NEWS
Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini
-
Mein Garagentor öffnet sich mittels Taster. AktuelI nutze ich zudem noch einen Xiaomi-Fenster(Reed)kontakt, um das geschlossene, bzw. geöffnete Tor anzuzeigen. Der Xiaomi Reedkontakt schließt, wenn das Tor komplett geschlossen ist. Wenn jedoch das Tor z.B. beim Schließvorgang gestoppt wurde (erneuter Tastendruck), wird der Öffnungsgrad nicht erfasst.
Um dies visuell darstellen zu können, habe ich mir 5 kabelgebundene Reedkontakte (10€) geholt und würde diese jetzt bei 20%, 40%, 60%, 80%, 100% -Öffnung ankleben. Aus den Daten möchte ich dann eine schöne Grafik erstellen, die mir stets den aktuellen Öffnungsgrad anzeigt und mir - nach einem Tastendruck - ja auch die Laufrichtung des Tores angibt.Soweit so gut. Ich habe bereits in einem Beitrag gelesen, das 10k-Ohm Widerstände beim Anschluss der Reedkontakte genutzt werden sollten. Meine Frage nun an Euch. Wie würdet Ihr diese an ein ESP (z.B. D1-Mini) anschließen und welche Einstellungen bei Tasmota wählen? Kann ich alle 5 Reeds an ein Board legen. Welche GPIOs sollte ich nutzen?
Mein erster Aufbau war:
3V3 an Reed-A ----- Reed-A an D1; zwíschnen D1 und GND einen 10k Ohm Widerstand.
3V3 an Reed-B----- Reed-B an D2; zwíschnen D2 und GND einen 10k Ohm Widerstand.In Tasmota D1 und D2 als Switch 1 uind Switch 2. MQTT aktiviert.
Ich sehe die Switches im iobrober ... aber leider keine Veränderung, wenn ich den Magneten über die Reed-A und -B bewege. Nur Power wechselt von true auf false, wenn ich einen der beiden Reed nutze. Wo ist mein Denkfehler?
Danke Euch! -
@peterhansen
Ich habe zwar keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, wollte aber einmal darauf hinweisen, dass es z.B. von Aqara einen Zigbee Vibrationssensor gibt, der seine Lage beim verändern meldet. Damit könnte man ohne großes Gelöte die Neigung des Tores bestimmen.
https://www.amazon.de/dp/B07PJT939B/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4KJFRZZAPQD9QGSFEEVD?_encoding=UTF8&psc=1 -
@peterhansen said in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini:
Kann ich alle 5 Reeds an ein Board legen. Welche GPIOs sollte ich nutzen?
Sollte z.B. mit einem D1 Mini klappen, ich würde D1, D2, D5, D6, D7 über den Reed gegen Ground verbinden und einfach den internen pull-up im esp aktivieren. Externer Widerstände/pull-up's sollten gar nicht von Nöten sein
@badsnoopy667 said in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini:
Aqara einen Zigbee Vibrationssensor gibt, der seine Lage beim verändern meldet. Damit könnte man ohne großes Gelöte die Neigung des Tores bestimmen.
Wenn man die Bewertungen in deinem Link so liest sieht das ganze aber leider nicht nach einer sehr zuverlässigen Lösung aus, kleiner Exzerpt der "Top reviews from Germany":
Leider nicht überzeugt.
40% Erkennungsrate = 2 von 5 Sternen - für Automationen nicht zu gebrauchen
Unbrauchbar
Schwer zu gebrauchen
Funktioniert Mal. Meistens nicht
-
@opensourcenomad sagte in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini:
Sollte z.B. mit einem D1 Mini klappen, ich würde D1, D2, D5, D6, D7 über den Reed gegen Ground verbinden und einfach den internen pull-up im esp aktivieren. Externer Widerstände/pull-up's sollten gar nicht von Nöten sein
Okay, probier ich morgen mal. Das ich im D1 mini einen internen Pull-up setzen kann, wusste ich nicht. Wie mach ich das? und alle D1,D2 und D5-7 aud switch 1-5 setzen?
Danke Dir. -
@peterhansen said in Garagentorstand mit 5 Reedkontaten per Wemos D1 mini:
einen internen Pull-up setzen kann, wusste ich nicht. Wie mach ich das? und alle D1,D2 und D5-7 aud switch 1-5 setzen?
Bei Tasmota kann ich dir leider nicht weiterhelfen, benutze ich schon ein paar Jährchen nicht mehr.
Bei esphome (bei mir in der breite im Einsatz) solltest du mit diesen Zeilen ein reproduzierbares Ergebnis bekommen und würdest damit wahrscheinlich beide deiner Fragen auf einmal erschlagen haben.
binary_sensor: - platform: gpio pin: number: D1 mode: input: true pullup: true name: "Reedkontakt 1" - platform: gpio pin: number: D2 mode: input: true pullup: true name: "Reedkontakt 2" - ...
Ein Beispiel wie esphome mit iobroker zusammenspielt ist hier beschrieben (inklusive Links zur Youtube Universität):
@slowman said in Benutzen von ESPHome an einem Beispiel **Update 05.01.22 **:
Kleine Meinung und Aufklärung von Anfänger für Anfänger, da ich am Anfang nach der Installation des ESPHome Adapter nicht wusste, was man nun damit machen kann. Aber um so länger ich mich damit beschäftigt habe, um so genialer fand ich die Integrierung von @Dutchman in ioBroker. Na klar kenne ich auch nicht alle Funktionen des ESPHome, aber es vereinfacht den Umgang mit externen Sensoren, Schalter u.ä. gewaltig. Somit hatte ich mich entschlossen, mich von Tasmota zu verabschieden. Damit ich alles unter einer Oberfläche schnell und einfach verwalten kann.