Servus. Ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben wie man mit einem IR-Lesekopf und einem ESP8266 Daten aus der D0 Schnittstelle von Digitalen Stromzählern auslesen und an ioBroker senden kann.
Danksagung:
Vorab muss ich meinen Dank aussprechen an gemu2015 der den SML Treiber sowie den Scripter für Tasmota entwickelt hat. Ich habe alle meine Infos aus dem „CRATION{X} SMARTHome Forum“ und dem Beitrag „D0 Zähler SML auslesen mit Tasmota“ bekommen und verweise auch auf das Thema falls weitere Fragen entstehen. Bei Problemen mit dem Scripter oder dem Treiber konnte gemu2015 bis jetzt immer sehr schnell und kompetent helfen.
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/1095-d0-zähler-sml-auslesen-mit-tasmota/
https://forum.creationx.de/index.php?user/1660-gemu2015/
https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota
https://github.com/arendst/Tasmota
Vorwort:
Ich möchte vorab noch erwähnen, dass ich in dieser Anleitung nur das absolute Minimum an Einstellungen aufführe um das ganze zum laufen zu bekommen. Der Scripter ist ein mächtiges Tool mit dem man noch sehr viel mehr machen kann als hier gezeigt wird. Für Ergänzungen bin ich offen und werde die Anleitung bei Bedarf anpassen und Überarbeiten.
Notwendige Hardware:
- Digitaler Stromzähler mit D0 Schnittstelle
- Lesekopf (Volkszähler oder ähnlich)
- ESP8266 (NodeMCU, Sonoff, etc.)
- Ggf. 5V Netzteil für den ESP
- Ggf. USB zu TTL Adapter zum flashen
Notwendige Software:
- Atom.io (https://atom.io/)
- PlatformIO IDE for Atom.io (wird über den Atom.io Package Manager geladen) (https://platformio.org/install/ide?install=atom)
Sonoff-Tasmota-universal8 Daten von Github (https://github.com/gemu2015/Sonoff-Tasmota)- Tasmota von Github: https://github.com/arendst/Tasmota
Da sich der Branch von gemu2015 seit dem letzten Update von PlatformIO nicht mehr kompilieren lässt, muss der von arendst genutzt werden. Der enthält das notwendige xsns_53_sml.ino ebenfalls. Bei Bedarf kann auch die neuste xsns_53_sml.ino aus dem Branch von gemu genutzt werden und händisch in den Ordner von arendst kopiert werden.
Anleitung:
-
Zuerst muss Atom.io installiert werden. Anschließend über den Paket Manager PlatformIO installieren und ggf einen Neustart durchführen.
-
Von Github die Tasmota Branch von
gemu2015arendst runterladen (oben rechts, Button „Clone or download“ Download ZIP) und die .zip entpacken. -
Atom.io starten. Die Startseite sollte dann „PlatformIO Home“ sein. Dort über „Open Project“ den entpackten Ordner von Github auswählen. Die Ordnerstrukur wird dann links am Rand angezeigt.
-
Zuerst bearbeiten wir die Datei „tasmota/my_user_config.h“. Dort müssen folgende Änderungen gemacht werden:
Zeile 39:
ALT: //#define USE_CONFIG_OVERRIDE
NEU: #define USE_CONFIG_OVERRIDE
Zeile 251:
ALT: //#define MY_LANGUAGE de-DE
NEU: #define MY_LANGUAGE de-DE
Zeile 454:
ALT:
NEU: #define USE_SML_M -
Da wir gerade in der Zeile 39 die CONFIG_OVERRIDE aktiviert haben, muss diese auch angepasst werden. Dazu müssen wir erstmal die Datei „tasmota/user_config_override_sample.h“ umbenennen zu „user_config_override.h“. Danach werden folgende Anpassungen gemacht:
-
Die Zeilen 44-89 sind durch /* bzw */ auskommentiert, somit unwirksam. Soll etwas davon benutzt werden, muss der Kommentarbereich entsprechend angepasst werden. Folgende Zeilen sollten nach Zeile 89 auf jeden Fall enthalten sein:
// -- Master parameter control --------------------
#undef CFG_HOLDER
#define CFG_HOLDER 4620 // [Reset 1] Change this value to load SECTION1 configuration parameters to flash
// -- Setup your own Wifi settings ---------------
#undef STA_SSID1
#define STA_SSID1 "YOUR_SSID" // [Ssid1] Wifi SSID
#undef STA_PASS1
#define STA_PASS1 "YOUR_PASSWORD" // [Password1] Wifi password
// -- Timezone ------------------------------------
#undef APP_TIMEZONE 1
#define APP_TIMEZONE 99
// -- Localization --Sprache---------------------
// If non selected the default en-GB will be used
#undef MY_LANGUAGE
#define MY_LANGUAGE de-DE
// -- Serial sensors ------------------------------
// Add support für Smart Message Language
// (SmartMetering für Stromzähler xsns_53_SML.ino)
#undef USE_SML_M
#define USE_SML_M
// -- WEB_Display --------------------------
#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY
//--Rules oder Scripter benutzen: -----------------
//um rules zu verwenden gar nichts tun
// -- um scripter zu verwenden
#undef USE_RULES
#define USE_SCRIPT
WICHTIG: Wenn das Script ein 2., 3., 4., etc. mal auf den ESP geflashed werden soll, muss unbedingt die CFG_HOLDER Zahl verändert werden. Wenn diese identisch wie beim letzten Flash ist, werden die Daten nicht übernommen. Daher bei erneutem Flashen einfach hochzählen.
- In der Datei „platformio.ini“ habe ich noch den "upload_port" angepasst. Zu finden in Zeile 71-82. Dort einfach bei der richtige Zeile das ; entfernen und falsche Zeilen mit ; auskommentieren. Ggf. die Port Nummer anpassen.
- Dann kann Tasmota schon auf den ESP geflashed werden. Das dauert ca. 60sek und wenn alles geklappt hat sollte sich der ESP direkt mit eurem WLAN verbinden und eine IP per DHCP bekommen. Diese muss dann über die Weboberfläche des Routers ermittelt werden (z.b. fritz.box). Die IP dann in die Adresszeile des Browsers eingeben um die Tasmota Weboberfläche aufzurufen.
- Auf der Weboberfläche gehen wir dann zu „Einstellungen -> Gerät konfigurieren“ und wählen bei „Gerätetyp“ dann „Generic (0)“ aus. Speichern nicht vergessen.
- Jetzt können wir über „Hauptmenü -> Edit Script“ die Parameter des Stromzählers eingeben. Zuerst muss der Scripter jedoch über die Checkbox oben „script enable“ aktiviert werden.
- Ab hier wird es etwas kompliziert. Es muss bekannt sein, wie euer Zähler die Daten ausgibt. Meiner z.B. nutzt SML mit 9600 Baud und mein Script dafür sieht so aus:
>D
>B
->sensor53 r
tper=10
>M
+1,13,s,1,9600,SML
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,KWh,DJ_TPWRIN,3
1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,KWh,DJ_TPWROUT,3
1,77070100100700ff@1000,Akt. Verbrauch,W,DJ_TPWRCURR,3
#
- Der Lesekopf muss dann an +3,3V, GND und RX an Pin 13 des ESP angeschlossen werden.
- Was der Scripter noch alles kann ist im Wiki von Tasmota sehr gut beschrieben:
- https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/smart-meter-interface
- https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Scripting-Language
Ihr solltet jetzt auf der Startseite die Werte für Verbrauch, Einspeisung und Akt. Verbrauch sehen. In der Regel muss der Zähler mit einem Pincode frei geschaltet werden um Nachkommastellen sowie den aktuellen Verbrauch anzuzeigen. Die Pin bekommt man bei seinem Netzbetreiber auf Nachfrage per Post zugeschickt.
Daten an ioBroker senden:
- Unter „Einstellungen -> MQTT“ kann nun die Verbindung zu iobroker definiert werden. Dazu ist der Sonoff Adapter notwendig. Auf die Einrichtung gehe ich hier nicht weiter ein. Wichtig ist nur, dass im Adapter die drei Checkboxen „Automatische Erstellung von Zuständen“ aktiviert werden, damit die Objekte auch angelegt werden.
Nachwort:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wer noch einen Lesekopf braucht, ich habe noch ein paar Bausätze übrig. Alternativ kann man vielleicht doch nochmal eine Sammelbestellung ins Leben rufen. Dazu gab es schonmal ein Thema von mir: https://forum.iobroker.net/topic/25224/sammelbestellung-volkszähler