@vocaris
Ja, Dosen sind da. Zu 90% von den früheren manuellen Wandschaltern, 10% sind es große UP-Verteilerdosen, in denen früher EIB-Instabus-Empfänger saßen. Im Moment sitzen da drin halt die die einfach- bzw. Doppelempfängermodule bzw. UP-Module von Jarolift, voll verkabelt. Schick wäre es, wenn ich wieder einen manuellen Schalter davor bekäme. Das wird bei den Doppelmodulen aber arg eng werden.
NEWS
Best posts made by mick70
-
RE: Einbindung von Everhome möglich
-
RE: Bambulab 3d-Drucker adapter
@homecineplexx Ich hatte das Problem mit den Fehlermeldungen beim P1S auch ohne das dafür noch nicht veröffentlichte NC update. FW Stand beim P1S ist afair 09/2023. Die Ursache für den Fehler im Adapter liegt daher evtl woanders.
@BjoernF Ja, ich hätte auch gleich den Typ ändern können. Meine Reihenfolge war andersrum, ich wollte erst probieren, ob der Adapter das Objekt nach dem Löschen einfach für mich neu richtig anlegt - das war leider nicht der Fall, gab neue Fehler, und ich musste das Objekt selbst neu anlegen. Diesen (retrospektiv) umständlichen Weg hatte ich beschrieben
-
RE: Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
@apollon77 uuuh, da hab ich ja sauber daneben gelangt...
Aut. Neustart läuft jetzt natürlich, debug kommt aber auch, wenn ich wieder daheim bin und selbst testen kann.
-
@bicmac Im Adapter gibts die Datenpunkte bambulab.0.01P00A3A1700xxx.ams.ams.0.humidity und bambulab.0.01P00A3A1700xxx.ams.ams.0.temp
Ich verwende allerdings den Adapter wegen des Stillstands in der Entwicklung überhaupt nicht mehr und bin zum Abfragen dieser Informationen auf die Xiaomi-Sensoren umgestiegen.
-
RE: [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
Bei einem der beiden Inverter hat es heute funktioniert. Der hat trotz Schnee auf den Panels produziert und dann wurde auch der fragliche Datenpunkt mit der Leistung angelegt, genau wie von dir vorhergesagt. Beim anderen Inverter kam nix, obwohl die Panels eigentlich besser in der Sonne liegen und der Schnee dünner liegt. Den Unterschied hat man auch im Webinterface so sehen können, beide Logger waren erreichbar, aber nur der eine hat auch Informationen zum Inverter und etwas Leistung angezeigt. Hoffentlich liegt das nicht an einem Remote-Eingriff durch den Hersteller.
Beide Inverter wurden aber gleichzeitig gekauft, beide Logger haben durch Zwangsupdates schon die gleiche Firmware 5408_1.0B erhalten, beide wurden gestern fast gleichzeitig vollständig vom WAN getrennt und im LAN isoliert und beide wurden bisher noch nie mit dem separaten Relais betrieben - und das soll aus div. Gründen möglichst auch möglichst so bleiben und ist technisch auch anderweitig abgesichert.
Gegen ein separates Thema für die FW-Themen hab ich natürlich nichts, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Firmware hier wirklich einen so maßgeblichen Einfluss hat. Schon bei meiner kleinen Stichprobe mit n=2 und übereinstimmender Firmware gibt es noch kein konsistentes Ergebnis (was aber halt auch immer noch an der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung liegen kann). Vielleicht warten wir mit dem separaten Thema noch, bis wir sicher wissen, dass die Firmware wirklich erheblichen Einfluss auf die Funktion der beiden Adapter (cloudless/cloudbasiert) hat?
Ed.: Ich behalte das Thema im PV-Forum auch noch im Blick. Wenn sich von dort aus zusätzliche Erkenntnisse ergeben (abgesehen davon, dass ab Firmware W3-16U-5408_5.0C-S ohne externes Relais nicht mehr produziert wird), schreibe ich das auch hier.
-
RE: Test Adapter AI Toolbox v0.1.3 GitHub/Latest
@halsi82 Sehr hübsch!
Ich selbst verwende bisher eigene, parametergesteuerte Modelle, um bei PV-Überschuss innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite eine Klimaanlage automatisch entweder zum Heizen oder Kühlen in unterschiedlichen Leistungsstufen mit Berücksichtigung der Schutzzeiten für den Kompressor zu regeln und um Überschusshitze aus einem kollektorgespeisten Boiler in den Pufferspeicher der Wärmepumpe abzuleiten.
Klappt zwar durchaus ordentlich, meine starren Modelle sind bei zusätzlichen Parametern aber nur schwer anzupassen und prädiktiv/adaptiv sind sie natürlich auch nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit Versuchen ganz ähnlich wie bei dir beginnen, aber vermutlich mit dem Assistant Adapter, der der KI direkten Zugriff auf verschiedene Datenpunkte gibt.
Den Toolbox Adapter nehme ich derzeit (zusammen mit dem iobroker custom skill und den alexa2 sowie text2command Adaptern) im Moment nur als verbesserte Sprach-Antwortmaschine für meine Echos bei schnellen Fragen (zB "Alexa, frage i o broker, welche Auswirkungen kann die Einführung von Deep Search auf den Markt für künstliche Intelligenz haben"). Wird hier im Moment wegen der Hörschwäche von Alexa gerade bei Fachbegriffen aber nicht stark genutzt. Mal sehen, ob mir da noch etwas besseres einfällt.
Latest posts made by mick70
-
@halsi82 Sehr hübsch!
Ich selbst verwende bisher eigene, parametergesteuerte Modelle, um bei PV-Überschuss innerhalb einer vorgegebenen Bandbreite eine Klimaanlage automatisch entweder zum Heizen oder Kühlen in unterschiedlichen Leistungsstufen mit Berücksichtigung der Schutzzeiten für den Kompressor zu regeln und um Überschusshitze aus einem kollektorgespeisten Boiler in den Pufferspeicher der Wärmepumpe abzuleiten.
Klappt zwar durchaus ordentlich, meine starren Modelle sind bei zusätzlichen Parametern aber nur schwer anzupassen und prädiktiv/adaptiv sind sie natürlich auch nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit Versuchen ganz ähnlich wie bei dir beginnen, aber vermutlich mit dem Assistant Adapter, der der KI direkten Zugriff auf verschiedene Datenpunkte gibt.
Den Toolbox Adapter nehme ich derzeit (zusammen mit dem iobroker custom skill und den alexa2 sowie text2command Adaptern) im Moment nur als verbesserte Sprach-Antwortmaschine für meine Echos bei schnellen Fragen (zB "Alexa, frage i o broker, welche Auswirkungen kann die Einführung von Deep Search auf den Markt für künstliche Intelligenz haben"). Wird hier im Moment wegen der Hörschwäche von Alexa gerade bei Fachbegriffen aber nicht stark genutzt. Mal sehen, ob mir da noch etwas besseres einfällt.
-
@halsi82 Die Heizkurve musst du demnach noch manuell anpassen, d.h. deine Heizung hat keinen Datenpunkt für die Heizkurve?
-
@rene55 Ich schreib mal eine PN, ist hier ja eher OT
-
Genau, die Datenpunkte sind nun endlich auch beim 2. Inverter aufgetaucht. Der Inverter ist anders als der zugehörige Logger aber zu 95% offline und produziert dann auch nicht, ist wohl das übliche 25Hz Problem und damit ist das Ding leider schrottreif. Ich besorg mir mal einen neuen und versuche inzwischen, bei Deye ein Austauschgerät zu bekommen...
-
RE: DIY Alexa Skill - praktisch und einfach erstellt
@liv-in-sky OK, dann probiere ichs nochmal mit devicestop
-
RE: DIY Alexa Skill - praktisch und einfach erstellt
@liv-in-sky Die Alexa-Integration ist von Voiceflow leider beendet worden, ich kann auch deinen Flow nicht in meinen Account importieren. Funktioniert das noch bei dir oder hast du eine andere Lösung gewählt?
-
Bei einem der beiden Inverter hat es heute funktioniert. Der hat trotz Schnee auf den Panels produziert und dann wurde auch der fragliche Datenpunkt mit der Leistung angelegt, genau wie von dir vorhergesagt. Beim anderen Inverter kam nix, obwohl die Panels eigentlich besser in der Sonne liegen und der Schnee dünner liegt. Den Unterschied hat man auch im Webinterface so sehen können, beide Logger waren erreichbar, aber nur der eine hat auch Informationen zum Inverter und etwas Leistung angezeigt. Hoffentlich liegt das nicht an einem Remote-Eingriff durch den Hersteller.
Beide Inverter wurden aber gleichzeitig gekauft, beide Logger haben durch Zwangsupdates schon die gleiche Firmware 5408_1.0B erhalten, beide wurden gestern fast gleichzeitig vollständig vom WAN getrennt und im LAN isoliert und beide wurden bisher noch nie mit dem separaten Relais betrieben - und das soll aus div. Gründen möglichst auch möglichst so bleiben und ist technisch auch anderweitig abgesichert.
Gegen ein separates Thema für die FW-Themen hab ich natürlich nichts, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Firmware hier wirklich einen so maßgeblichen Einfluss hat. Schon bei meiner kleinen Stichprobe mit n=2 und übereinstimmender Firmware gibt es noch kein konsistentes Ergebnis (was aber halt auch immer noch an der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung liegen kann). Vielleicht warten wir mit dem separaten Thema noch, bis wir sicher wissen, dass die Firmware wirklich erheblichen Einfluss auf die Funktion der beiden Adapter (cloudless/cloudbasiert) hat?
Ed.: Ich behalte das Thema im PV-Forum auch noch im Blick. Wenn sich von dort aus zusätzliche Erkenntnisse ergeben (abgesehen davon, dass ab Firmware W3-16U-5408_5.0C-S ohne externes Relais nicht mehr produziert wird), schreibe ich das auch hier.
-
Habe gerade mal einen Test versucht mit Perplexity/LLama huge und dem simple-chatbot Tool. Die Eingabe der Anfrage über ai-toolbox.0.Tools.simple-chatbot.text_request funktioniert zwar, aber über ai-toolbox.0.Tools.simple-chatbot.text_response kommt nichts zurück. Im Datenpunkt ai-toolbox.0.Tools.simple-chatbot.response.raw steht dennoch eine passende JSON Antwort und auch im Debug Log ist die Antwort enthalten. Die Anfrage über request/response beim Datenmodell selbst funktioniert dagegen anscheinend wie beabsichtigt.
Mache ich da noch etwas falsch oder sollte man hier die raw Response einfach selbst zerlegen?
-
Hoffentlich schnelle Frage:
Ich wechsle gerade vom cloudgebundenen zum cloudfreien Adapter (Hintergrund). Es handelt sich um zwei 600G3-Inverter, beide mit der anscheinend letzten noch funktionierenden Logger-Firmware MW3_SSL_5408_1.0B.
Wenn man den cloudfreien Adapter das erste Mal installiert, IP-Adresse und Seriennummer einträgt und ansonsten nichts verändert, (beide Instanzen grün) sollte eigentlich zumindest der AC Output (Register 89) in den Datenpunkten erscheinen? Dort kommt aber nichts an außer den folgenden:
Liegt das daran, dass hier gerade wegen Schnee auf den Panels "null" erzeugt wird oder liegt das an der installierten Firmware MW3_SSL_5408_1.0B, weil die das Auslesen schon nicht mehr zulässt?
Ed.: Das Log ist auch ziemlich leer, verglichen mit den Beispielen oben. Aber wie gesagt, keine Erzeugung derzeit wegen Schnee auf den Panels:
deyeidc.1 2024-12-27 13:29:46.189 info Retrieving data from the inverter will be done every 330 seconds deyeidc.1 2024-12-27 13:29:46.161 info starting. Version 0.1.2 (non-npm: raschy/ioBroker.deyeidc#14e08d48b5c3b47c26e0a5170977a3a2xxx) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6 deyeidc.0 2024-12-27 13:29:44.361 info Retrieving data from the inverter will be done every 330 seconds deyeidc.0 2024-12-27 13:29:44.323 info starting. Version 0.1.2 (non-npm: raschy/ioBroker.deyeidc#14e08d48b5c3b47c26e0a5170977a3a2xxx) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.deyeidc, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
-
@mazchen Stimmt, das waren die Hauptprobleme. Hatte außerdem gewaltige Prozessorlast mit dem Adapter, ohne Adapter Richtung null - ob das noch so ist, müsste ich mal ausprobieren, muss dafür aber erst ein neues Token auslesen. Der Mehrwert des Adapters ist für mich halt recht gering, ich habe nur einen Drucker mit AMS, und die OEM App tuts dafür i.w. ja auch.
Ed.: Das Issue mit den Datentypen besteht bei mir auch in der latest (0.3.4) weiterhin und wirft alle 5 Sekunden eine Info in den Log, obwohl das Issue vom Developer geschlossen worden ist. Kann man "beheben", indem man die Debugstufe der Instanz auf "warning" stellt, aber das ist ja keine echte Lösung. Die Prozessorlast ist aktuell OK. Mit dem nächsten FW-Update von Bambu wird die Funktion des Adapters aber ohnehin in Frage stehen.