NEWS
Getting started
-
@freakazoid said in Getting started:
Weißt Du, wo ich am Besten ESPHome-Informationen nachlesen kann?
- Die offizielle Seite bietet eine fast erschlagende Menge an Informationen (auf englisch): www.esphome.io
- Der bereits von @Linedancer verlinkte Thread: Benutzen von ESPHome an einem Beispiel (da gibt's auch Links zur Youtube Universität)
- Dokumentation zum iobroker esphome Adapter von @Dutchman: https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/
Kannst Du mir ESP-Geräte empfehlen (z.B. Steckdosen)?
Habe schon länger keine mehr erworben (habe inzwischen eine ganz ordentliche Kollektion), aber zum starten kann/würde ich dir welche empfehlen die entweder bereits befreit sind (sprich mit esphome oder tasmota daher kommen) oder welche die sich "garantiert" ota befreien lassen, wie z.B. die esp basierten shelly's wo man einfach seine esphome.bin über das webinterface hochladen kann und direkt dann volle cloudfreie Freiheiten genießen kann
Wurden soweit ja schon hier verlinkt (blauer Text )
@opensourcenomad said in Getting started:
Es gibt eine riesen Palette an fertigen Geräten mit esp, wahlweise schon befreit mit open source ware bespielt wie die athom's oder welche die sich teilweise auch trivialst ota befreien lassen (glaube die esp basierten shelly's und sonoff's gehören dazu), gemeinsam haben sie alle das keinerlei löten oder basteln von nöten ist .
-
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
-
@freakazoid said in Getting started:
Kannst Du mir ESP-Geräte empfehlen (z.B. Steckdosen)?
Da gibt es noch diese beiden schönen Seiten hier:
- templates.blakadder.com (auch interessant die Unsupportable Devices!)
- esphome-devices.com
Ich selbst habe einen Haufen dieser Lichtschalter hier im Einsatz:
Vorbefreit mit esphome https://www.athom.tech/blank-1/eu-key-button-switch-for-esphomeund bin damit voll auf zufrieden da hiermit (anders als bei "smarten" Leuchtmitteln) immer ein erfolgreicher Schaltvorgang garantiert ist, auch wenn die Zentrale oder WLAN nicht verfügbar ist
-
@opensourcenomad
@david-g
@linedancer
@homoran
@1topf
@thomas-braun
@andreas-5Hallo an Alle,
ich Danke euch.
Ich habe mit eurer Hilfe in ein paar Stunden mehr Fortschritt gemacht als zuvor über Wochen.
Vielen Dank dafür, dass Ihr bei mir (smartes) Licht ins Dunkeln gebracht habt. -
Gerne,
hier eine liste der Geräte die offiziell über den ZigBee Adapter laufen.
Inoffiziell sind es noch einige mehr. -
Und zum Thema WLAN und Tasmota / ESPHome: meines Wissens nach sollten alle Geräte von Shelly und Sonoff mit ESP-Chip kommen und somit flashbar sein. Oder man kauft für mehr Geld bereits geflashte Geräte. Ich mach das halt lieber selbst, vor allem weil ich dann immer mal laut fluchen kann ...
-
Und egal ob Tasmota oder ESPHome, gib den Teilen eine feste IP Adresse. Ist der Performance extrem dienlich.
-
@linedancer sagte in Getting started:
Und egal ob Tasmota oder ESPHome, gib den Teilen eine feste IP Adresse. Ist der Performance extrem dienlich.
Aus Interesse, warum das?
Macht doch eigentlich nur einen Unterschied beim anmelden im WLAN. Wenn die Verbindung steht, steht sie doch (vermutlich)?
(Meine haben immer die gleiche IP, weil die FB die immer wieder gleich zuweist.) -
@david-g said in Getting started:
@linedancer sagte in Getting started:
Aus Interesse, warum das?
Ich glaube hier hat @Linedancer etwas vermischt. Es wird grundsätzlich empfohlen bei batteriebetriebenen () esp's auf statische IP's zu setzen um die "on time" möglichst gering zu halten (dhcp nach dem wifi connect entfällt dann). Ich würde allerdings nicht mal auf die Idee kommen WPAx für esp's mit Batterie zu verwenden weil dieser overhead einfach schon total Akkufressend ist (esp-now bietet sich hier wohl am besten für an )
Für "normale" (dauerbestromte) Geräte hat es mit Sicherheit keinerlei Auswirkungen ob die IP dynamisch oder statisch vergeben wird
-
Ich habe bei mir festgestellt, das die Web Oberfläche des Devices im Browser um Welten schneller da ist.
Weiterhin hatte ich mit Tasmota hin und wieder im Log Meldungen das das Gerät nicht erreichbar ist. Dies ist mit der festen IP weg.
Ich weiß natürlich nicht, ob das was spezielles in meinem Netz ist, oder ob das ein generelles Thema ist.