Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Kostal piko new generation

kostal
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    281 Aufrufe
    GlasfaserG
    @wolfz sagte in Kostal piko new generation: bekommt evtl anderer Script… Eventuell hier : https://forum.iobroker.net/topic/43874/wie-kostal-piko-3-6-wechselrichter-visualisieren/27
  • Daten per MQTT verschicken

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    396 Aufrufe
    R
    @amg_666 Cool! Ich wüsste gar nicht, dass es diese Funktion gibt! Das wäre natürlich noch einfacher! Vielen Dank! Werde das sofort versuchen einzurichten sobald ich wieder Daheim bin 👌
  • 2h Unterschied zur Systemzeit (gelöst)

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    377 Aufrufe
    wendy2702W
    @stefu87_ch so hatte ich es erwartet. Freut mich das es geklappt hat
  • Jarvis: Level 255 als 100% anzeigen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    451 Aufrufe
    ZarelloZ
    @wizzardking Einen extra Datenpunkt: Ja, im Alias-Zweig. Skript: Nein, die Umrechnung ist eine Funktion des Alias', einzustellen dort, wo man auch den Datenpunkt einstellt auf den sich der Alias bezieht.
  • Mehrere Zustände

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    paul53P
    @jörg-knechten sagte: damit den Datenpunkt beschreiben. Siehe Zeile 9 der Objekteigenschaften: "write": false, @jörg-knechten sagte in Mehrere Zustände: Ziel: Beschriftung eines Widget mittels {} mit dem Zuständ in Klartext. Zur Anzeige des Statustextes in Vis kann ein eigener Datenpunkt in Verbindung mit einem Skript dienen: const idStat = 'mihome-vacuum.1.info.state'; const idText = '0_userdata.0.vacuum.statetext'; // zu erstellen, Typ: "string" on(idStat, function(dp) { setState(idText, getObject(idStat).common.states[dp.state.val], true); });
  • Fehler bei Boschintegration

bosch iobroker
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    341 Aufrufe
    Jörg KnechtenJ
    @smartuser_1 kleines Update. JA. Das Passwort wurde nicht richtig erkannt. Nach dem ca. 20ten mal funktioniert es jetzt.
  • [Gelöst] Übermitteln von Schaltzuständen am ESP / Tasmota

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    698 Aufrufe
    C
    @wal Sorry vergessen.
  • [Gelöst] Triggerzeit nicht korrekt

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    424 Aufrufe
    J
    @mickym Der Cronjob ist der Trigger. War evtl nicht gut formuliert von mir.
  • Links im Newsletter "Zusammenfassung" nicht anklickbar

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Beetbewässerung funktionale Frage

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    945 Aufrufe
    C
    @iciice Servus, nur eine kleine Idee zur Funktionalität, ich habe auch eine Froggit Wetterstation. Damit brauchst Du keinen Bodensensor, ich haben meinen incl. Bewässerungscomputer entsorgt. Du kannst die Regendaten der Froggit nehmen. Bei mir steuert ein Raspi eine 5-Kanal Bewässerung, meldet die Froggit 2,7 Liter Regen setzt die Bewässerung auf 3 Kanälen 1 Tag aus, bei 4,5 Liter 2 Tage, bei 9 Liter 3 Tage usw. Man kann beliebige Kaskaden aufbauen. Der vierte Kanal unter einem Dach läuft immer, der fünfte Kanal wird nur ab und zu per Hand geschalten, ein Gründach. Mit der Lösung bin ich top zufrieden, muss aber noch die Temperatur aufnehmen. Also Temp > 25°C plus 30 %, > 35°C plus 50 % Bewässerung oder so ähnlich, steuere ich derzeit noch von Hand. Aktuell gehe ich weg von der Zeitsteuerung hin zu Volumensteuerung, habe eine Wasseruhr mit einem Hallsensor versehen und kann jetzt exakt die Literzahl vorgeben, da bin ich unabhängig vom Druck. Da der Raspi steuert, kann ich die Anlage auch per Smartphone aus der Ferne bedienen. Sind nur Anregungen und unabhängig von ioBroker. Viele Grüße
  • iobroker Datenübergabe für beliebige Anwendungen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    488 Aufrufe
    F
    @charlie2 Danke fürs Feedback, ist schon interessant zu sehen was alles möglich ist. Interessant auch deine Präferenz für die restful API, ich hätte ja auf websockets getippt. Allerdings habe ich keine der drei Möglichkeiten selbst probiert, was ich aber mal nachholen werde.
  • Error noch Javascript update

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @stephan1827 Weil ioBroker im Docker ist und nicht rauskommt . Denn dein Ordner ist außerhalb vom Container und ioBroker kann auf /home nicht zugreifen , deshalb der Pfad innerhalb von ioBroker /opt/iobroker und dann der Mount darauf.
  • Wlan Steckdosen gesucht

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    4k Aufrufe
    metaxaM
    @horst-böttcher Produktbeschreibungen Hinweis: Derzeit, nachdem dieses Produkt aktualisiert wurde, verfügt unsere APP über Datenschutz und unterstützt TASMOTA nicht
  • Frage zu einem Mail-Adapter

email eingang betreff
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    159 Aufrufe
    D
    @bananajoe Shit, ok. Vielen Dank. Hab mit anderen Schlagworten gesucht, manchmal macht sich zu viele Gedanken. Sorry.
  • Installation influxDB - Adapter wird nicht angezeigt

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    @haus-automatisierung das war es - DANKE!
  • Abfrage Datenpunkt mit zusätzlicher Verzögerung

text2command iot alexa-adapter blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    349 Aufrufe
    paul53P
    @mike2712 sagte: Was macht der Befehl "setze timeout auf "null""? Ist das wie der Stop Befehl? Nein, er ermöglicht eine Abfrage der Timer-Variable, die ein spezielles Objekt ist. Nach Ablauf der Zeit und nach Stoppen mittels clearTimeout(timeout) wird die Timer-Variable nicht zurück gesetzt. Das macht "setze timeout auf null" und in Blockly auch "stop timeout". Blockly "stop timeout": (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); @mike2712 sagte in Abfrage Datenpunkt mit zusätzlicher Verzögerung: Restzeit / Abgelaufene Zeit abfragen? Ist nicht möglich.
  • Gibts eine Anleitung zum Backup einspielen ?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    435 Aufrufe
    HomoranH
    @michael-schmitt habs gerade eben woanders geschrieben heute: neues Betriebssystem Installer aufrufen Da ist Backitup mit drin! Backup aussuchen und wiederherstellen. phoscon musst du wissen wie das geht, nutze ich nicht
  • Kostenberechnung Source Analytix

iobroker sonoff problem sourceanalytix
    9
    8
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    crunchipC
    @a200 sagte in Kostenberechnung Source Analytix: wird SA mir die Kosten ab sofort mit dem neuen Faktor berechnen? daher zum ersten des Monats ändern, sprich wenn der neue Monat begonnen hat. wenn kein bug, dann sollte der bisherige Jahresbetrag sich nicht ändern dürfen und sollte mit dem neuen Preis weiter rechnen
  • Telegram - Adapter - Bot: Icon zum Öffnen des Menüs fehlt

telegram adapter bot menü
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    164 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Neu, Halbwissen und ein paar Fragen für den Anfang

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    630 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @memphispdm Keine Ahnung was das für eine Meldung ist, aber die ist eigentlich in der Form Quatsch. Jetzt haste dir nur noch mehr Fehler reingezogen. Grundsätzlich lässt das System auf Stable laufen und pickt nur gezielt Versionen zum testen aus dem Beta-Zweig. [image: 1657661400848-8e934aa5-1945-4772-b1c1-c6af7df49d47-image.png] Aber als Neu-Halbwissender-Anfänger ist das wenig sinnvoll.

393

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m