NEWS
Auf Benachrichtigungen reagieren
-
Moin,
vielleicht hat hier jemand eine Idee:
Wir haben in unserem Wohnzimmer motorgetriebene Oberlichter (Fenster) die mittels Z-Wave Modul am ioBroker hängen. Diese würde ich gern (halb-) automatisch öffnen, wenn die Luftgüte im Raum es erfordert. Dafür stehen diverse Messwerte zur Verfügung. Z.B. abs. Luftfeuchtigkeit innen und außen, CO2, etc.
Ein Blockly oder JS zu schreiben um darauf zu reagieren ist nicht das Problem. Jedoch gibt es Situationen in denen die Fenster nicht automatisch öffnen sollen. Daher würde ich gern über Pushover und/oder iQontrol benachrichtigen und dann am Smartphone entscheiden können, ob Fenster auf oder nicht.
Leider fehlt mit die zündende Idee um diesen Workflow abzubilden. In Poshover kann ich zwar eine URL hinterlegen und damit etwas starten, jedoch öffnet sich dann ein Browser mit unschönem JSON Output.
Jemand eine Idee?
Danke und Grüße
mkshb -
ich denke das würde mit einem telegram bot funktionieren - dort kannst du eine message senden mit der abfrage ja/nein , die wiederum eine antwort senden kann
-
@mkshb sagte: Situationen in denen die Fenster nicht automatisch öffnen sollen. Daher würde ich gern über Pushover und/oder iQontrol benachrichtigen und dann am Smartphone entscheiden können, ob Fenster auf oder nicht.
Solch eine Halbautomatik macht wenig Sinn, da man laufend aktiv werden muss. Baue besser einen Datenpunkt mit den Zuständen "Zu/Auf/Auto" in die Logik ein, der die Automatik frei gibt - oder nicht.
-
Moin,
danke für den Input. @liv-in-sky Ein Telegram Bot wäre eine Möglichkeit, bin jedoch kein großer Fan davon.
Stimmt @paul53, mehr Hirnschmalz zu investieren ist hier wahrscheinlich sinnvoller, als die erstbeste Lösung zu forcieren. Dennoch sehe ich Szenarien in denen es nützlich erscheint. Insbesondere weil die Motoren in den Fenstern übel nervig sind
Grüße
mkshb