Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. RalfTh

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 14
    • Posts 276
    • Best 9
    • Groups 2

RalfTh

@RalfTh

8
    Profile views
    276
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

RalfTh Follow
    Pro Starter

Best posts made by RalfTh

• RE: Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt

@lobomau Das hatte ich mit dem Original-Reedkontakt auch. Das könnten einmal das Problem der genauen Position des Kontaktes sein. Bei mir befindet sich der Magnet an der zweiten Walze hinter dem Komma. Eine zweite Möglichkeit ist die Empfindlichkeit des Kontaktes. Da ich mir diesbezüglich nicht zu hundert Prozent sicher war, habe ich mir einen Kontakt mit entsprechender Empfindlichkeit gekauft. Ich würde das zunächst mal mit der Position versuchen. Bei meinem Zähler musste ich ganz nach hinten rücken um die Zählung zuverlässig zu machen. Falls du dann immer noch doppelte Werte hast, wäre mein nächster Schritt ein empfindlicheren Reedkontakt zu verwenden.

Ich habe jetzt auch noch in meinen Rechnungen nachgeschaut, ich habe einen PMC 1401 von Conrad verwendet. Dieser hat einen AW-Wert min von 10. Du kannst auch einen anderen verwenden, solltest aber auch einen möglichst geringen AW-Wert achten, weil ein niedriger AW-Wert eine hohe Empfindlichkeit bedeutet.

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh
    • RE: Vollcrash [gelöst]

@Thomas-Braun Mal ne Info zwischendurch. Es hat nicht funktioniert, da ausgerechnet diese Dateien fehlten. Es war nur noch das Verzeichnis da.
      Jetzt habe ich begonnen, alles neu zu installieren. Skripte habe ich gesichert, allerdings wartet jede Menge Arbeit mit Anpassungen auf mich.
      Ich danke noch mal allen, die mir versucht haben zu helfen.

posted in ioBroker Allgemein
      RalfTh
      RalfTh
    • RE: Bei Zahlen Punkt statt Komma?!

@haus-automatisierung Es wird immer eleganter. 😊
      Vielen Dank an Alle für die kompetenter Unterstützung. Ich habe das Thema auf GELÖST gesetzt.

posted in JavaScript
      RalfTh
      RalfTh
    • RE: Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen

@allgrind Hallo Allgrind.

Mit den Links hast du Recht, die haben sich geändert. Wenn du allerdings auf der Seite etwas nach unten gescrollt hättest, wärst du auf einen Dokumentations-Link gestoßen. Die Suchfunktion ist sehr komfortabel, ich habe einfach SML eingegeben und bin auf Smart-Meter-Interface gestoßen. Hier findest du die Erläuterungen, die du suchst.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      RalfTh
      RalfTh

@lobomau Die Werte passen, aber wie gesagt, klein bedeutet auch sehr zerbrechlich. Einen habe ich schon beim Biegen der Anschlüsse zerstört. Du solltest die Anschlüsse vor dem Löten in ihre endgültige Position biegen. Und den Schrumpfschlauch nicht vergessen.

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh

@deejaydave Mal was zur Klärung der Fragen.
      Meine Konfiguration ist folgende:

• ioBroker auf Raspberry
      • ConbeeII-Stick für Zigbee-Geräte
      • Aquara Fensterkontakt

Wenn ich den Sensor in der App anmelde (in meinem Fall deconz) dann wird in der Instanz deconz_0 ein Objekt mit den folgenden Datenpunkten angelegt:

32acb36f-bd98-4e20-b7ab-04ebb40c48c8-image.png

Wenn sich jetzt der Zustand des Sensors ändert wird dies im Datenpunkt .....open registriert, angezeigt und erfasst. So weit ich das verstanden habe, kann sehr wohl mit dem Entprellen festgelegt werden, ob das Signal mehrfach erscheint, da für die angegebene Zeit Zustandsänderungen ignoriert werden.

Das Skript liest diesen Datenpunkt, berechnet und schreibt die Informationen in weitere, selbst angelegte Datenpunkte ab. Ich habe meine Datenpunkte unter 0_userdata angelegt:

9b947357-2f7a-4887-ac40-23f30334ff3a-image.png
      Ob und wie häufig jetzt das Skript angestoßen wird hängt davon ab, ob der Datenpunkt ....open sich ändert und im weiteren Verlauf entprellt wurde. Das Entprellen ist ggf. eine Probierarbeit.

Letztlich ist es egal, ob das Skript dabei auf den Zustand "true" oder "false" reagiert und rechnet.

Hat das geholfen?

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh

Sorry für die etwas verspätete Antwort, ich war unterwegs.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Das Blockly nutzt die Die Variablen, die ich unter dem Datenpunkt javascript.0.EigeneDatenobjekte.Gasverbrauch angelegt habe. (Siehe mein vorheriger Post, erstes Bild) Der Trigger für das Blockly ist natürlich der Datenpunkt deines Sensors:
      aa8e101a-071a-4789-bded-1b83af08ae11-image.png , bei mir heißt der Gaszähler open.

Wenn du mein Blockly nutzen willst, musst du zunächst einmal alle Datenpunkte unter javascript.0.EigeneDatenobjekte.Gasverbrauch anlegen, wie sie in meinem Bild des vorherigen Post zu sehen sind. Dann importierst du das Blockly, änderst von meinem Datenpunkt Gaszähler open auf deinen Datenpunkt und dann sollte das eigentlich schon mal laufen. Natürlich musst du gewisse Änderungen an den Werten unter javascript.0.EigeneDatenobjekte.Gasverbrauch vornehmen. Den Zählerstand Abrechnungsbeginn, die Zustandszahl, den Brennwert und die Kosten pro kWh habe ich meiner letzten Gasabrechnung entnommen und eingetragen.

Da ich auch aus gewissen Gründen bereits eine tägliche Aufzeichnung des Zählerstandes machte, konnte ich auch den Zählerstand Monatsanfang und den aktuellen Zählerstand eintragen. Um Werte für den Vormonat zu erhalten musst du einen Monatswechsel abwarten. Der Rest wird durch das Blockly berechnet und eingetragen und das jedes mal, wenn dein Kontakt sich ändert und das den Trigger auslöst.

Konnte ich deine Frage damit beantworten?

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh

@avunculo kein Problem. Es sind einige Redundanzen enthalten, aber die stören mich nicht. Das ist ein Blockly-Script, also einfach kopieren und in ein neues Blockly -Script importieren.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <variables>
          <variable id="C(bFZFKJ?E{HFMt3wjqy">Jahresverbrauch qm</variable>
          <variable id="cEfR7s^[TN+C`y=WBp~z">Monatsverbrauch qm</variable>
          <variable id="3P^R?RjyCloE{A(Mca-~">Tagesverbrauch qm</variable>
          <variable id="oQk{ZaOTL#Pi%6PiS631">Jahresverbrauch kWh</variable>
          <variable id=":uED@=Z}%_7lPlkOL+}?">Monatsverbrauch kWh</variable>
          <variable id="uGl=6(66Z(j)hq_WkD6n">Tagesverbrauch kWh</variable>
          <variable id="[`*(i$-6d.L4M8Iiv`DR">Jahreskosten</variable>
          <variable id="eL}j*3R/=C3k_Qh+gg7%">Monatskosten</variable>
          <variable id="!7=^ifUK^og9WyMpkH7d">Tageskosten</variable>
        </variables>
        <block type="procedures_defnoreturn" id="n)(]Q3aL5x.F[^Vkah@K" x="88" y="-1137">
          <field name="NAME">Jahresverbrauch aktualisieren</field>
          <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
          <statement name="STACK">
            <block type="variables_set" id="Q)6cuwx=!tLq+brmUo%X">
              <field name="VAR" id="C(bFZFKJ?E{HFMt3wjqy">Jahresverbrauch qm</field>
              <value name="VALUE">
                <block type="math_arithmetic" id="GI~_;Oa_pF$ur.nd@a:H">
                  <field name="OP">MINUS</field>
                  <value name="A">
                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="+8c4JA==hFjegmDXnom]">
                      <field name="NUM">1</field>
                    </shadow>
                    <block type="get_value" id="O0aa*`9c2Hk07o$sBwVw">
                      <field name="ATTR">val</field>
                      <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zählerstand_Monatsanfang</field>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="9a[bb9T|u{Ogw#;fp4qR">
                    </shadow>
                    <block type="get_value" id="MA-L0wb1hpu8N)l|{;|L">
                      <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zählerstand_Abrechnungsbeginn</field>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <next>
                <block type="variables_set" id="WdsYPo]S*%ScS6z{=0l4">
                  <field name="VAR" id="oQk{ZaOTL#Pi%6PiS631">Jahresverbrauch kWh</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="math_rndfixed" id="~_.D6R8ScSEF6M+:vtHu">
                      <field name="n">1</field>
                      <value name="x">
                        <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="._uSLzl/4=oNirJVGS95">
                          <field name="NUM">3.1234</field>
                        </shadow>
                        <block type="math_arithmetic" id="8nls]Vzb,L5G6e)V1ytk">
                          <field name="OP">MULTIPLY</field>
                          <value name="A">
                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="fdt^~0VXCyna6efS%Abb">
                            </shadow>
                            <block type="variables_get" id="t5PMs._`sAs#}?I.TOUY">
                              <field name="VAR" id="C(bFZFKJ?E{HFMt3wjqy">Jahresverbrauch qm</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="]zz:ag2HjwP/J9W6QFQR">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id="zKT*tYs1a*4F0_1R]#Pi">
                              <value name="A">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="1vN{8!R:P0Z:dswgmd(]">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="!mrtZ-.U[Dkfm|t(2#dU">
                                  <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Brennwert</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id=")PyNYB6Vbxo^i*1*o4bP">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="C1=(v_0#xAeY-VFz:tj[">
                                  <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zustandszahl</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="variables_set" id="yKJ0F.H$M}!9#M}P:V|%">
                      <field name="VAR" id="[`*(i$-6d.L4M8Iiv`DR">Jahreskosten</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="math_rndfixed" id="Gy{$WT,yoC4@vZJ%/59t">
                          <field name="n">2</field>
                          <value name="x">
                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="ZdkEoG}r{2eDWd6~rXqK">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id=",T-0#=k[-0*`+S~=Dn/c">
                              <field name="OP">ADD</field>
                              <value name="A">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="uXIcRrq#n(-7Dj)sh({d">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="rx)$]k13khRL#qyg+8.(">
                                  <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Grundpreis</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="vl(Lo?^LKR3z}QL/j:f:">
                                </shadow>
                                <block type="math_arithmetic" id="Pj;mt(*NerIgloEZ8ie:">
                                  <value name="A">
                                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="e-P[LxopEtsvY-+oR#yF">
                                    </shadow>
                                    <block type="variables_get" id="Be^yW$(TOh(xjFriUBR?">
                                    </block>
                                  </value>
                                  <value name="B">
                                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="ZLA$Qf49I!L}BCB%e{VN">
                                    </shadow>
                                    <block type="get_value" id="k8_bERg`u],uIduA8iG~">
                                      <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_kWh_in_Euro</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="update" id="~e;d.p#o.P6v0A_nUw|-">
                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Abrechnungsjahr</field>
                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="variables_get" id="dNRgqUk/JN)n^ECvpO`A">
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="update" id="lu`F/vA3!Ns5!QG+`QF!">
                              <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Abrechnungsjahr</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="variables_get" id="ZBkl$sr1/fExgyfP5nG1">
                                  <field name="VAR" id="[`*(i$-6d.L4M8Iiv`DR">Jahreskosten</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
        <block type="procedures_defnoreturn" id="bu4(sL#N5~{J/7W{8Zx," x="88" y="-837">
          <field name="NAME">Monatsverbrauch aktualisieren</field>
          <statement name="STACK">
            <block type="variables_set" id="7m?+z]8KkKi/.#Lbv`Cu">
              <field name="VAR" id="cEfR7s^[TN+C`y=WBp~z">Monatsverbrauch qm</field>
              <value name="VALUE">
                <block type="math_arithmetic" id="OsO^W`{Eo=VEF-hN|=Zs">
                  <value name="A">
                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="+8c4JA==hFjegmDXnom]">
                    </shadow>
                    <block type="get_value" id="{+=2M#bET8K1$C3N^koh">
                      <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zählerstand_Aktuell</field>
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="9a[bb9T|u{Ogw#;fp4qR">
                    </shadow>
                    <block type="get_value" id="LDz2%rEcnmmy?1*v.VoA">
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <next>
                <block type="variables_set" id=".fQ;oik:Pu;T#ncJ)i~0">
                  <field name="VAR" id=":uED@=Z}%_7lPlkOL+}?">Monatsverbrauch kWh</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="math_rndfixed" id="35(?hfPi.85Hqe`#?ZHi">
                      <value name="x">
                        <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="._uSLzl/4=oNirJVGS95">
                        </shadow>
                        <block type="math_arithmetic" id="]?8S`*@S}DP=A@7T86w2">
                          <value name="A">
                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="fdt^~0VXCyna6efS%Abb">
                            </shadow>
                            <block type="variables_get" id="g*=z_eSX#1!O2ij$[Dh2">
                              <field name="VAR" id="cEfR7s^[TN+C`y=WBp~z">Monatsverbrauch qm</field>
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="]zz:ag2HjwP/J9W6QFQR">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id="EjXA;PBd[Q{9m.xc.MF2">
                              <value name="A">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="1vN{8!R:P0Z:dswgmd(]">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="}}7q}:RJC#oHMp!l6jK!">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id=")PyNYB6Vbxo^i*1*o4bP">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="@tUSNOKF$#i[$}yu=m(-">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="variables_set" id="Vm9:;JnI6sQbnKM0aOUh">
                      <field name="VAR" id="eL}j*3R/=C3k_Qh+gg7%">Monatskosten</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="math_rndfixed" id="qjNsPgao;*)#YuYGgSt!">
                          <value name="x">
                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="ZdkEoG}r{2eDWd6~rXqK">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id="D_9v4k@n3~pSa`A$!V6H">
                              <value name="A">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="e-P[LxopEtsvY-+oR#yF">
                                </shadow>
                                <block type="variables_get" id="`fmB9cC,]n8(H/j/#[3o">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="ZLA$Qf49I!L}BCB%e{VN">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id=";~EFN,JLCc!BUa{}7=!/">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="update" id="u[ahL3Q]_LfL-aMElp80">
                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Monat</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="variables_get" id="t#=7_wIK-|BXtk!N{fBt">
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="update" id="~ySaBS?W@ur9o8sXbcP~">
                              <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Monat</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="variables_get" id="Fug+dM{eUTRb]MW(lhq2">
                                  <field name="VAR" id="eL}j*3R/=C3k_Qh+gg7%">Monatskosten</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
        <block type="procedures_defnoreturn" id=";jgl=g8JO]p5qL4}7d9?" x="88" y="-537">
          <field name="NAME">Tagesverbrauch aktualisieren</field>
          <statement name="STACK">
            <block type="variables_set" id="0t[[0YC/DBb=RmvwD]/F">
              <field name="VAR" id="3P^R?RjyCloE{A(Mca-~">Tagesverbrauch qm</field>
              <value name="VALUE">
                <block type="math_arithmetic" id="yH}qVpt{sTn-##O`G0eR">
                  <value name="A">
                    </shadow>
                    <block type="get_value" id="vm1-mL+~W)$^48,Nea1v">
                    </block>
                  </value>
                  <value name="B">
                    </shadow>
                    <block type="get_value" id="Wd,sjWV8;N%zyg3QClK+">
                      <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zählerstand_0:00</field>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <next>
                <block type="variables_set" id="sg[6xF[|=^x*ONv?Y5FV">
                  <field name="VAR" id="uGl=6(66Z(j)hq_WkD6n">Tagesverbrauch kWh</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="math_rndfixed" id="/5{3EpLx?|5ZL[OVd*7N">
                      <value name="x">
                        </shadow>
                        <block type="math_arithmetic" id="FDr+pG`p^gjI,O{lbfD8">
                          <value name="A">
                            </shadow>
                            <block type="variables_get" id="gk}IFF7qw5A*k2f}d~ua">
                            </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id="f;L|~DdlXB)E5H3SCVKH">
                              <value name="A">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="d~]{BM8cloxv)JQMh?pK">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="aIVu7qnK0[3](UdABq3$">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <next>
                    <block type="variables_set" id="RW*Gj4_LDUwu~2zu.+3K">
                      <field name="VAR" id="!7=^ifUK^og9WyMpkH7d">Tageskosten</field>
                      <value name="VALUE">
                        <block type="math_rndfixed" id=":{Xad.;}n9POv,*|G)q/">
                          <value name="x">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id="+27It$f^F((tj]3,wB:+">
                              <value name="A">
                                </shadow>
                                <block type="variables_get" id="2C0hBHdNMJ.j^z,oOFxE">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="ED$GO1^acmqobl5DM*1}">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="update" id="9Ev,!b|hFTUj9a/M{GjF">
                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Heute</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="variables_get" id="!NWe=/KdWRfOxH81]oAt">
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="update" id="v0LWuuPw{f!1xob^R533">
                              <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Heute</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="variables_get" id="u(5[{aco51;|1mG2ybxj">
                                  <field name="VAR" id="!7=^ifUK^og9WyMpkH7d">Tageskosten</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="debug" id="om[ppy,VhzocgR!~rkQD">
                                  <field name="Severity">log</field>
                                  <value name="TEXT">
                                    <shadow type="text" id="e^*oI-RV;M~75Uw/Zzpi">
                                      <field name="TEXT">Gassensor Aktualisierung</field>
                                    </shadow>
                                    <block type="variables_get" id="AobLp_,F%9Sm=RQO}v`6">
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="debug" id=")X2%|8lK?hK*kj{[-nQ?">
                                      <field name="Severity">log</field>
                                      <value name="TEXT">
                                        <shadow type="text" id="[!UZk=pyDsSj4QJN}SAP">
                                          <field name="TEXT">test</field>
                                        </shadow>
                                        <block type="variables_get" id="#4xw@bYCQKZSmOe;Ym}6">
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
        <block type="schedule" id="4jLqBh56r)o]DE,L2SrQ" disabled="true" x="87" y="-112">
          <field name="SCHEDULE">*/5 * * * *</field>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="procedures_callnoreturn" id="C`.m*i=Z=|_W2gwC8d%s">
              <mutation name="Tagesverbrauch aktualisieren"></mutation>
              <next>
                <block type="procedures_callnoreturn" id="a(D8WTT8lUOUm?xV_SR[">
                  <mutation name="Monatsverbrauch aktualisieren"></mutation>
                  <next>
                    <block type="procedures_callnoreturn" id="gS#9+P#B+u28X3^6?)%j">
                      <mutation name="Jahresverbrauch aktualisieren"></mutation>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
        <block type="comment" id="+8:x5xXlgL{2VF1oFxXN" x="120" y="134">
          <field name="COMMENT">Aktualisiert bei Änderung</field>
          <next>
            <block type="on" id="5Kdai^+FkPg$8i)nLSsE">
              <field name="OID">alias.0.Scripte.Gasverbrauch.open</field>
              <field name="CONDITION">ne</field>
              <field name="ACK_CONDITION"></field>
                <block type="controls_if" id="XWGr|[WH|D?(!cT/dJ2*">
                  <value name="IF0">
                    <block type="logic_compare" id="U^)Zqe[K`I=4WD1CqQ(0">
                      <field name="OP">EQ</field>
                      <value name="A">
                        <block type="get_value" id="ZVjpZBa4EQ{c6VDsAQ.K">
                          <field name="OID">alias.0.Scripte.Gasverbrauch.open</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <block type="logic_boolean" id=".$e2tu*5^7Y|u,/iY)gI">
                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                        </block>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                  <statement name="DO0">
                    <block type="update" id="k84CvR,M[b/]bx`#M^]2">
                      <value name="VALUE">
                        <shadow type="math_number" id="BZ7/.tC`VuWzwGON;_2D">
                        </shadow>
                        <block type="math_rndfixed" id="8SqWa4OxT)l]j}to4L(8">
                          <value name="x">
                            <shadow type="math_number" id="|.KyU]cf8iV/*N*)aK`Z">
                            </shadow>
                            <block type="math_arithmetic" id=";[V_m#Xc$|D3vgRO~FRc">
                              <field name="OP">ADD</field>
                              <value name="A">
                                <shadow type="math_number" id="nK|7aq#1]JkX3Nj/+bEY">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="3!.4x`?@gmd?cDOyQ9-h">
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <shadow type="math_number" id="B6GeqZ-zm~|crjg-C8;r">
                                  <field name="NUM">0.1</field>
                                </shadow>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                        </block>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="procedures_callnoreturn" id="(Fg.=1Ziy,;tBNgQ[5ya">
                          <next>
                            <block type="procedures_callnoreturn" id="rwZ4rbgf;`FrGdO5SUH[">
                              <next>
                                <block type="procedures_callnoreturn" id="kP?SKffwn$79[eqsx~DX">
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </statement>
                </block>
              </statement>
              <next>
                <block type="comment" id="!H(TM~7]E+7pAHl%2`dV">
                  <field name="COMMENT">Aktualisiert dei Zählerstände täglich um 0:00</field>
                  <next>
                    <block type="schedule" id="b2FC_`#h3RpW*UgbbIds">
                      <field name="SCHEDULE">57 59 23 * * *</field>
                        <block type="update" id="CFf2|!Ys1HXkth{}Tdq#">
                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Gestern</field>
                          <value name="VALUE">
                            <block type="math_rndfixed" id=")+4p~*jChB|HHC}US]Xq">
                              <value name="x">
                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="Yp)FkCvAs_`/DAAl@sW|">
                                </shadow>
                                <block type="get_value" id="SAAH5P,=24!RuQ@L;0X|">
                                  <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Heute</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <next>
                            <block type="update" id="//mD6cYd9NGc$1iakvX-">
                              <value name="VALUE">
                                <block type="math_rndfixed" id="Uokq1ANo|J!f~1EnZl-h">
                                  <value name="x">
                                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="}jqhl#S@tg#(E=6YIm]h">
                                    </shadow>
                                    <block type="get_value" id="j,k17$g}/x`p_KRe$O+)">
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="update" id="L8~Z`%]w@X%V/Y7j$qrZ">
                                  <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Gestern</field>
                                  <value name="VALUE">
                                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="BZ7/.tC`VuWzwGON;_2D">
                                    </shadow>
                                    <block type="math_rndfixed" id="n^GbK8Ih$E:UGg757P4e">
                                      <value name="x">
                                        <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="|.KyU]cf8iV/*N*)aK`Z">
                                        </shadow>
                                        <block type="get_value" id="B@Mnaz)^!gCN3;I|ZFab">
                                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Heute</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="procedures_callnoreturn" id="=bL-(MaBaK%0:H)FW$u$">
                                      <next>
                                        <block type="procedures_callnoreturn" id="7-w8B}^723$P%NABs4)I">
                                          <next>
                                            <block type="procedures_callnoreturn" id="JEzDMwYestOa9+IK-v}H">
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </statement>
                      <next>
                        <block type="comment" id="vO19-![t:Mt+/XLZbrF_">
                          <field name="COMMENT">Aktualisert den Zählerstand jeden 1. im Monat</field>
                          <next>
                            <block type="schedule" id="#lHUl+IJ+^{vV9f%SX~+">
                              <field name="SCHEDULE">0 0 1 * *</field>
                                <block type="update" id="g2xtn0!!J}G_kvUx8+=n">
                                  <value name="VALUE">
                                    <block type="math_rndfixed" id="=4e~}YwsU,IFGW2+.0~{">
                                      <value name="x">
                                        <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="Yp)FkCvAs_`/DAAl@sW|">
                                        </shadow>
                                        <block type="get_value" id="@sX9y6S7KTghg,#mBo^B">
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="update" id="hH;jN3S#b|VSVWvT4YRh">
                                      <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Vormonat</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="math_rndfixed" id="xA^HPhn5s0{k9UabRs*N">
                                          <value name="x">
                                            <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="R++4;[_;8FO/3fVdMuoS">
                                            </shadow>
                                            <block type="get_value" id="$3BH*r*[+J;7K]L!MdqI">
                                              <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Monat</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="update" id="fn^:.2^WsF1Uy9I_?C~Q">
                                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Vormonat</field>
                                          <value name="VALUE">
                                            <block type="math_rndfixed" id="T;]]rGP)/{m=!4OOWxAk">
                                              <value name="x">
                                                <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="R++4;[_;8FO/3fVdMuoS">
                                                </shadow>
                                                <block type="get_value" id="D)?:[i7vm+#yCSqDID]U">
                                                  <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Kosten_Monat</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <next>
                                            <block type="update" id="m9#_gcdwhl~4Ehn8:QkG">
                                              <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Verbrauch_Nachtmodus</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="math_rndfixed" id="({$*:vV#QD2@co23N[o!">
                                                  <value name="x">
                                                    <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number">
                                                    </shadow>
                                                    <block type="math_arithmetic" id="1Dn,Pl(VgovgLUye]SVN">
                                                      <value name="A">
                                                        <shadow type="math_number">
                                                        </shadow>
                                                        <block type="get_value" id="!J~}L%G6(wODrIP7trip">
                                                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zählerstand_5:00</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="B">
                                                        <shadow type="math_number">
                                                        </shadow>
                                                        <block type="get_value" id="ze_05={M^)E?]J6)5F//">
                                                          <field name="OID">0_userdata.0.Gasverbrauch.Zählerstand_22:00</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="procedures_callnoreturn" id=";qO6v3?bgG;hH?Vvna:q">
                                                  <next>
                                                    <block type="procedures_callnoreturn" id="H$0SW;r{{-:M~zj{0gzZ">
                                                      <next>
                                                        <block type="procedures_callnoreturn" id="}4dQ+xbY!!~loqX%XXCU">
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </statement>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </next>
        </block>
      </xml>

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh

@avunculo Also ich poste jetzt noch mal mein Script. Es ist evtl. etwas veraltet, da es Tages- und Monatswerte selbst berechnet, aber dafür benötigt es keinen zusätzlichen Adapter.

10dc6293-7e9d-4fc2-9401-48fd7c130dbe-image.png

fd59f017-8631-46fe-874c-17f94813b643-image.png

Ich habe mal deinen Link durchgelesen. Die Ungenauigkeit kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem aktuellen Zählerstand mit Influxdb folgende Einstellungen zur Entprellung vorgenommen:

9b023384-f4b2-409f-a514-bc2dcee14581-image.png

Meine Abweichung während der letzten 3 Monate ist gleich null.

Vielleicht hilft dir etwas davon weiter und falls du den Code willst einfach nochmal melden.

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh

Latest posts made by RalfTh

• RE: Jarvis 3.1.8 Wert eines Alias-DP wird nicht angezeigt.

@mcu Ich habe dazu mal ein Ticket eingestellt.
      https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2918

Hedgehog61 created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

open [3.1.8] Alias aus einem Objekt des Statistic-Adapters wird nicht gefunden bzw. angezeigt #2918

RalfTh
      RalfTh

@mcu sagte in Jarvis 3.1.8 Wert eines Alias-DP wird nicht angezeigt.:

{"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}

Danke.

Dass da evtl. ein Fehler vorliegt würde erklären, warum der Alias-DP bei der Gerätesuche in Jarvis nicht gefunden wurde. Ich hatte den Alias dann manuell hinzugefügt.

RalfTh
      RalfTh

@mcu Danke für die info. Der Originale Dp hat nach dem Komma vier Stellen. Kann ich das in Jarvis auf eine Stelle nach dem Komma runden?

RalfTh
      RalfTh
    • Jarvis 3.1.8 Wert eines Alias-DP wird nicht angezeigt.

Zunächst mal was zur Umgebung:

• ioBroker als LXC-Container auf Proxmox

• Admin 7.6.3

• Alias 2.0.0

• Jarvis 3.1.8

• Statistics 2.4.0

Zur Außentemperatur habe ich im Statistics-Adapter den DP meines Aussenfühlersder Heizung aktiviert und lass mir die Tagesdurchschnittstemperatur errechnen, aber das nur am Rande.

714e4cbe-0542-4fb6-893a-f23f973cb5de-image.png
      Bild1

Der Code zeigt den direkten Statistik DP mit einem Wert (Statistik Tagesdurchschnit). Zu diesem Wert habe ich manuelle einen Alias DP mit folgenden Objetdaten angelegt:

{
        "_id": "alias.0.statistics.AVG.Temperatur-Aussen.13_T_Aussen.dayAvg",
        "type": "state",
        "common": {
          "name": "Aussenfühler Heizung ",
          "type": "number",
          "alias": {
            "id": "statistics.0.save.avg.modbus.0.holdingRegisters.13_T_Aussen.dayAvg",
            "read": "Math.round(val * 10) / 10"
          },
          "desc": "Tagesdurchschnittstemperatur",
          "unit": "°C",
          "role": "value",
          "read": true,
          "write": false,
          "color": "#26a269"
        },
        "native": {},
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        },
        "from": "system.adapter.admin.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1747200879957
      }

Hier wird auch ein formatierter Wert im Objektbaum angezeigt:
      f58f2456-e507-46d4-a913-4cba24ab96c0-image.png
      Bild 2

So sieht der kritische DP aus:

In Jarvis habe ich ein Gerät angelegt und die folgenden DP eingefügt:
      f738efff-45be-4ad6-9d8a-84b40b80dd17-image.png
      c38ef340-ca3f-466a-9481-34c1d8bd44f2-image.png
      Bild 3

Wie im Bild 1 zu sehen zeigt der Alias-DP keinen Wert an, obwohl, wie in Bild 2 zu sehen ein Wert in den Objektdaten zu sehen ist. Der originale Statistic-DP zeigt einen Wert mit vier Stellen hinter dem Komma an.

Ich verstehe nicht, weshalb im Alias der Wert zusehen ist und in Jarvis nicht.

RalfTh
      RalfTh
    • RE: Jarvis v3 Datenpunkt Ausgabe formatieren

@mcu Die war und ist unterschiedlich zwischen dem Zigbee-DP und dem äquivalenten Alias-DP.

Es hat sich nichts geändert, außer dass jetzt der DP plötzlich mit der gewünschten 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt wird und nicht mehr mit 2

RalfTh
      RalfTh
    • RE: Jarvis v3 Datenpunkt Ausgabe formatieren

@mcu Da ist was seltsames am Laufen.

Ich verwende die Jarvis-Version 3.1.8

Ich hatte auch die Zigbee-Geräte importiert und dummerweise mit dem gleichen Gerätenamen. Ich habe jetzt mal den Zigbee-DP ins Widget mit aufgenommen und den Alias-DP mit dem Präfix "AL-" versehen und siehe da es gibt nur noch eine Stelle hinter dem Komma.
      5c125ee4-ad8e-47d5-923a-3241fee01a4a-grafik.png

Die Umbenennung des Gerätenamens hat keine Änderung gebracht.

8781db8a-27e0-4df7-8190-0f6ea2b28ddd-grafik.png

Jetzt nur noch den Alias-DP und siehe da er bleibt jetzt auch einstellig. Zur Klarstellung, ich hatte diesen DP, abgesehen von der Geräte-Umbenennung; nicht aus dem Widget nicht entfernt.

64063b45-8d34-4a70-87a9-38d0772fbc95-grafik.png

Das ist sehr seltsam.

RalfTh
      RalfTh
    • Jarvis v3 Datenpunkt Ausgabe formatieren

Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch.

Ich habe einen Alias für einen Sensor von Aqara angelegt. Im Datenpunkt "temperature" habe ich die Ausgabe auf eine Stelle nach dem Komma begrenzt.

{
        "common": {
          "alias": {
            "id": "zigbee.0.00158d0001d923f5.temperature",
            "read": "Math.round(val * 10) / 10"
          },
          "name": "temperature",
          "role": "value.temperature",
          "type": "number",
          "unit": "°C",
          "min": null,
          "max": null,
          "read": true,
          "write": false,
          "custom": {
            "statistics.0": {
              "enabled": true,
              "count": false,
              "fiveMin": false,
              "sumCount": false,
              "impUnitPerImpulse": 1,
              "impUnit": "",
              "timeCount": false,
              "avg": true,
              "minmax": true,
              "sumDelta": false,
              "sumIgnoreMinus": false,
              "groupFactor": 1,
              "logName": "temperature"
            },
            "influxdb.0": {
              "enabled": true,
              "storageType": "",
              "aliasId": "",
              "debounceTime": 0,
              "blockTime": 0,
              "changesOnly": true,
              "changesRelogInterval": "0",
              "changesMinDelta": "0",
              "ignoreBelowNumber": "",
              "disableSkippedValueLogging": false,
              "enableDebugLogs": false,
              "debounce": "1000",
              "round": "1"
            }
          }
        },
        "native": {},
        "type": "state",
        "_id": "alias.0.Zigbee.Temperatur-Aussen.temperature",
        "acl": {
          "object": 1636,
          "state": 1636,
          "ownerGroup": "system.group.administrator"
        },
        "from": "system.adapter.admin.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1745778278271
      }

So habe ich das auch bei einem anderen Alias (Siehe AVG-Aussentemperatur im folgenden Bild) gemacht und als Ausgabe erfolgte bei Jarvis nur eine Stelle hinter dem Komma.

18223327-b9cb-474a-b6e2-59ed866f4f45-grafik.png

Bei "Temperatur-Aussen" erfolgt die Ausgabe jedoch weiterhin zweistellig!??

Ich hatte auch die Datenpunkt-Eigenschaft angepasst:
      {"value":"val => parseFloat(val).toFixed(1)"}

Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

RalfTh
      RalfTh
    • RE: Jarvis Alias-DP, Wert wir nicht angezeigt. [Gelöst]

@mcu Da war etwas furchtbar durcheinander.Habe alles noch mal neu gestartet und den DP neu in Jarvis aufgenommen. Jetzt funktioniert es.

RalfTh
      RalfTh
    • Jarvis Alias-DP, Wert wir nicht angezeigt. [Gelöst]

Zunächst mal was zur Umgebung:

• ioBroker als LXC-Container auf Proxmox
      • Admin 7.6.3
      • Alias 2.0.0
      • Jarvis 3.1.8
      • Statistics 2.4.0

Ich habe meinen Conbee II-Stick über den Zigbee-Adapter eingebunden. Hatte zuvor die Phoscon-App, allerdings war ich mit dieser nicht sehr zufrieden und bin deshalb im Rahmen des Umzugs auf Proxmox auf den Zigbee-Adapter gewechselt. Das funktioniert auch mit meinen eingebundenen Aqara-Geräten sehr gut. Ich habe ein Temperatursensor für die Außentemperatur und erfasse über den Statistics-Adapter die Durchnittswerte. Deswegen habe ich beispielsweise den Tages-Durchschnitswert der Temperatur als Alias erstellt. Im Objektbaum erscheint dieser auch als alias.0.zigbee.00158d0001d923f5.temperature.dayAvg und enthält die Daten aus statistics.0.save.avg.zigbee.0.00158d0001d923f5.temperature.dayAvg Im Alias wird der Wert in der Objektansicht angezeigt.
      adb7615f-6e3f-4bc6-b4bc-c51536db5e68-grafik.png
      In Jarvis habe ich ihn als DP in einem Widget.
      dcec1fb0-d690-4e47-a009-49d47a27bbfe-grafik.png
      Leider gibt Jarvis aus irgendeinem Grund keinen Wert aus:
      f8bb06da-2897-4159-a40f-605d99b773bd-grafik.png
      Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich bin da echt ratlos.

RalfTh
      RalfTh
    • RE: Gosund SP111 mit Tasmota 13.2.0 Problem mit DP

@ralla66 bin gerade völlig überfordert. wie komme ich denn an den Tasmocompiler??

posted in Hardware
      RalfTh
      RalfTh
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo