NEWS
Tasmota-Taster per Google, Telegram und IFTTT schalten
-
Hallo,
da ich mittlerweile sehr oft mit dem Bike auf Arbeit fahre, möchte ich gern per Google Assistant und IFTTT das Garagentor
öffnen.Folgendes ist schon eingerichtet:
- Telegram-Bot, dem ich "Garage" schreibe und mir Iobroker das Tor per MQTT öffnet
- per Google-Assistant kann ich "Öffne Garage" sagen und IFTTT schreibt mir in eine Telegram-Gruppe, dass die Garage zu öffnen ist,
weiter bin ich da noch nicht gekommen
Bisher ist es so, dass ich vorm Haus anhalte, das Handy aus der Tasche krame und per "Tasmota Remote" öffne und schließe.
Aber da ich sowieso die Kopfhörer im Ohr habe, dachte ich, dass muss auch einfacher gehen.
Aber Telegram und Google Assistant scheint aktuell nicht zu funktionieren.Gibts vielleicht einen anderen Weg, den ich bisher nicht bedacht habe?
Danke
-
@mirko3107
Ich habe etliche Schalter in google home gebracht. Wenn ich die per Sprachbefehl schalten möchte, reicht ein definierter Ablauf im google Assistant bei dem ich den entsprechenden Sprachbefehl definiert habe. Also, wenn ich DAS sage, tu DAS! -
Ja, aber zwischen sagen und tuen steckt meist viel Arbeit.
Fängt ja schon damit an, dass der "einfache" Weg über Google zu Telegram nicht mehr klappt
und gbridge.io wohl auch nicht mehr funktioniert.Kann man einen Telegram-Chat auf Stichworte auslesen? Das Wort "Garage" bekomm ich ja in den Chat, aber
von da nicht zu iobroker. -
@mirko3107
Du kannst Dir ein Telegram Menü bauen und über Tasten schalten. -
Mir gehts hauptsächlich um die Verbindung von Google zum Iobroker, für ein Menu seh ich keinen Bedarf,
geht ja primär um das Schalten per Mikrophone ohne Handy in der Hand. -
Hab es jetzt hinbekommen per IFTTT und Google Assistant, funktioniert sehr gut.