@matten-matten
@thomas-braun
vielen Dank euch beiden nochmal.
Inzwischen habe ich es hinbekommen. Falls jemand mal das selbe Problem hat: Nach einer Passwort Änderung hat es nun funktioniert
@matten-matten
@thomas-braun
Inzwischen habe ich es hinbekommen. Falls jemand mal das selbe Problem hat: Nach einer Passwort Änderung hat es nun funktioniert
@matten-matten
@thomas-braun
@thomas-braun
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bekomme nach dem durchführen der Schritte leider immer noch die lange Fehlermeldung :/.
@thomas-braun
okay, Danke für den Hinweis. Habe gesehen du hast da bereits Anleitungen verfasst. Muss ich mal schauen wie das bei meinem System (Unraid und iob als Docker) funktioniert. Wenn ich den Befehl in die Console eingebe kommt nur:
@matten-matten
was meinst du mit Upload neu anstoßen? ;D
und vielen Danke für schnelle Antwort!
Ich hatte ebenfalls den Fehler mit "error Error: unable to verify the first certificate" und bin nun auf die 0.1.4 umgestiegen. Bekomme nun aber eine ziemlich lange Fehlermeldung. Adapter schon mehrfach neu installiert.
@codierknecht ah klar, das macht der Sonoff-Adapter also.
In die VIS oder in Jarvis und auch in Javascript müsste ich mich erst einarbeiten. In .Net kann ich es schon und hab zudem alles aus einer Hand (und die Visualisierung sieht auch etwas schöner aus :)). Und dank Docker ist das auch ganz easy deployed.
Auf jeden Fall mal vielen Dank @Codierknecht und @mcm57. Hat mir schon sehr geholfen
@mcm57 okay, verstanden. Ich habe gehofft, das ich über MQTT irgendwie an alle Objekte ran komme. An den Sonoff Adapter kann ich über MQTT die Daten übertragen, aber wohl keine von anderen Geräten abfragen (legt mir beim Abfragen sonst auch immer ein neues Objekt an).
Gut, bleiben für mich also zwei Optionen wie ich an alle Objekte ran komme - über den Javascript Adapter oder über die REST API wo du mir gezeigt hast .
Nochmals Danke.
Was ich mich nebenbei noch frage, welchen Vorteil hat es, dass ich meine Sonoffs über den Sonoff Adapter im ioBroker verwende anstatt über den MQTT Adapter? Habs jetzt noch nicht getestet, aber die Sonoffs gehen doch sicher auch mit dem normalen MQTT Adapter?
@mcm57 ach interessant, die simple-api kannte ich noch nicht. Vielen Dank! schau ich mir mal an (auch wenn ich auch kein Freund vom pollen bin).
Eine Idee warum der sonoff Adapter so anders reagiert? oder wie ich extern auf die Daten von dem Adapter komm?
@Codierknecht: Also neben einem kleinen Dashboard (mit Licher an/aus, Temperatur Regler, etc) liegt mein Hauptaugenmerk auf eine smarte Schaltung der Steckdosen, welche meine Elektro-Heizungen ein/aus schält (je nach Überschuss der PV).
Sprich ich kann frei über eine Oberfläche meine Steckdosen hinterlegen. Den Steckdosen kann ich jeweils eine Priorität zu weisen und einen Anfangsverbrauchswert (Default-Wert). Die Steckdosen (mit Tasmota drauf) können auch selbst den Strom messen und orientieren sich entweder nach dem Default-Wert oder später nach dem gemessen Wert. Je nach Strom-Überschuss und Priorität schalten sich diese dann ein und aus. Ggf. dann noch mit einem Wochenplan und verschiedenen Prioritäten je nach Wochentag (Montags-Freitag z.B. Prio Büro, Wochenende Prio Wohnzimmer). Einzelne Steckdosen können dann noch aktivier-/deaktivierbar gemacht werden und "Force"-Aktivierbar sein (also unabhängig vom Stromverbrauch an und ausschaltbar).
Das ganze über Node-Red in Kombination mit der VIS abzubilden geht sicherlich... aber dafür brauch ich bedeutend länger bzw. würde es mir auch nicht vornehmen.
@mcm57 Danke für deine schnelle Antwort.
Ja dachte ich mir schon, dass ich über den javascript Adapter auch an alles ran komme (wie mit Node-Red).
Was ich konkret mache: eine Blazor Server App (C#, .Net) über die ich smart meine Geräte ansteuern kann. Das läuft nachher als Docker auf meinem Unraid und ist somit überall zugänglich (ich weiß, dass ich das auch über VIS, Node-Red etc. abbilden kann - nur nicht so schnell und schön - besonders wenn ich etwas komplizierte Abfolgen haben möchte).
In der Blazor App hab ich aktuell einen MQTT Client am laufen über die ich an die Daten vom MQTT Adapter ran komme. Ich würde aber gerne auch noch an den Rest rankommen.
Hi,
gibt es eine Möglichkeit wie ich auf alle Objekte (der verschiedenen Adapter) programmtechnisch zugreifen kann? Bin Softwareentwickler (.Net) und versuche gerade über Mqtt auf die Topics unter Objekte zuzugreifen. Da hab ich ja eine ganze Latte an Objekten von verschiedenen Adaptern.
Gelungen ist es mir z.B. ohne Probleme auf die Objekte vom MQTT Adapter zuzugreifen. Aber bei Sonoff scheitert es schon. Statt das ich ein Topic dort subscriben kann, legt er mir es unter Sonoff einfach neu an. Interessant wären natürlich auch noch die anderen Adapter (Alexa, Tado, etc.).
In Node-Red komm ich auch an alle Objekte ran, daher könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass es programmtechnisch irgendwie machbar ist?
Vielen Dank!