NEWS
Mehrere Zustände
-
Hi liebe Profis,
habe ein kleines Problem.
Zustände eines Wischroboters
Der Wert eines Datenpunkts kann mehrere Zustände haben. im Prinzip von 1-30. Diese werden Übersetzt in Klartext. Habe bereits einen Alias erzeugt und mit den unterschiedlichen Arten von Datenpunkt experimentiert.- Ziel: Beschriftung eines Widget mittels {} mit dem Zuständ in Klartext. Aktuell bekomme ich nur die Zahl (8 statt Chrarging)
- Ziel: Ich würde gerne mit einem Widget durch verschiedene Zustände schalten und damit den Datenpunkt beschreiben. Bsp.: Die Saugfunktion des Roboters kennt die Zustände (ähnlich wie bei 1.// min, medium, max, turbo,....). Wenn ich über die Vis die Funktion Auswählen möchte wäre ein Widget mit durchschaltbaren Werten super (pro Druck auf Widget der nächste mögliche Zustand) Ich nutze die Invetwo-Widgets.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Code zu 1.{ "_id": "mihome-vacuum.1.info.state", "type": "state", "common": { "name": "Vacuum state", "type": "number", "role": "value.state", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "0": "Unknown", "1": "Initiating", "2": "Sleeping", "3": "Waiting", "4": "?", "5": "Cleaning", "6": "Back to home", "7": "Manuell mode", "8": "Charging", "9": "Charging Erro", "10": "Pause", "11": "Spot Cleaning", "12": "In Error", "13": "Shutting down", "14": "Updating", "15": "Docking", "16": "Going to Spot", "17": "Zone cleaning", "18": "Room cleaning", "19": "?", "20": "?", "21": "?", "22": "Dust Extracting", "23": "Mop cleaning", "24": "?", "25": "?", "26": "Going to Mop cleaning" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1657616974033, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
Hi liebe Profis,
habe ein kleines Problem.
Zustände eines Wischroboters
Der Wert eines Datenpunkts kann mehrere Zustände haben. im Prinzip von 1-30. Diese werden Übersetzt in Klartext. Habe bereits einen Alias erzeugt und mit den unterschiedlichen Arten von Datenpunkt experimentiert.- Ziel: Beschriftung eines Widget mittels {} mit dem Zuständ in Klartext. Aktuell bekomme ich nur die Zahl (8 statt Chrarging)
- Ziel: Ich würde gerne mit einem Widget durch verschiedene Zustände schalten und damit den Datenpunkt beschreiben. Bsp.: Die Saugfunktion des Roboters kennt die Zustände (ähnlich wie bei 1.// min, medium, max, turbo,....). Wenn ich über die Vis die Funktion Auswählen möchte wäre ein Widget mit durchschaltbaren Werten super (pro Druck auf Widget der nächste mögliche Zustand) Ich nutze die Invetwo-Widgets.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Code zu 1.{ "_id": "mihome-vacuum.1.info.state", "type": "state", "common": { "name": "Vacuum state", "type": "number", "role": "value.state", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "0": "Unknown", "1": "Initiating", "2": "Sleeping", "3": "Waiting", "4": "?", "5": "Cleaning", "6": "Back to home", "7": "Manuell mode", "8": "Charging", "9": "Charging Erro", "10": "Pause", "11": "Spot Cleaning", "12": "In Error", "13": "Shutting down", "14": "Updating", "15": "Docking", "16": "Going to Spot", "17": "Zone cleaning", "18": "Room cleaning", "19": "?", "20": "?", "21": "?", "22": "Dust Extracting", "23": "Mop cleaning", "24": "?", "25": "?", "26": "Going to Mop cleaning" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1657616974033, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }@jörg-knechten sagte: damit den Datenpunkt beschreiben.
Siehe Zeile 9 der Objekteigenschaften:
"write": false,@jörg-knechten sagte in Mehrere Zustände:
Ziel: Beschriftung eines Widget mittels {} mit dem Zuständ in Klartext.
Zur Anzeige des Statustextes in Vis kann ein eigener Datenpunkt in Verbindung mit einem Skript dienen:
const idStat = 'mihome-vacuum.1.info.state'; const idText = '0_userdata.0.vacuum.statetext'; // zu erstellen, Typ: "string" on(idStat, function(dp) { setState(idText, getObject(idStat).common.states[dp.state.val], true); });
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden