartet; aber es kommen nur piep Töne.Wenn ich die Datei im Browser direkt aufrufe dann kommt, dass man ein kennwort eingeben soll (auf englisch).
Komisch.
-
Bei mir kommt sowas:
dieter@iobroker:~$ apt policy asterisk asterisk: Installiert: 1:16.16.1~dfsg-1+deb11u1 Installationskandidat: 1:16.16.1~dfsg-1+deb11u1 Versionstabelle: *** 1:16.16.1~dfsg-1+deb11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
Hast du einen Tip was das mit dem piepen soll ?
-
Aufrufen tue ich dies mit einer function:
// Asterisk Parameter: (TelNr, msg) function Anruf(TelNr, msg) { exec('pico2wave -w /tmp/ttsifixalarm.wav -l de-DE "' + msg + '"', function (error, stdout, stderr) { exec('sox /tmp/ttsifixalarm.wav -r 8000 -c 1 /tmp/ttsifixalarm.gsm', function (error, stdout, stderr) { // wav erstellt exec('rm /tmp/ttsifixalarm.wav', function (error, stdout, stderr) { // gsm erstellt sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: TelNr, callerid: "06611111", audiofile: '/tmp/ttsifixalarm.gsm'}, (res) => { console.log('Result: ' + JSON.stringify(res)); exec('cp /tmp/ttsifixalarm.gsm /tmp/asterisk_dtmf.gsm', function (error, stdout, stderr) { }); }); }); }); }); }
Und der Aufruf dann so:
Anruf("01711111", "Hallo, dies ist ein Text");
-
@thomas-braun Ich habe ja schon einiges hier gelesen... Meistens klappt es bei den Leuten nicht, da jeder selbst installiert also manuell und nicht direkt als Adapter. Das dachte ich eben auch und habe diesen Befehl daher nicht ausgeführt. Die Anleitung ist leider nicht so detailliert, dass ein "Programm" laufen muss und dann im iobroker ein Adapter rein muss + die Configs.
Nochmals nach Install des Managers die Dateien NEU erzeugt. Im Ordner die "alten" rm und neu kopiert.
Ergebnis:
pi@pi400:/etc/asterisk $ /etc/init.d/asterisk restart Restarting asterisk (via systemctl): asterisk.service==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units === Authentication is required to restart 'asterisk.service'. Authenticating as: ,,, (pi) Password: ==== AUTHENTICATION COMPLETE === . pi@pi400:/etc/asterisk $
Also wenn ich den Manager neu starte, muss ich das Passwort eingeben. Wie soll denn dann bei Neustart der erfolgreich starten, wenn keiner das Passwort eingibt? Das ist Frage 1
asterisk.0 1802 2022-11-27 17:02:39.780 error Error while Converting File: {} asterisk.0 1802 2022-11-27 17:02:39.572 info Connected to Asterisk Manager asterisk.0 1802 2022-11-27 17:02:39.562 info Starting Adapter asterisk.0 in version 1.0.6 with transcoder ffmpeg and language DE asterisk.0 1802 2022-11-27 17:02:39.494 info starting. Version 1.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.asterisk, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23
Und nochmals eine andere Meldung im Debug
Ich habe jetzt mit dem Superprogramm FritzFon den iobroker angerufen. Das Gespräch läuft. Habe nach 90 Sek. selbst beendet. Konnte aber nichts machen im iobroker. Von daher schon Stückli weiter
Eine Idee mit den beiden Fehlermeldungen?In dem Asterisk Adapter habe ich den Pfad nach Anleitung eingegeben: /opt/iobroker/asterisk
Benutzer und Gruppe Asterisk ist angelegt. Muss ich dann (wie auch immer) noch für /opt den Benutzer Asterisk hinzufügen?
pi@pi400:/opt $ ls -al total 12 drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 28 22:15 . drwxr-xr-x 20 root root 4096 Jun 27 14:12 .. drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker 4096 Jun 28 23:21 iobroker
-
Ich hab den asterisk nicht laufen, kann dir daher nicht sagen wie der für User konfiguriert werden muss.
Aber den User 'iobroker' in die Gruppe 'asterisk' zu bringen hört sich nicht verkehrt an. -
@thomas-braun So auch wenn du de Adapter nicht laufen hast hier die Info für alle.
Ich habe im Asterisk Adapter den Ordnerpfad wieder wie ursprünglich auf /tmp geändert. Scheinbar haben da alle User Zugriff. iobroker gibt nun keine Fehlermeldung mehr raus. iobroker konnte mich anrufen und hat den Text angesagt. Wenn ich iobroker anrufe, kommen 5 Töne, das wars. Steht nicht in der Anleitung, habe ich aber gemacht: Benutzer & Gruppe asterisk anlegen und Schreibrechte für eure verwendeten Ordner geben. Meine Fehler waren dadurch weg.Somit ist mein Ziel aber noch nicht erreicht. Asterisk soll ja nicht das Gespräch abnehmen, sondern nur parallel klingeln, damit ich weiß, wer anruft. bei Bedarf kann ich dann abnehmen. Wer weiß, wie das funktioniert, möge dies bitte mir antworten oder für immer schweigen:
-
Benutzer & Gruppe asterisk anlegen und Schreibrechte für eure verwendeten Ordner geben.
Hört sich falsch an. Schreibrechte werden da i. d. R. nicht vergeben.
/tmp hört sich auch falsch an. Das ist halt ein temporärer Ordner, da liegt nichts dauerhaft. -
iobroker konnte mich anrufen und hat den Text angesagt.
Welche Befehle hast du genommen?
-
@harry8 man sollte vielleicht auch in Betracht ziehen dass dieser Adapter seit mehr als 3 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde ?!
Daher kann es wohl sein dass die Anleitungen nicht mehr zuverlässig sind. -
@djmarc75 sagte in No connection to Asterisk Manager:
@harry8 man sollte vielleicht auch in Betracht ziehen dass dieser Adapter seit mehr als 3 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde ?!
Daher kann es wohl sein dass die Anleitungen nicht mehr zuverlässig sind.Das stimmt natürlich. Aber er will es ja hinbekommen.
Und ich jetzt auch.
Denn bei mir läuft es nun auf bullseye auch nicht mehr. -
Scheint so zu sein. Zumindest der Befehl
For starting the asterisk server type /etc/init.d/asterisk start
Ist so nicht mehr aktuell. Das wird über systemd gemacht, also per
systemctl status asterisk.service sudo systemctl status asterisk.service