@knallochse
Also es ist der Vacuum der ersten Stunde.
FW ist 3.5.8_004028
Device Info ist: rockrobo.vacuum.v1
NEWS
Best posts made by Vocaris
-
RE: Anleitung zum Rooten von Vacuum Cleaner von Xiaomi
-
RE: [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
@opossum hei.
Hier der Code für das Preset in der WLED App. bzgl des Roten Laufeffektes
SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=176&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=203&IX=246&T=1Du musst es ggf anpassen. Ich habe 176 LEDs im Einsatz.
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Frage zum Bereich 9.) Alias Tates für Radio.
Nachdem alles eingerichtet ist, scheint der Alias "Taste" nicht in den textCommand einen Wert schreiben zu können.
Es passiert nichts und im Log gibt es diesen Fehler:
Wenn ich im Alex2 Adapter im entsprechenden Objekt textCommand den Wert WDR2 eintrage, dann spielt er den Sender auf dem Echo ab.
Also scheint dieser Alias keinen String Wert zu schreiben.... -
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
@da_woody Guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JMYr2KYlpME
Bei 1:17 min. Dort hat @eMd das schön eingebunden.
Im Dialog PopUp sieht er die Programmeinstellung.
Ich weiß natürlich nicht welche Thermostate er betreibt. Ich habe Homematic und nutze als CCU eine Raspimatic.
Diesen habe ich via HM-rega und HM-rpc mit dem ioBroker verbunden.
Ich finde in den Objekten allerdings keine Informationen meiner Programme, die ich in der Raspimatic hinterlegt habe.
Dort ist im Kanal 1 das Programm hinterlegt:
In den ioB Objekten zum Kanal 1 findet man das:
Dort ist zwar das Profil 1 zu sehen. Aber nicht mit seinen Zeitwerten.
Im Video sieht man in den Pop Up, wie die Zeitabschnitte angezeigt werden. -
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
@s-bormann
Ein wenig nebenbei. Ich wollte mich mal für dein IQontrol bedanken. Ich gebe zu, zuerst wollte ich es nicht, da man mit VIS natürlich viel mehr kann und man bei IQ etwas optisch eingeschränkt ist. Aber je mehr ich damit mach, umso besser gefällt es mir. Für VIS etc. muss ich ein halbes Studium machen, bis ich das raffe und ein Ergebnis habe. Komme in IQ zwar nicht so schnell weiter, da sich mir einige Dinge nicht erschließen. Aber das liegt eher an meinem Unwissen. Auch iVm den anderen Komponenten von ioB. Aber man bekommt ja hier auch Hilfe. Was ich vermisse ist ein Handbuch und vor allem Videos. Klar. du hast sicherlich keine Zeit dafür. Aber ich finde auch keine Dritten, die zu iQontrol Videos machen, wie man z.B. bestimmte Dinge umsetzen kann.
Ich würde gerne meine Kamerabilder anzeigen wollen. Oder per Nummernpad die Alarmanlage (also einen DP auf true) schalten wollen . Vielleicht kommt ja irgendwann was.
Auf jeden Fall herzlichen Dank.
Latest posts made by Vocaris
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Hallo Gemeinde. Ich habe lange nichts mehr mit dem NS Panel gemacht. Er lag jetzt lange hier nur rum.
Ich habe jetzt einen kleinen Notfall und muss das Panel in die Küche setzen, da der dortige WLAN Schalter kaputt ist.
Nun ist das Panel ja via MQTT verbunden, damit auf dem Display der Inhalt meines alten Scriptes angezeigt wird.
Wenn ich im NSPanel den MQTT Server auf den Sonoff Server umstelle, habe ich das Gerät auch in Alexa. Aber dann nix auf dem Display. Also muss er mit dem MQTT Server verbunden bleiben. Aber wie bekomme ich eine MQTT Gerät in Alexa als Gerät angezeigt, damit ich damit die beiden Hardwaretasten steuern kann.
Danke für die Hilfe
PS: wenn ich über den IOT Adapter eine Alexa Gerät erstelle und auf den MQTT Punkt Power1 und Power2 verweise, dann schaltet Alexa die Befehle zwar. Aber sie setzt TRUE und FALSE anstatt ON und OFF. Und eine Änderung der Werte im MQTT Baum löst an der Hardware leider nichts aus. Auch wenn ich im MQTT manuell ON oder OFF eingebe, passiert am Panel nix. -
NSPanel Custom mit HA Blueprint auch für den ioBroker?
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Video gefunden, wo es für das NSPanel eine Alternative zur lovelace FW gibt.
Diese wird mittel ESPHome geflashed. Das wäre soweit ja noch möglich, da man den ESPHome Adapter im ioB installieren kann, wenn man das Repository kurz auf beta umstellt.
Aber dann geht die Anleitung Link Text
weiter von einer Home Assistent Installation aus...War hier ggf. schon jemand im Bereich ioB unterwegs?
-
RE: ioB Startet nach Backup Restore nicht mehr
@thomas-braun Die war vollständig.
Anbei nochmal:pi@iobroker:~ $ iobroker list instances system.adapter.accuweather.0 : accuweather : iobroker - disabled + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 192.168.8.6, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker - enabled system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : iobroker - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - enabled system.adapter.bring.0 : bring : iobroker - disabled system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 : iobroker - disabled system.adapter.chromecast.0 : chromecast : iobroker - disabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : iobroker - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : iobroker - disabled system.adapter.deconz.0 : deconz : iobroker - disabled, port: 7001 system.adapter.device-reminder.0 : device-reminder : iobroker - disabled system.adapter.devices.0 : devices : iobroker - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - disabled system.adapter.dwd.0 : dwd : iobroker - disabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel : iobroker - disabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : iobroker - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobroker - enabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical : iobroker - enabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iobroker - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : iobroker - disabled system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobroker - disabled, port: 8086 system.adapter.info.0 : info : iobroker - disabled + system.adapter.iot.0 : iot : iobroker - enabled system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol : iobroker - disabled system.adapter.jarvis.0 : jarvis : iobroker - disabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker - enabled system.adapter.landroid.0 : landroid : iobroker - disabled system.adapter.lovelace.0 : lovelace : iobroker - disabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.meross.0 : meross : iobroker - enabled + system.adapter.mihome-vacuum.0 : mihome-vacuum : iobroker - enabled, port: 54321 + system.adapter.mihome.0 : mihome : iobroker - enabled, port: 9898, bind: 192.168.8.44 system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - enabled, port: 1886, bind: 192.168.8.44 + system.adapter.onvif.0 : onvif : iobroker - enabled + system.adapter.ping.0 : ping : iobroker - enabled + system.adapter.scenes.0 : scenes : iobroker - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : iobroker - enabled, port: 1886, bind: 0.0.0.0 system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker - disabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobroker - enabled, port: 1885, bind: 192.168.8.6 + system.adapter.sonos.0 : sonos : iobroker - enabled system.adapter.spotify-premium.0 : spotify-premium : iobroker - disabled system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : iobroker - disabled system.adapter.tapo.0 : tapo : iobroker - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.text2command.0 : text2command : iobroker - enabled + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : iobroker - enabled system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : iobroker - enabled + system.adapter.tuya.0 : tuya : iobroker - enabled system.adapter.upnp.0 : upnp : iobroker - enabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars : iobroker - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobroker - disabled system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 192.168.8.6, run as: admin + system.adapter.wifilight.0 : wifilight : iobroker - enabled system.adapter.wled.0 : wled : iobroker - disabled system.adapter.worx.0 : worx : iobroker - disabled + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : iobroker - enabled, port: /dev/ttyACM0 + instance is alive
Mache Adapter haben halt noch "File index_m.html not found"
-
@thomas-braun Darum.
Aber ich hab es jetzt. Im Docker wird der host immer host genannt.
Bei einer Neuinstallation auf einem PI immer raspberry.
Nachdem ich den Host auf Host umbenannt habe geht es.
Aber viele Instanzen laufen nicht.
Muss man das bind auf alle Instanzen anwenden?
wenn ja, gibt es einen Befehl, der das auf alle anwendet? -
@thomas-braun
Habe das bind des Admin jetzt auf die richtige ip gesetzt. Aber im Brwoer öffnet sich immer noch nicht.system.adapter.accuweather.0 : accuweather : iobroker - disabled system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 192.168.8.6, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker - disabled system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : iobroker - disabled system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - enabled system.adapter.bring.0 : bring : iobroker - disabled system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 : iobroker - disabled system.adapter.chromecast.0 : chromecast : iobroker - disabled system.adapter.cloud.0 : cloud : iobroker - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : iobroker - disabled system.adapter.deconz.0 : deconz : iobroker - disabled, port: 7001 system.adapter.device-reminder.0 : device-reminder : iobroker - disabled system.adapter.devices.0 : devices : iobroker - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - disabled system.adapter.dwd.0 : dwd : iobroker - disabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel : iobroker - disabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : iobroker - disabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : iobroker - disabled, port: 0 system.adapter.ical.0 : ical : iobroker - disabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png: iobroker - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : iobroker - disabled system.adapter.influxdb.0 : influxdb : iobroker - disabled, port: 8086 system.adapter.info.0 : info : iobroker - disabled system.adapter.iot.0 : iot : iobroker - disabled system.adapter.iqontrol.0 : iqontrol : iobroker - disabled system.adapter.jarvis.0 : jarvis : iobroker - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker - disabled system.adapter.landroid.0 : landroid : iobroker - disabled system.adapter.lovelace.0 : lovelace : iobroker - disabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.meross.0 : meross : iobroker - disabled system.adapter.mihome-vacuum.0 : mihome-vacuum : iobroker - disabled, port: 54321 system.adapter.mihome.0 : mihome : iobroker - disabled, port: 9898, bind: 192.168.8.44 system.adapter.mqtt.0 : mqtt : iobroker - disabled, port: 1886, bind: 192.168.8.44 system.adapter.onvif.0 : onvif : iobroker - disabled system.adapter.ping.0 : ping : iobroker - disabled system.adapter.scenes.0 : scenes : iobroker - disabled system.adapter.shelly.0 : shelly : iobroker - disabled, port: 1886, bind: 0.0.0.0 system.adapter.simple-api.0 : simple-api : iobroker - disabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sonoff.0 : sonoff : iobroker - disabled, port: 1885, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sonos.0 : sonos : iobroker - disabled system.adapter.spotify-premium.0 : spotify-premium : iobroker - disabled system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : iobroker - disabled system.adapter.tapo.0 : tapo : iobroker - disabled system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.text2command.0 : text2command : iobroker - disabled system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : iobroker - disabled system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : iobroker - disabled system.adapter.tuya.0 : tuya : iobroker - disabled system.adapter.upnp.0 : upnp : iobroker - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars : iobroker - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobroker - disabled system.adapter.web.0 : web : iobroker - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.wifilight.0 : wifilight : iobroker - disabled system.adapter.wled.0 : wled : iobroker - disabled system.adapter.worx.0 : worx : iobroker - disabled system.adapter.zigbee.0 : zigbee : iobroker - disabled, port: /dev/ttyACM0
Kann auch ein anderer Hostname das Problem erzeugen? Den PI habe ich iobroker genannt. Der Docker hieß bestimmt nicht so.
-
ioB Startet nach Backup Restore nicht mehr
Hallo.
Ich aktuell eine ioB Version in eeinem Docker Container auf einer Synologie.
Nun möchte ich auf einem Raspberry umziehen.
Habe dazu eine frische ioB Version auf einem Pi4 installiert (Bullseye). Dort habe ich dann das letzte Backup eingespielt. Nachdem das Backup sauber eingelaufen ist kann ich den ioB nicht mehr aufrufen. Via SSH komme ich noch auf den Pi aber über ip:8081 passiert nichts.
Was könnte der Grund sein?Ich glaube das bind ist falsch. Durch das BAckup ist das Bind auf die IP des BackUps. Der neue Pi hat eine andere IP. wie kann ich das bind ändern?
-
RE: ioB auf Pi4 oder als Container auf der Synology
@djmarc75 Warum so negativ...
Ich suche nach der optimalsten Basis für das ioB System inkl. Zigbee. Gerade letzteres im im Docker etwas schwierig, da die letzten DS Versionen die Treiber für die USB Zigbee Sticks nicht mehr unterstützen. Da muss man ein paar Klimmzüge machen. -
RE: ioB auf Pi4 oder als Container auf der Synology
@djmarc75 sagte in ioB auf Pi4 oder als Container auf der Synology:
@vocaris Wenn es Dir um den Stromverbrauch geht (ist ja im Titel absolut nicht erwähnt) dann gibst Du Dir ja selbst die Antwort.... RPI hat ein Netzteil (
) und natürlich braucht dieser RPI Strom... Wenn Du jetzt Deine Syn 20 Stunden am Laufen hast kommen natürlich die 24 Stunden vom RPI dazu...
Warum fährst Du die Syn runter? Wegen Kosteneinsparung?Ja. Ich würde ihn zum Strom sparen runterfahren.
Beim Container ist mir hier und da mal aufgefallen, dass das Updaten sagen wir komplex oder umständlicher war. Dort musste man oft das ganze Image neun installieren.
Die Hauptfrage ist aber, ob der ioB besser auf einer Syn laufen soll oder auf einem PI.. -
ioB auf Pi4 oder als Container auf der Synology
Hallo Gemeinde,
ich wollte gerne mal ein paar Meinungen einholen.
Aktuell habe ich den ioB sowie die Phoscon App als je ein Dockermodul auf meiner Syn 220 laufen.
Das der ioB ja 24 Std. aktiv sein soll, muss also das NAS auch 24 Std. an bleiben.
Ohne den ioB würde ich das NAS nachts runter fahren und Strom sparen.Deshalb stelle ich mir die Frage, ob es ggf. besser ist, wenn ich mit den ioB auf einen Pi4 umziehen soll.
Natürlich hat der PI4 auch ein Netzteil und verbraucht Strom. Und das tagsüber dann auch parallel zum NAS.Aber ggf. gibt es ja sonst noch Vor- oder Nachteile für den Betrieb des ioB auf einem PI anstatt auf der Syn.
Danke für Euren Input
-
Blink Doorbell Event im ioB
Hallo,
ich habe eine Blink Doorbell und möchte gerne das Klingelevent im ioB verfügbar machen.
Ist diese irgendwie möglich?
Via dem Alexa2 Adapter wird das Gerät leider nicht angezeigt.
Danke