Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.2k Themen 53.4k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    @Jey-Cee Ok Danke Dir
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

656 11k
    656 Themen
    11k Beiträge
    DuffyD
    @homoran Das war die Lösung, vieeelen Dank. LG Duffy
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

210 3k
    210 Themen
    3k Beiträge
    skvarelS
    @hg6806 .. wenn du bei 'bestimmte Minute' eine 5 auswählen würdest, wäre es halt 5 nach 3. Deswegen hast du dort 60 Minuten zur Auswahl. Wenn Du genau 3 Uhr möchtest, dann halt Minute 0. So funktioniert der CRON nunmal. (Sternchen bedeutet 'jeden') 0 3 * * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 0 3 * * * Um 03:00 In diesem Fall: Bei Minute 0, Stunde 3, jeden Tag, jeden Monat, jeden Wochentag ... also jeden Tag um 03:00 Uhr Anderes Beispiel: 5 10 1 * * Minute(n) Stunde(n) Tag(e) Monat(e) Wochentag(e) 5 10 1 * * Um 10:05, an Tag 1 des Monats
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

41 335
    41 Themen
    335 Beiträge
    AsgothianA
    @arteck sagte: @markoko sagte: Ist es möglich, die Modelldatenbank zu aktualisieren sodass das Modell SWV-ZF2 korrekt erkannt und eingebunden werden kann? na du kommst auf Ideen .. wo kommen die her ?? musst halt warten bis es unterstützt wird vom converter.. Wird es doch :) Deswegen ja meine Frage.
  • Fully Kiosk/ Widgets aktualisiert View nicht

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    852 Aufrufe
    D
    @homoran thema geändert=erledigt. Meine Mutter möchte einfach das die verpassten Anrufe aktuell sind das sie auf die VIS schaut, aber irgendwie aktualisiert die Json Tabelle nicht.
  • [gelöst] Fehlermeldungen nach Login

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    298 Aufrufe
    Issr4kI
    @meister-mopper Ah ok! Vielen Dank für Auskunft!
  • SHELLY 2.5 Stromverbrauch Heizung + Zirkulationspumpe

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    459 Aufrufe
    da_WoodyD
    @haciendaloca ich hab keine ahnung wieviel die heizung und pumpe so verbraucht, denke aber für einen 2.5er zuviel. der ist nicht für dauerleistung gedacht. der dreht sich dann ab, weil er zu warm wird. nimm 1PM, da biast du auf der sicheren seite.
  • upnp NewTotalBytesReceived

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    543 Aufrufe
    manuxiM
    @pk68 Danke für Eure Antworten, da hab ich ja wieder was zu basteln :)
  • Telegrambot Buttons werden ignoriert

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    524 Aufrufe
    L
    @c3b Ich habe es immer mit der Meldung "too old", wenn meine Netzwerkanbindung zum iobroker nicht funktioniert (Powerline). Dann schicke ich einen Befehl am Handy auf Telegram ab, bekomme aber keine Antwort (weil der Befehl nicht beim iobroker ankommt), wenn die Netzwerkverbindung dann wieder läuft, sieht der iobroker die abgeschickten Befehle, führt sie aber nicht aus, weil sie schon zu alt sind. Wie groß der Zeitunterschied maximal sein darf, kann ich leider nicht sagen.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    6 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonos 2. Gerät will nicht.

sonos steuerung
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    724 Aufrufe
    D
    So ich habe noch mal ein wenig mit dem Sonos Adapter rum gespielt und einfach mal eine 2 Instanz eingerichtet, den Roam aus der ersten gelöscht, in der zweiten eingerichtet und was soll ich sagen... läuft Ich kann jetzt beide Geräte unabhängig steuern, Favoriten aufrufen, alles gut. Okay Gruppieren habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, brauch ich im Moment nicht, kümmere ich mich drum wenn ich es brauche. Manchmal kann es so einfach sein
  • Fehler in GUI

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @tsc66 sagte in Fehler in GUI: auch wenn der eigentliche Fehler nicht behoben ist der muss dann aber in deinen Objekten liegen. Solange wir die Meldung in deiner Browserkonsole nicht kennen, kann dir da auch keiner helfen.
  • Schaltzustände anzeigen lassen

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @init5 sagte in Schaltzustände anzeigen lassen: einen Shelly1/1PM shelly1 ist nutzlos. der kann nicht messen. kann nur der 1pm. aber wenns dir bei ~17€ zu schade ist. du musst ja nicht schalten. eiskasten und tiefkühler sind z.b. nur zum messen. switch deaktiviert in der visu. nach stromausfall wird das ding wieder automatisch eingeschalten. der 3em kostet über 100€. klar gibts auch basteldingens ala SCT. muss man halt mögen, mit allen facetten. alles geschmackssache... :)
  • Adapter von myq installieren(github)

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @glasfaser Danke für die Tipps :) Lg Minifutzi
  • Kernsanierung - Hilfe

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    9k Aufrufe
    Z
    Wofür 2,5mm², weil es genug Geräte gibt die für sich allein ( oder zusammen die 16 A voll ausreizen) und ein 1,5 mm² auf die Dauer gesehen da das schwwächeln anfängt / beginnt auszuglühen, Duplex weil du ziehst die Lankabel ja doch zur Dose, und in der Dose ist es egal ob 1 oder 2 Anschlüsse, außerdem wirst du feststellen wie schnell du bei nur einem Kabel schon wieder unterbelegt bist> die Arbeit ist die gleiche Nur dort wo du vielleicht mit Dimmen willst RGBW oder so einfach zur Lampe oder zu den Lampen ein 2´tes Kabel. Unter dem Esstrich ist ein Leerrohr zwingend vorgeschrieben, das muss sogar einen gewissen Druck standhalten FXP oder FPY
  • Heizölpreis im Chart darstellen VIS

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    388 Aufrufe
    D
    @glasfaser probiere ich aber geht irgendwie nicht.....mhh[image: 1660768857954-bildschirmfoto-2022-08-17-um-22.40.28-resized.png]
  • One Wire an mehreren Geräten auslesen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    414 Aufrufe
    I
    @andreas-5 So modern ist die Heizung leider nicht. Aber das Display ist dauerhaft an, also werde ich mal schauen, wie weit ich da mit dem "AI on the Edge" komme. Funktioniert beim Wasserzähler schon relativ gut. Dann komme ich evtl. so an die Werte.
  • LIRC Adapter Funktion mit RPI4

20
    3
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    751 Aufrufe
    J
    Nachdem ich jetzt alles noch mal neu installiert und konfiguriert habe, läuft LIRC einwandfrei.
  • keine Weboberfläche erreichbar

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    948 Aufrufe
    HomoranH
    @bananajoe sagte in keine Weboberfläche erreichbar: @asura99 Hinweis: nach dem Backup zurückspielen: GEDULD das ganze neubauen dauert schon gerne mal einen Moment. Oder auch mal eine Stunde. Oder zwei. @asura99 nur weil im Backitup die Meldung kommt "Backup restored successfully" ist der Neubau noch lange nicht fertig, sondern beginnt da erst
  • wofür braucht man debmatic

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    N
    Jepp jetzt hab ich verstanden. Danke
  • Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    919 Aufrufe
    David G.D
    @bananajoe sagte in Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?: @haciendaloca öhm, keine Ahnung. Ich nutze den ZigBee Adapter, auch mit dem ConBee II Wäre auch meine Empfehlung. Wobei andere Sticks gewisse Vorteile haben.
  • Syno Adapter Datum des letzten Reboots

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    180 Aufrufe
    manuxiM
    @maik-0 said in Syno Adapter Datum des letzten Reboots: ist kleiner als letztes. Dann sollte der Trigger nach einem Neustart nur einmal auslösen. Danke, werde ich mal ausprobieren! Daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht.
  • Temperaturanziege mit Verlaufskurve

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    457 Aufrufe
    HomoranH
    @michael905 Das sind ja direkt ganz präzise Vorstellungen von mehreren Zusatzfunktionen in Kombination! So ein Widget müsste es geben, aber popup und Selektive Variation ist mir nicht bekannt. Allerdings arbeite ich auch nur mit Basic widgets
  • Shelly zu warm andauernd Infos

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    416 Aufrufe
    DJMarc75D
    @driftkingisback ?? Lies mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

396

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m